Veranstaltungen in der KW 05/2014
  28.01.2014


Am 1. Februar 2014 wird in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt die Landes-Cheerleading-Meisterschaft durchgeführt. Am gleichen Tag treten in Tübingen die WALTER Tigers zum Derby in der 1. Basketball-Bundesliga gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg an.

Cheerleading: Beste Teams des Landes ermitteln Meister in der SCHARRena

Beim Cheerleading geht es nicht nur darum, eine Mannschaft durch eine Kombination von Turnen, Akrobatik und Tanz zu unterstützen und deren Fans zu begeistern. Cheerleading kann auch eine Sportart für sich sein – wie zum Beispiel am Samstag (1. Februar) gezeigt wird. Dann werden in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt die besten Cheerleading-Teams aus Baden-Württemberg ihr Können zeigen und sich im Kampf um die Landesmeisterschaft messen. Dabei treten die Cheerleader in vier verschiedenen Altersklassen an und müssen in insgesamt sieben Kategorien bestehen, darunter spektakuläre Disziplinen wie Groupstunt oder Cheer Dance. Start der Wettkämpfe in der SCHARRena ist um 12.45 Uhr, die Sieger sollen gegen 17 Uhr feststehen. Auch aus der Region Stuttgart sind einige Teams am Start: VfL Herrenberg, TSV Schmiden, Kornwestheim Cougars, SV Vaihingen und Gastgeber AFC Stuttgart Silver Arrows. Die Cheerleading-Meisterschaften haben die Silver Arrows vor fast genau zehn Jahren schon einmal veranstaltet – damals begeisterte das Event insgesamt fast 2.000 Zuschauer. Mehr Infos: www.lm2014.cheer-bawue.de.

Badminton: Baden-Württembergische Meisterschaften in Schorndorf

Badminton ist keine Sportart für Einzelkämpfer. So ermitteln die Nachwuchskönner der Jahrgänge 1995 bis 2004 am Wochenende, welche Mannschaft das beste Badminton-Team Baden-Württembergs ist. Die BWBV-Mannschafts-Meisterschaften für die Altersklassen U 11 bis U 19 finden in der Karl-Wahl-Sporthalle statt. In jedem Team müssen dabei sowohl Jungen als auch Mädchen vertreten sein, die bei dem schnellen Rückschlagspiel um Punkte buhlen. Start des Turniers ist am Samstag (1. Februar) um 10 Uhr mit den Vorrundenbegegnungen, am Sonntag (2. Februar) finden ab 9 Uhr dann die Halbfinal- und Finalpartien statt. Mehr Infos: www.bwbv.de.

Basketball: WALTER Tigers brauchen dringend Punkte aus dem Derby

Beim früheren Serienmeister ALBA Berlin war wie erwartet nichts zu holen – die WALTER Tigers Tübingen stecken somit in der 1. Basketball-Bundesliga nach wie vor tief drin im Kampf um den Ligaverbleib. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt zwar momentan nur zwei Zähler, als Tabellen-18. trägt das Team aus der Universitätsstadt aber weiterhin die rote Laterne. Ganz anders sieht die Gemütslage hingegen bei den MHP RIESEN Ludwigsburg aus: Vor Rundenbeginn benötigten die RIESEN zwar noch eine Wildcard, um überhaupt erstklassig zu bleiben, jetzt stehen für den Achten des Klassements die Chancen aber gut, am Ende sogar die Play-Offs um die Meisterschaft zu erreichen. Am Samstag (1. Februar) empfangen die Tigers nun die RIESEN zum Derby in der Paul Horn-Arena, Spielbeginn ist um 20 Uhr (mehr Infos: www.beko-bbl.de). Wem die Laune am Samstag eher nach Zweitliga-Basketball steht, ist in der Sporthalle Stadtmitte in Kirchheim/Teck bestens aufgehoben: Dort spielen die Kirchheim Knights ab 19.30 Uhr gegen die finke baskets Paderborn – auch die Teckstädter kämpfen noch um die Teilnahme an den Play-Offs (www.kirchheim-knigts.de).

Billard: Erstliga-Snookerspieler des BC Stuttgart haben Chancen auf den Titel

Erst im Sommer sind die Snookerspieler des BC Stuttgart aus der 2. Bundesliga in die 1. Bundesliga aufgestiegen. Und gleich im ersten Jahr mischen die Stuttgarter die Beletage mächtig auf: Von sechs Spielen hat die Vorzeigetruppe des BCS nur eines verloren, mit fünf Siegen stehen die Stuttgarter derzeit auf dem ersten Platz. Auch im letzten Spiel der Hinrunde soll die Siegesserie des Teams aus der Landeshauptstadt nicht abreißen. Die Chancen dazu stehen gut: Am Samstag (1. Februar) haben die Stuttgarter Snookerspieler Heimrecht, um 14 Uhr ist im BCS-Vereinheim in Ludwigsburg der Tabellenfünfte 1.SC Breakers Rüsselsheim zu Gast. Schon tags darauf steht übrigens das Rückspiel an: Am Sonntag (2. Februar) gastiert der BCS in Rüsselsheim. Mehr Infos: www.billard-stuttgart.de.

Handball: Bietigheimer Männer und Frauen mit Heimspieltag in Ludwigsburg

Große Handball-Festspiele in der Ludwigsburger MHPArena: Die Bundesliga-Frauen und die Zweitliga-Männer der SG BBM Bietigheim tragen ihre Heimspiele eigentlich in der Bietigheimer Sporthalle am Viadukt aus. Weil am Samstag (1. Februar) aber beide Mannschaften laut Spielplan einen Heimauftritt zu absolvieren haben, ziehen die beiden Vorzeigeteams der SG BBM an einem Strang – und gemeinsam in die nur gut zehn Kilometer entfernte Kreisstadt um. Der Tag im Zeichen des Handballs beginnt in der Ludwigsburger Multifunktionshalle um 17.30 Uhr, wenn die Frauen der SG BBM ihr Bundesliga-Heimspiel gegen Tabellennachbar HSG Blomberg-Lippe dort austragen. Der Anpfiff im Zweitliga-Spiel der Männer erfolgt dann um 20 Uhr: Aufstiegsaspirant Bietigheim empfängt den ASV Hamm-Westfalen. Mehr Infos: www.sgbbm.de.

Handball: Göppingens Frauen vor schwerer Aufgabe im EHF-Pokal

Den Bundesliga-Frauen von Frisch Auf Göppingen steht im EHF-Pokal so etwas wie der Sprung ins kalte Wasser bevor: Bei ihren ersten Auftritten auf der europäischen Bühne in dieser Saison ging es für die Handballerinnen aus der Stauferstadt noch gegen den mazedonischen Club RK Zito Prilep, den die Göppingerinnen praktisch im Schongang besiegten. Das wird gegen den Kontrahenten, der im Achtelfinale auf die Frisch-Auf-Frauen wartet, ganz bestimmt nicht möglich sein: Schließlich entstammt das Team von København Håndbold der traditionell starken dänischen Liga. Das Hinspiel findet dabei am Sonntag (2. Februar) in der EWS Arena in Göppingen statt, zum Rückspiel reisen die Ballwerferinnen am Sonntag (9. Februar) nach Kopenhagen. Mehr Infos: www.fa-frauen.de.

Hockey: Die Kickers wollen den Nichtabstieg perfekt machen

Viel unterschiedlicher könnte das Befinden bei den Hockeyfans in der Region kaum sein: Während die Anhänger des HC Ludwigsburg noch immer über den vorzeitigen Aufstieg ihres Clubs in die 1. Hallenhockey-Bundesliga jubeln, geht beim Ludwigsburger Ligarivalen HTC Stuttgarter Kickers die Angst vor dem Abstieg um. Zwar ist der Zweitligist aus Degerloch in der privilegierten Lage, den Ligaverbleib noch aus eigener Kraft schaffen zu können – dazu benötigen die Kickers aber einen Heimsieg im letzten Spiel der Saison. Ob das gelingt, zeigt sich am Sonntag (2. Februar), wenn sie den Dürkheimer HC im heimischen DATAGROUP Hockeypark in Stuttgart-Degerloch empfangen. Sollten die Kickers gegen Bad Dürkheim nicht punkten, sind sie auf die Schützenhilfe des Rüsselsheimer RK angewiesen, der in diesem Fall das Schlusslicht Limburger HC in Schach halten müsste. Keine großen Sorgen vor dem letzten Spieltag muss sich dagegen der HC Ludwigsburg machen – nach den Meisterschaftsfeierlichkeiten geht es für den HCL beim Auswärtsspiel in Nürnberg nun noch darum, die überragende Bilanz von zehn Siegen in zehn Spielen perfekt zu machen. Alle Begegnungen beginnen zeitgleich um 13 Uhr. Mehr Infos: www.htc-stuttgarter-kickers.de.

Tanzen: Teams aus der Region Stuttgart dominieren das Latein-Feld

Weil die Stadt Ludwigsburg mit gleich zwei Clubs in der 2. Bundesliga Latein vertreten ist, kommen die Tanzfans in der Barockstadt mitunter zweimal in jeder Saison in den Genuss, die Formationen der Liga vor der eigenen Haustüre bewundern zu dürfen. Bereits Anfang Januar hatte der 1. TC Ludwigsburg ein Ligaturnier ausgerichtet, am Samstag (1. Februar) legt nun der TSC Residenz Ludwigsburg nach: In der Rundsporthalle tanzen die Formationen an diesem Tag ab 18 Uhr um Punkte für die Zweitliga-Tabelle. In der stehen die Clubs aus der Region Stuttgart übrigens blendend da: Der 1. TC Ludwigsburg ist Spitzenreiter, auf den Plätzen zwei und drei folgen die TSG Backnang und der TSC Residenz Ludwigsburg. Das ist auch im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaft im November eine große Bereicherung: Die findet nämlich in der Ludwigsburger MHPArena statt – und da dürfen dann neben den Bundesliga-Clubs auch die beiden Bestplatzierten der 2. Bundesliga als Aufsteiger mittanzen. Mehr Infos: www.tsc-residenz-ludwigsburg.de.

Unterwasserrugby: Turnier um das Stuttgarter Seepferdchen in Untertürkheim

Obwohl nicht jeder Unterwasserrugby kennt, hat das Spiel, das seine Anhänger als „einzigen dreidimensionalen Sport der Welt“ anpreisen, in Stuttgart große Tradition: So lädt der Tauchclub Stuttgart an diesem Wochenende schon zum 32. Mal zu seinem Internationalen Turnier um das Stuttgarter Seepferdchen. In den vergangenen Jahren spielten neben Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet stets auch Teams aus Österreich, der Schweiz oder Tschechien mit. In diesem Jahr geht das Teilnehmerfeld am Samstag (1. Februar) im Stadtbad Stuttgart-Untertürkheim zu Werke. Beginn der Wettkämpfe ist um 8.30 Uhr, eine halbe Stunde zuvor werden vor Ort die Vorrundengruppen ausgelost. Mehr Infos: www.tauchclub-stuttgart.de.

Wasserball: SV Ludwigsburg mit erstem Zweitliga-Spiel des Kalenderjahres

Die Winterpause in der zweiten Wasserball-Bundesliga ist vorbei und die Wassersportler des SV Ludwigsburg dürfen gleich mit einem Heimspiel ins neue Kalenderjahr starten: Der Tabellen-Vierte aus der Barockstadt geht am Samstag (1. Februar) im Stadionbad ins Wasser. Gegner des SVL-Teams ist an diesem Tag ab 19 Uhr der EFSC Frankfurt. Mehr Infos: www.svl08.com.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender