Veranstaltungen in der KW 04/2013
  21.01.2013


Gleich zwei Pokal-Derbys steigen in der Region in dieser Woche: Die Bietigheim Steelers empfangen am Dienstag (22. Februar 2013) im Halbfinale des DEB-Pokalwettbewerbs die Heilbronner Falken, am Samstag (26. Februar 2013) stehen sich die Schwaben Hornets Ostfildern und Frisch Auf Göppingen im Achtelfinale des DHB-Pokals der Frauen gegenüber.

Eishockey: Derby um den Einzug ins DEB-Pokal-Finale

Das Los hat es gut gemeint mit den Eishockey-Fans in der Region: Im Halbfinale um den DEB-Pokal gibt es ein Lokalderby, das zur Freude der Anhänger des Kufensports auch noch in einer brandneuen Halle ausgetragen wird. Zweitligist Bietigheim Steelers empfängt in der erst im Dezember 2012 eröffneten EgeTrans Arena in Bietigheim-Bissingen den Liga- und Lokalrivalen Heilbronner Falken, Spielbeginn ist am Dienstag (22. Januar) um 20 Uhr. Der Sieger zieht direkt ins Pokalfinale ein, der Verlierer hat immerhin schon am Freitag (25. Januar) Gelegenheit zur Revanche: Da treffen die beiden Mannschaften in Heilbronn in einem Ligaspiel aufeinander. Das nächste Zweitliga-Heimspiel bestreiten die Eishockey-Cracks des SC Bietigheim-Bissingen, die derzeit auch souveräner Tabellenführer der 2. Bundesliga sind, am Sonntag (27. Januar): An diesem Tag sind ab 18 Uhr die Eispiraten Crimmitschau zu Gast im Ellental. Mehr Infos: www.steelers.de.

Basketball: Tigers fordern RIESEN zum Bundesliga-Lokalknaller

Mit zwei Teams ist das Stuttgarter Umland in der Basketball-Bundesliga vertreten. Am Wochenende steht das zweite Aufeinandertreffen zwischen den beiden Teams aus dem Speckgürtel der Landeshauptstadt in dieser Saison an: Die WALTER Tigers Tübingen, derzeit Tabellenzehnter der Beletage, empfangen am Samstag (26. Januar) die Neckar RIESEN Ludwigsburg, momentan auf dem vorletzten Tabellenrang platziert, in der Paul Horn-Arena. Spielbeginn des Lokalderbys ist um 20 Uhr. Die Basketballer aus der Barockstadt haben dabei noch eine Rechnung mit den Korbjägern aus der Universitätsstadt offen: Das Hinspiel Anfang Januar ging mit 78:73 an Tübingen, anschließend trennten sich die Ludwigsburger von ihrem Trainer Steven Key. Mehr Infos: www.beko-bbl.de.

Billard: BC Stuttgart möchte den Spitzenplatz verteidigen

Einen Spieltag vor dem Ende der Vorrunde stehen die Billardspieler des BC Stuttgart an der Spitze der 2. Snooker-Bundesliga Süd. Nun gilt es für den Club aus der Landeshauptstadt, den Spitzenplatz so lange wie möglich zu verteidigen. Nächster Gegner der BCS-Truppe ist die Mannschaft des PBC Lauingen – auf die Billard-Cracks aus der Donaustadt treffen die Stuttgarter am Wochenende gleich zweimal. Am Samstag (26. Januar) spielt der BC Stuttgart sein letztes Hinrundenspiel gegen den PBC, Spielbeginn im BCS-Vereinsheim in Ludwigsburg ist um 12 Uhr. Schon tags darauf steht am Sonntag (27. Januar) in Lauingen das Rückspiel an, das für die Stuttgarter gleichzeitig das erste Spiel der Rückrunde ist. Mehr Infos: www.billard-stuttgart.de.

Duathlon: Beim Dirty Race geht’s vom Mountainbike auf die Laufstrecke

Beim Dirty Race ist der Name Programm – wer bei dem Sportevent in Murr an den Start geht, muss auch bereit sein, sich schmutzig zu machen: Teil des Wettkampfes ist schließlich ein Mountainbike-Rennen über 15 Kilometer. Doch das ist längst nicht alles: Denn das Dirty Race, das am Samstag (26. Januar) ausgetragen wird, ist ein Duathlon, bei dem die Teilnehmer vor dem Radrennen fünf Kilometer und nach dem Radrennen vier Kilometer laufend zurücklegen müssen. Start und Ziel des Duathlons ist der Sportplatz in Murr, auch die Wechselzone zwischen Lauf- und Radstrecke befindet sich dort. Mehr Infos: www.dirtyrace.de.

Handball: Zweitligist Nellingen fordert Erstligist Göppingen im Pokal heraus

Lokalkampf im Achtelfinale des DHB-Pokals der Frauen: Die Schwaben Hornets Ostfildern träumen vom Favoritensturz. In der 2. Bundesliga sind die Handballerinnen des TV Nellingen derzeit nur Mittelmaß, im Pokalwettbewerb könnte ihnen jedoch der große Coup gelingen. Denn am Samstag (26. Januar) ist ein Team aus Liga eins zu Gast in der Sporthalle 1 in Ostfildern-Nellingen: Das Spiel gegen die Damen von Frisch Auf Göppingen beginnt um 19.30 Uhr. Allerdings dürften die Göppingerinnen auch besonders motiviert in die Partie gegen die Hornissen gehen: Nur wenn sie das Achtelfinale in Ostfildern schadlos überstehen, haben die Frisch-Auf-Damen weiterhin die Chance, im April beim Final-Four-Turnier um den DHB-Pokal dabei zu sein, das in ihrer Heimspielstätte, der EWS Arena Göppingen, stattfindet. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Hockey: HTC Kickers und Ludwigsburg kämpfen um den Ligaverbleib

Die Hallenrunde der Hockey-Eliteligen endet Anfang Februar und die Teams aus der Region müssen sich ganz schön strecken, um am Saisonende nicht im Tabellenkeller zu stehen: So sind die Herren des HTC Stuttgarter Kickers einen Spieltag vor dem Ende der Punktrunde derzeit das Schlusslicht der 1. Bundesliga Süd und haben derzeit drei Zähler Rückstand auf den Tabellenvorletzten Münchner SC. Nun steht den Kickers zum Abschluss auch noch ein schweres Spiel ins Haus: Am Sonntag (27. Januar) ist der Tabellenzweite TSV Mannheim zu Gast im DATAGROUP Hockeypark in Stuttgart-Degerloch, Spielbeginn ist um 12 Uhr. Vor dem HC Ludwigsburg liegen noch zwei Saisonspiele in der 2. Bundesliga Süd, derzeit logiert der Club zwar auf Rang vier, hat aber nur drei Punkte Vorsprung auf das Tabellenschlusslicht. Nächster Gegner in der Ludwigsburger Allenhalle Ost ist am Sonntag ab 15 Uhr die Mannschaft des Limburger HC. Zum Abschluss empfangen die HCL-Herren am 3. Februar das Team aus Frankenthal. Mehr Infos: www.hockey.de.

Leichtathletik: Baden-Württembergische Hallenmeisterschaften im Glaspalast

Die besten Leichtathleten des Landes werden am Samstag (26. Januar) und Sonntag (27. Januar) in Sindelfingen gesucht: Im Glaspalast finden am Wochenende die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Damen, Herren und der U-20-Junioren statt, am Start sind die baden-württembergischen Spitzenathleten aus den Lauf- und Sprungdisziplinen sowie im Kugelstoßen. Die Wettbewerbe beginnen an beiden Tagen um 11 Uhr. Mehr Infos: www.wlv-sport.de.

Radball: Alle Süd-Zweitligisten spielen in der Region Stuttgart

Ein Dutzend Mannschaften geht in der 2. Radball-Bundesliga Süd an den Start, die Hälfte davon kommt aus der Region Stuttgart. Kein Wunder, dass bei dieser Dominanz das Stuttgarter Umland auch immer wieder Gastgeber von Spieltagen der Zweitliga-Südstaffel ist. Dieses Wochenende hält für die Radball-Freunde aus der Region aber ein ganz besonderes Schmankerl bereit: Denn alle zwölf Teams der Liga treten am Samstag (26. Januar) in oder um Stuttgart herum an. Die eine Hälfte der Liga misst sich beim Spieltag in der Sporthalle der Tiefenbachschule in Stuttgart-Rohracker (Teilnehmer aus der Region: SportKultur Stuttgart sowie zwei Mannschaften des RSV Waldrems), die andere Hälfte der Staffel spielt in der Schwarzwaldhalle Gärtringen (dabei aus der Region: RSV Reichenbach sowie je ein Team des RV Gärtringen und des RC Oberesslingen). Turnierbeginn ist an beiden Spielorten um 14 Uhr. Mehr Infos: www.radball.at.

Schwimmen: 24-Stunden-Schwimmen, Schmidolin-Cup in Fellbach

Von 15 Uhr bis 15 Uhr: Wie der Name schon verrät, wird beim 24-Stunden-Schwimmen einen Tag lang geschwommen, die Veranstaltung beginnt am Samstag (26. Januar) um 15 Uhr und endet am darauf folgenden Sonntag (27. Januar) zur gleichen Zeit. Dabei schwimmen die Starter nicht automatisch ununterbrochen am Stück – Sieger der Langstreckenveranstaltung ist, wer in dieser Zeit die größte Distanz zurücklegt. Die besten Akteure des vergangenen Jahres kamen auf immerhin 38 Kilometer (mehr Infos: www.sb-schwaben.de). Schwimmwettkämpfe im klassischen Format erwarten die 155 gemeldeten Schwimmerinnen und Schwimmer sowie die Zuschauer hingegen im Fellbacher Hallenbad: Dort findet am Sonntag der Schmidolin-Cup statt, den die Schwimmabteilung des TSV Schmiden ausrichtet. Beginn der Veranstaltung, bei der Sportler aus ganz Württemberg zu Gast sind, ist um 14 Uhr. (www.schmiden-schwimmen.de).

Tanzen: TBW-Trophy-Serie startet in Leonberg-Gebersheim

Drei Turniere umfasst die TBW-Trophy-Serie für Hauptgruppentänzer, die seit 2003 jährlich ausgetragen wird. Im Jahr ihres zehnjährigen Bestehens findet der Auftakt der Turnierserie beim TSC Höfingen statt. Die Tänzerinnen und Tänzer treten dabei am Samstag (26. Januar) und am Sonntag (27. Januar) in der Gäublickhalle in Leonberg-Gebersheim an. Veranstaltungsbeginn ist an beiden Tagen um 10 Uhr. Mehr Infos: www.tbw-trophy.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender