Veranstaltungen in der KW 04/2009
  19.01.2009


In der Kalenderwoche 04/2009 werden nationale Titel vergeben. In Stuttgart-Vaihingen ermitteln am Samstag (24. Januar) die Tramoplinturnier ihren Deutschen Hochschulmeister. In Stuttgart-Untertürkheim geht es bei den Schwimmern um die Baden-Württembergischen Meisterschaften auf den „Langen Strecken“ (24./25. Januar). Bei den Leichtathleten werden ebenfalls Landesmeisterschaften durchgeführt - und zwar im Sindelfinger Glaspalast (24./25. Januar). Und auch sonst ist an diesem Wochenende sportlich einiges geboten.

TRAMPOLINTrampolin: Deutsche Hochschulmeisterschaften

Vor einem begeisterten Publikum gewann im Oktober 2008 beim Vier-Länderkampf im Trampolinturnen die deutsche Nationalmannschaft in Stuttgart-Vaihingen vor Großbritannien, Frankreich und Portugal. Nun kann die Universität Stuttgart mit einem weiteren Höhepunkt des Trampolinsportes aufwarten: Am Samstag (24. Januar) finden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Trampolinturnen statt. Dabei werden Einzel-, Synchron- und Mannschaftstitel vergeben. Teilnahmeberechtigt sind Mitglieder aller deutschen und ausländischen Hochschulen. Austragungsort ist erneut die Halle des Instituts für Sportwissenschaft (Allmandring, Stuttgart-Vaihingen). Die Wettkämpfe beginnen um 10 Uhr. Mehr Infos: http://unitramp.de/dhm2009.

GLASPALASTLeichtathletik: Hallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast

Am 24. und 25. Januar finden im Sindelfinger Glaspalast die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Leichtathleten mit hochkarätiger Besetzung statt. Unter anderem gehen im Stabhochsprung Fabian Schulze (Salamander Kornwestheim) und Alexander Straub (LG Filstal) an den Start. Außer Konkurrenz mit dabei: der Stabhochspringer Raphael Holzdeppe vom LAZ Zweibrücken (Leichtathlet des Jahres und Überflieger 2008). Los geht’s an beiden Tagen jeweils um 11 Uhr. Mehr Infos: www.sifi-athletik.de.

BB-LUBUBasketball: Derby in Ludwigsburg

In der 2. Basketball-Bundesliga Süd der Damen stehen sich am Sonntag (25. Januar) zwei Lokalrivalen gegenüber. Um 16.30 Uhr beginnt in der Ludwigsburger Innenstadtsporthalle der Vergleich zwischen mhplus Ludwigsburg und S+B Fellbach, wobei die Fellbacher Damen momentan Tabellenletzter sind. Mehr Infos: www.basket-ludwigsburg.de.

FECHTEN-ESSLINGENFechten: „Postmichel-Turnier“
und „Esslinger Zwiebel“


Bereits zum sechsten Mal trägt die Fechtabteilung der SV 1845 Esslingen am Samstag (24. Januar) ihr „Postmichel-Turnier" aus, ein württembergisches Ranglistenturnier für A-Jugend-Fechterinnen und -Fechter. Für dieses national stark besetzte Florett-Turnier werden mehr als 80 Fechterinnen und Fechter erwartet, vorrangig aus Baden-Württemberg und den angrenzenden Landesverbänden. Für die Jugendlichen geht es um wichtige Ranglistenpunkte für die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. In der Sporthalle des Eberhard-Bauer-Stadions in Esslingen-Weil geht’s dabei um 9.30 Uhr los. Am Sonntag (25. Januar) findet ab 10 Uhr bereits zum 19. Mal das Sie+Er-Turnier „Esslinger Zwiebel" statt; ein Fun-Turnier für gemischte Zweierteams im Florettfechten. Seit vielen Jahren wird dieses Turnier integrativ ausgetragen und es werden auch dieses Mal wieder Rollstuhlfechter am Start sein. Bei den Gefechten mit den Rollstuhfechtern sitzt der nicht-behinderte Gegner ebenfalls in einem am Boden fest verankerten Rollstuhl. Mehr Infos: www.fechten-in-esslingen.de.

RVGRadball: Bundesliga-Auftakt in Gärtringen

Die Radball-Bundesliga beginnt. Zum Auftakt gastieren Deutschlands beste Radballer beim RV Gärtringen, der jeweils mit zwei Teams in der 1. Bundesliga und in der 2. Bundesliga vertreten ist. Gespielt wird am Samstag (24. Januar) ab 14 Uhr in der Gärtringer Ludwig-Uhland-Halle. Die Bundesligarunde ist Bestandteil der Qualifkationsrunde zur Ermittlung des bundesdeutschen Teilnehmers an der WM 2009 auf Madeira. In Gärtringen sind am Samstag u.a. die beiden Lokalmatadoren Gärtringen 1 (Uwe Berner/Matthias König) und Gärtringen 2 (Lars Wegmann/Gunter Schmid) am Start. Einer der Favoriten ist Gärtringen 1, steht das Duo doch auch im Finale des UCI-World-Cups. Mehr Infos: www.rv-gaertringen.de.

WABVBoxen: Württemberg-Cup in Böblingen

Die Boxabteilung der SV Böblingen richtet am Samstag (24. Januar) um 16 Uhr ein Boxturnier in der Schulsporthalle an der Berliner Straße aus. Dabei geht es in vielen Kämpfen um den Württemberg-Cup, an dem württembergische Vereine in allen Alters- und Gewichtsklassen starten werden. Mehr Infos: www.boxen-wabv.de.

SVW-LOGOSchwimmen: Wettbewerbe in Nellingen, Fellbach und Stuttgart-Untertürkheim

Einige Schwimmwettbewerbe finden am 24./25. Januar statt. So werden im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim die Baden-Württembergischen Meisterschaften auf den „Langen Strecken“ ausgetragen; die Titelkämpfe beginnen am Samstag (24. Januar) um 10.30 Uhr und am Sonntag (25. Januar) um 9.30 Uhr. Im Hallenbad in Ostfilder-Nellingen findet die 17. Auflage des Internationalen Schwimmfestes um die DAT-Pokale statt. Hier geht es am Samstag (24. Januar) um 14 Uhr los; am Sonntag (25. Januar) wird ab 9 Uhr geschwommen. Und im Hallenbad Fellbach wird am Sonntag (25. Januar) ab 13 Uhr der Schmidolin-Cup ausgetragen. Mehr Infos: www.svw-online.de.

CRETITaekwondo: Cretì Cup um den Reutlinger/Tübinger Pokal

In Reutlingen-Rommelsbach findet am 24./25. Januar der Cretì Cup statt. Dabei handelt es sich um ein internationales Taekwondo-Turnier, bei dem um den Reutlinger/Tübinger Pokal gekämpft wird. Die Veranstaltung ist ein Ranglistenturnier für Deutschland, Österreich und Italien mit rund 600 Teilnehmern aus ganz Europa. Als Ehrengast bei dem von Großmeister Cataldo Cretì (8. Dan) veranstalteten Turnier wird der Vizepräsident der World Taekwondo Federation (WTF), Großmeister Park Soo-Nam (9. Dan), erwartet. Die Wettkämpfe in der BZN-Sporthalle/Wittumhalle beginnen an beiden Tagen um 10.15 Uhr. Mehr Infos: www.taekwondo-creti.de.

TCLUBUnterwasserrugby: Zweitliga-Spieltag in Stuttgart-Untertürkheim

Die zweite Mannschaft des Tauch-Club Stuttgart spielt seit dieser Saison in der 2. Bundesliga Süd. In dieser Spielklasse ist auch das Team aus Böblingen angesiedelt. Beide Teams absolvieren am Sonntag (25. Januar) ihren nächsten Spieltag und zwar in Stuttgart-Untertürkheim. Die Spiele beginnen um 9 Uhr. Mehr Infos: http://uwr1.de/liga.

ALLIANZ-LOGOVolleyball: Drei Heimspiele in Folge für Stuttgarter Team

Aufsteiger Allianz Volley Stuttgart hat in der 1. Volleyball-Bundesliga der Damen nun drei Heimspiele in Folge vor sich. Zunächst geht es am Samstag (24. Januar) gegen den Tabellenzweiten Schwerin. Es folgen die Partien gegen Zurich Team VCO Berlin (31. Januar) und den Tabellendritten Dresdner SC (7. Februar). Alle Partien finden jeweils ab 19.30 Uhr in der Hegel-Sporthalle in Stuttgart-Vaihingen statt. Mehr Infos: www.allianz-volley-stuttgart.de.


Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.