Veranstaltungen in der KW 03/2013
  14.01.2013


Internationale Spitzenklasse in der Region: In Göppingen tritt am Freitag (18. Januar 2013) die inoffizielle deutsche Box-Nationalmannschaft gegen Italien an, in Waiblingen-Bittenfeld buhlen am Samstag (19. Januar 2013) Handball-Teams aus vier Ländern um den Turniersieg beim Eisele-Cup.

Boxen: German Eagles kämpfen in Göppingen gegen Italien

Dass Boxen nicht nur eine Sportart für Einzelkämpfer, sondern auch ein Teamsport sein kann, beweisen die German Eagles: Das Team, das aus mehreren Spitzenboxern besteht, die jeweils in einer von fünf festgelegten Gewichtsklassen antreten, ist so etwas wie die inoffizielle deutsche Nationalmannschaft im Boxsport. Und der steht am Wochenende gleich ein richtiger Klassiker bevor: Denn die German Eagles fordern ihr italienisches Pendant zum Duell – am Freitag (18. Januar) messen sich die Eagles in Göppingen mit Dolce&Gabbana Italia Thunder, Austragungsort des Kampfes ist die EWS Arena. Für die deutschen und die italienischen Fighter geht es in der Stauferstadt aber nicht nur um Ruhm und Ehre, beide Mannschaften kämpfen auch um Punkte: Das Aufeinandertreffen ist nämlich ein Wettbewerb im Rahmen der World Series of Boxing, der Box-Weltliga, in der mehrere inoffizielle Box-Nationalteams um die Meisterschaft kämpfen. Glaubt man der Tabelle, müssten in Göppingen die Italiener der Favorit sein: Italia Thunder steht in Gruppe B auf Rang zwei, die German Eagles sind derzeit nur Fünfter im Klassement. Ob der Underdog vor heimischer Kulisse überraschen kann, entscheidet sich am Freitag ab 20 Uhr. Mehr Infos: www.german-eagles.org.

Handball: Vier Mannschaften aus vier Ländern beim EISELE-Cup

Während die besten Handball-Nationalteams der Welt in Spanien um den Titel des Weltmeisters buhlen, herrscht bei Zweitligist TV Bittenfeld derzeit Ruhe: Erst im Februar steht für den TVB das nächste Pflichtspiel in der 2. Bundesliga auf dem Programm. Um bis zum Rückrundenstart nicht aus der Übung zu kommen, sind die Bittenfelder an diesem Wochenende beim EISELE-Cup am Ball, zu dem sie mehrere Topteams aus dem Ausland in die Region eingeladen haben: Am Samstag (19. Januar) trifft Bittenfeld im Rahmen des Pokalturniers um 10 Uhr auf Alpla HC Hard (zweimaliger Österreichischer Meister), im zweiten Semifinalspiel ermitteln anschließend Pfadi Winterthur (neunmaliger Schweizer Meister) und der norwegische Erstligist Fyllingen Bergen den zweiten Teilnehmer des Endspiels (Anpfiff: 19 Uhr). Integriert in das Männer-Turnier ist ein Wettbewerb für B-Junioren (Beginn: 9 Uhr). Anders als die Ligaspiele der Bittenfelder Herren findet das Turnier um den EISELE-Cup nicht in der Stuttgarter SCHARRena statt: Austragungsort ist die Gemeindehalle in Waiblingen-Bittenfeld. Mehr Infos: www.tvb1898.de.

Hockey: HTC kämpft um den Ligaverbleib in der Hallen-Bundesliga

Mehr als die Hälfte der Saison ist in der Hallenhockey-Bundesliga der Herren schon um und für die Mannschaft des HTC Stuttgarter Kickers sieht die Tabellensituation nicht gerade rosig aus: Die Beletage besteht aus vier Staffeln mit je sechs Teams und in der Süd-Division stehen die Kickers mit nur fünf Zählern aus acht Begegnungen derzeit auf dem letzten Tabellenrang. Am Samstag (19. Januar) haben die HTC-Herren im ersten Spiel nach dem Jahreswechsel die Chance, im Kampf um den Klassenverbleib wichtige Punkte einzufahren. Mit dem Gegner SC Frankfurt 1880, der ab 16 Uhr im DATAGROUP Hockeypark in Stuttgart-Degerloch gastiert, haben die Kickers ohnehin noch ein Hühnchen zu rupfen: Das Hinspiel ging immerhin mit 11:5 an die Mainstädter. Mehr Infos: www.htc-stuttgarter-kickers.de.

Leichtathletik: Hallenmeeting und U-18-Meisterschaften im Glaspalast

Das große Fußballturnier im Sindelfinger Glaspalast ist vergangenes Wochenende zu Ende gegangen, jetzt übernehmen die Leichtathleten wieder das Ruder in der Arena. In den kommenden Tagen finden im Glaspalast gleich zwei Leichtathletik-Events statt. Den Auftakt macht am Samstag (19. Januar) das Stadtwerke Sindelfingen Hallenmeeting, das die Leichtathletik-Sparte des VfL Sindelfingen ausrichtet: Ab 10 Uhr treten die Athleten hier im Kugelstoßen sowie in verschiedenen Sprung- und Laufdisziplinen an. Am Sonntag (20. Januar) sind dann die Teilnehmer der Baden-Württembergischen U-18-Hallenmeisterschaften im Glaspalast am Start: Hier geht es ab 10.30 Uhr in den verschiedenen Wettkämpfen um den Landesmeistertitel. Mehr Infos: www.leichtathletik-sindelfingen.de.

Radball: Saisonstart der 1. Bundesliga beim RSV Waldrems

Ein Woche nach den Zweitligisten eröffnen auch die Radball-Erstligisten ihre Saison. Am Samstag (19. Januar) spielt dabei die eine Hälfte der zwölf Mannschaften in Obernfeld, die andere Hälfte in Backnang-Waldrems. Ein Drittel aller Erstligisten kommt dabei aus der Region Stuttgart: der RC Oberesslingen, der RV Gärtringen, der RSV Waldrems sowie der RKV Denkendorf spielen in diesem Jahr in der eingleisigen Bundesliga um Meisterschaftspunkte. Alle vier Teams aus der Region treten am Samstag ab 14 Uhr beim Erstliga-Auftakt in der Radsporthalle in Backnang-Waldrems an. Mehr Infos: http://hallenradsport.rad-net.de/radball/.

Schach: Zweitliga-Spitzenspiel in Weilimdorf

Sieben Runden sind in der Südstaffel der 2. Schach-Bundesliga der Damen zu absolvieren, am Sonntag (20. Januar) steht die fünfte Runde an – mit einer Besonderheit: Anders als an den anderen sechs Wettkampftagen, an denen sich die Mannschaften an einem zentralen Ort duellieren, gibt es an diesem Wochenende richtige Heim- und Auswärtsspiele. Glück für den SV Stuttgart-Wolfbusch: Der Spielplan hat der Mannschaft aus der Region einen Heimauftritt beschert, der auch aus sportlicher Sicht einige Spannung verspricht: Beim Tabellendritten aus der Landeshauptstadt gastiert am Sonntag nämlich die SG Augsburg, die derzeit auf Rang zwei steht. Los geht’s im Alten Pfarrhaus in Stuttgart-Weilimdorf um 14 Uhr. Mehr Infos: www.svwolfbusch.morgenmuffel.org.

Tischtennis: Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften in Herrenberg

Schon früh im Jahr wird der Baden-Württembergische Meister am grünen Tisch gesucht: Die besten Tischtennisspielerinnen und -spieler des Landes sind am Wochenende in Herrenberg zu Gast, dort werden im Schulzentrum Markweg die Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften ausgetragen. Der Start des Turniers der Männer ist dabei am Samstag (19. Januar) um 9.30 Uhr, die Damen steigen um 11.30 Uhr ins Geschehen ein. Am Sonntag (20. Januar) geht es dann für alle Teilnehmer um 9 Uhr los. Mehr Infos: www.tischtennis-herrenberg.de.

Tischtennis: SV Plüderhausen eröffnet das neue Jahr gegen den Tabellenletzten

Das alte Jahr endete für Tischtennis-Bundesligist SV Plüderhausen mit einem rabenschwarzen Tag: Beim Final-Eight-Turnier um den Deutschen Tischtennispokal in der Stuttgarter Porsche-Arena unterlag Plüderhausen schon in der ersten Runde einem Außenseiter, dem Zweitligisten SV Union Velbert, glatt mit 0:3. Gelegenheit, die Scharte auszuwetzen, haben die Spieler aus Plüderhausen nun in der Liga. Dort steht für den SVP am Wochenende das erste Match seit dem Jahreswechsel auf dem Programm: In der Hohbergsporthalle gastiert am Sonntag (20. Januar) um 15 Uhr der Tabellenletzte TTC Zugbrücke Grenzau. Mehr Infos: www.tt-pluederhausen.de.

Torball: Süddeutsche Meisterschaft in Stuttgart-Weilimdorf

Torball ist eine der wenigen Mannschaftssportarten im Blindensport: Das Spiel, in dem die Sportler einen fußballgroßen Ball ins gegnerische Tor bugsieren müssen und sich dabei nur mit Hilfe ihres Gehörs orientieren, ist eine der beliebtesten Behindertensportarten. Torball ist aber nicht nur ein netter Zeitvertreib – der Sport hat auch Wettkampfcharakter: So findet am Samstag (19. Januar) die Süddeutsche Meisterschaft in der Region statt. Ausgerichtet werden die Titelkämpfe vom Württembergischen Behinderten- und Rehablitationssportverband (WBRS) und dem SV Hoffeld, Austragungsort ist die Sporthalle beim Solitude-Gymnasium in Stuttgart-Weilimdorf. Beginn des Wettbewerbs ist um 19 Uhr. Mehr Infos: www.torballportal.de.

Unterwasserrugby: Frauen-Topteams spielen im Inselbad

Schon der erste Spieltag der Unterwasserrugby-Bundesliga der Frauen fand in Stuttgart statt, und auch der zweite Spieltag dieser Liga wird in der Landeshauptstadt durchgeführt: Die sieben Teams, die in der deutschen Topliga um Punkte spielen, messen sich am Samstag (19. Januar) ab 10 Uhr im Hallenbad in Stuttgart-Untertürkheim. Insgesamt finden im Rahmen dieses Spieltages neun Partien statt, davon drei mit Beteiligung des Lokalmatadors: Die Frauen der SG Stuttgart/Weinheim, die derzeit an der Spitze der Ligatabelle stehen, treten vor heimischer Kulisse gegen den STC submarin München, FS Duisburg und den TSC Shark Mannheim an. Mehr Infos: www.uwr1.de/liga.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender