Veranstaltungen in der KW 03/2012
  16.01.2012


Vom „Beko BBL ALLSTAR Day“ der Basketballer in Ludwigsburg bis zur Baden-Württembergische Meisterschaft der Frauen im Ringen in Waiblingen-Neustadt (beide am Samstag, 21. Januar 2012) stehen in der Region auch in dieser Woche hochklassige Veranstaltungen in den verschiedensten Sportarten an.

Basketball: „Beko BBL ALLSTAR Day“ in Ludwigsburg

In der nordamerikanischen Profiliga NBA ist es längst Tradition, dass sich die besten Spieler der Liga in einem Allstar-Game messen. Und auch in der Basketball-Bundesliga ist die Idee, die Topspieler gegeneinander antreten zu lassen, nicht so neu: 1987 fand in der altehrwürdigen Ludwigsburger Rundsporthalle das erste deutsche Allstar-Spiel statt, am Samstag (21. Januar) – also 25 Jahre nach der ersten Austragung – sind die Basketball-Stars wieder zu Gast in der Barockstadt. Im Rahmen des „Beko BBL ALLSTAR Day“ wird es in der Arena Ludwigsburg ein buntes Rahmenprogramm geben: Neben einem Dreier- und einem Dunking-Contest (jeweils für Profis und Amateure) gibt es ab 17 Uhr das Allstar-Game der Nachwuchs-Bundesliga NBBL. Um 20.30 Uhr laufen dann die Stars der Eliteliga in der Arena auf. Bei ihrem Allstar-Spiel steht eine Mannschaft der besten Ausländer der Liga einer Auswahl der deutschen Topspieler gegenüber. Mehr Infos: www.allstarday2012.de.

American Football: Spieler beim ICE-BOWL müssen ohne Schnee auskommen

Wirft man einen Blick aus dem Fenster, stellt man relativ schnell fest, dass es im Moment eigentlich nicht gerade die Jahreszeit für American Football ist. Die Stuttgart Silver Arrows machen aus der Not eine Tugend: Beim ICE-BOWL am Sonntag (22. Januar) sind die kalten Temperaturen kein Hindernis – im Gegenteil: Frostige Grade sind sogar erwünscht. Das Spiel zwischen ehemaligen Footballern der Silver Arrows und den Spielern aus dem aktuellen Kader startet um 14 Uhr – passend zum Wetter – mit einem gemeinsamen Warm-up der Teams. Spielort ist der Kunstrasenplatz gegenüber der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt. Mehr Infos: www.silverarrows.de.

Basketball: Kirchheim feiert gegen Nürnberg Heimpremiere im neuen Jahr

Die Zweitliga-Basketballer der Kirchheim Knights haben bislang eine hervorragende Saison gespielt – auch wenn es zuletzt bei der BG Karlsruhe, einer Mannschaft aus dem unteren Tabellendrittel, eine 89:97-Pleite für den Tabellendritten aus Kirchheim gab. Zu ihrem ersten Heimspiel 2012 empfangen die Kirchheimer am Sonntag (22. Januar) ab 17 Uhr den Siebten des Klassements, die Giants Düsseldorf, in der Sporthalle Stadmitte. Mehr Infos: www.kirchheim-knights.de.

Fußball: „Kleiner VfB“ startet mit Spitzenspiel zu Hause ins neue Jahr

Die Bundesliga-Profis des VfB Stuttgart müssen am Wochenende auf Schalke ran, die Drittliga-Auswahl der Cannstatter startet hingegen mit einem Spitzenspiel vor heimischer Kulisse ins Fußballjahr 2012. Gegner des VfB Stuttgart II ist am Samstag (21. Januar) der Spitzenreiter der 3. Liga, der SSV Jahn Regensburg. Doch auch der „kleine VfB“ ist in dieser Klasse längst kein Kanonenfutter mehr: Als Tabellensiebter ist die Reserve-Elf der Stuttgarter derzeit die beste zweite Mannschaft Deutschlands. Spielbeginn im GAZi-Stadion auf der Waldau ist um 14 Uhr. Mehr Infos: www.vfb.de.

Handball: Spitzenspiel für Bietigheimer Zweitliga-Frauen

Gleich beim ersten Liga-Heimspiel 2012 erwartet die Fans der SG BBM Bietigheim ein richtiger Leckerbissen: Am Samstag (21. Januar) empfängt der Handball-Zweitligist, derzeit auf Platz sechs der Tabelle, ab 20 Uhr den Klassenprimus TuS Weibern, Spielort ist die Bietigheimer Sporthalle am Viadukt. Mit einem Sieg gegen den Tabellenführer könnten die Bietigheimerinnen, die in der vergangenen Saison selbst noch im Oberhaus gespielt haben, ihr Punktekonto auf 20 Zähler verbessern und somit den Kontakt zur Spitzengruppe wiederherstellen. Die Schwaben Hornets Nellingen, momentan Dritter des Klassements, müssen hingegen Acht geben, um die Tabellenspitze nicht aus den Augen zu verlieren. Nach einer 31:33-Niederlage bei der SGH Rosengarten-Buchholz sollten die Hornissen gegen Liganeuling TSG Ketsch wieder zustechen, um in der Tabelle nicht von der Konkurrenz aus Dortmund überholt zu werden. Spielbeginn in Ostfildern-Nellingen ist am Samstag um 19.30 Uhr. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Leichtathletik: Hallen-Meeting und Senioren-Meisterschaft in Sindelfingen

Der Leichtathletik-Abteilung des VfL Sindelfingen steht ein ereignisreiches Wochenende ins Haus: Im Glaspalast richtet der VfL gleich zwei große Veranstaltungen aus. Am Samstag (21. Januar) findet das Sindelfinger Hallen-Meeting statt. Neben Sprint- und Mittelstreckenwettbewerben werden in Sindelfingen an diesem Tag auch die besten Hoch-, Weit- und Stabhochspringer gesucht. Das Meeting startet um 10 Uhr. Einen Tag später sind dann die Senioren im Glaspalast an der Reihe: Am Sonntag (22. Januar) werden die Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Senioren dort ausgetragen. Mehr Infos: www.sifi-athletik.de.

Radball: Die Bundesliga-Saison startet mit Spieltag in Oberesslingen

In der 2er-Radball-Bundesliga steht die neue Saison vor der Tür. Mit dabei aus der Region: Der RV Gärtringen, der RC Oberesslingen und der RSV Waldrems. Alle drei Teams gibt es am Samstag (21. Januar) ab 14 Uhr in Oberesslingen zu sehen. Dort findet in der Turn- und Versammlungshalle in der Schorndorfer Straße der erste Bundesliga-Spieltag ausgespielt, parallel findet ein zweites Turnier in Cottbus statt, bei dem aber keine Mannschaften aus der Region mitspielen. Mehr Infos: www.rc-oberesslingen.de.

Ringen: Baden-Württembergische Meisterschaft der Frauen in Waiblingen

Die Sportart Ringen gilt allgemein als eine Männerdomäne – dass auch Frauen auf die Matte gehen wird am Samstag (21. Januar) in Waiblingen-Neustadt bewiesen: In der Sporthalle der Friedensschule findet ab 10.15 Uhr die Baden-Württembergische Meisterschaft der weiblichen Aktiven, weiblichen Schülerinnen und der weiblichen Junioren statt. Bei den vom SV Fellbach und dem SC Korb ausgerichteten Wettkämpfen handelt es sich jeweils um offene Turniere, zu denen auch Sportler aus anderen Bundesländern und dem Ausland antreten können. Mehr Infos: www.fellbach-ringen.de.

Taekwondo: Internationale Top-Athleten beim Cretì Cup in Reutlingen

Beim 31. Cretì Cup um den Internationalen Reutlinger/Tübinger Pokal sind am Wochenende wieder Athleten aus ganz Europa in der Wittumhalle in Reutlingen-Rommelsbach zu Gast. Für die Wettkämpfe, die für die deutschen Teilnehmer als Punkteturnier gewertet werden, haben sich Nationalkaderathleten aus 15 Nationen angekündigt. Am Samstag (21. Januar) und am Sonntag (22. Januar) startet das Turnier um 10.15 Uhr, der besten Mannschaft winken 300 Euro Preisgeld. Mehr Infos: www.taekwondo-creti.npage.de.

Tennis: Württembergische Hallenmeisterschaften haben begonnen

Die internationale Tennis-Welt blickt im Januar traditionell zu den Australian Open nach Melbourne. Dabei muss man gar nicht in die Ferne schweifen, um hochklassigen Tennissport hautnah mitzuerleben: Am vergangenen Sonntag haben die Qualifikationsrunden zu den Internationalen Württembergischen Hallenmeisterschaften um den Südwestbank-Cup im WTB-Landesleistungszentrum in Stuttgart-Stammheim begonnen. Die Konkurrenz der Herren und der Damen läuft noch bis Sonntag (22. Januar), am Dienstag (17. Januar) stehen die ersten Spiele des Hauptturniers auf dem Programm, Spielbeginn ist um 9 Uhr. Erfolge in den Turnieren machen sich dabei auch durchaus auf dem Konto der Turnierbesten bemerkbar: Für die Damen- und die Herrenkonkurrenz sind jeweils 10.000 US-Dollar Preisgeld ausgelobt worden. Mehr Infos: www.itf-stammheim.de.

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender