Veranstaltungen in der KW 03/2009
  12.01.2009


Die Region startet am Samstag (17. Januar) im Sindelffinger Glaspalast in die Leichtathletik-Hallensaison 2009. Am gleichen Tag findet auch das Handball-Zweitliga-Derby zwischen Sindelfingen und Nellingen statt. Einen Tag später (18. Januar) treffen im Tischtennis die Lokalrivalen Plüderhausen und Frickenhausen/Würzburg aufeinander. Am Sonntag (18. Januar) trägt auch Schach-Zweitligist Böblingen sein Heimspiel gegen Bad Mergentheim aus, Kegel-Erstligist Stuttgart-Nord bekommt es mit Amberg zu tun und bei den Internationalen Württembergischen Tennis-Meisterschaften wird in Stuttgart-Stammheim das Finale ausgetragen. Ferner findet am 17./18. Januar das 24-Stunden-Schwimmen des SB Schwaben in Stuttgart-Untertürkheim statt.

GLASPALASTLeichtathletik: Meisterschafts-Generalprobe

Im Sindelfinger Glaspalast findet am Samstag (17. Januar) ein Leichtathletik-Hallen-Meeting statt, bei dem sich rund 400 Sportler in zahlreichen Disziplinen messen werden. Für die Aktiven und Jugendlichen steht zwischen 10 und 17.30 Uhr die komplette Disziplinpalette auf dem Programm. Mit dem Sindelfinger Meeting startet die Region in die Leichtathletik-Hallensaison 2009. Das Sportfest im Glaspalast ist gleichzeitig Generalprobe für die am 18. und 24./25. Januar an gleicher Stelle stattfindenden Baden-Württembergischen Meisterschaften der B-Jugendlichen bzw. Aktiven und A-Jugendlichen. Der genaue Zeitplan und weitere Infos sind auf folgender Homepage zu finden: www.sifi-athletik.de.

WTBTennis: Internationale Württembergische Meisterschaften

Der Klafs Tennis Grand Prix vom 4. bis 11. Januar in Schwieberdingen war das erste Future-Turnier im Rahmen der Head German Masters 2009 und das erste im Kalender der ITF. Direkt im Anschluss findet im Rahmen der Internationalen Württembergischen Meisterschaften der Herren vom 11. bis 18. Januar in Stuttgart-Stammheim das zweite Future-Turnier statt. Die Vorjahres-Auflage der mit 10.000 Dollar dotierten Internationalen Württembergischen Meisterschaften konnte der Hannoveraner Stefan Seifert gewinnen. Im Finale hatte der Belgier Stefan Wauters (6:3, 3:6, 6:3) das Nachsehen. Nachdem in den vergangenen drei Jahren in den WTB-Hallen ein „Grand Slämle“ – ein gemeinsames Damen- und Herrenturnier – ausgetragen wurde, greifen dieses Mal nur die Herren zum Schläger. Das Finale findet am Sonntag (18. Januar) ab 13 Uhr statt. Der Eintritt ist an allen Turniertagen kostenlos. Mehr Infos: http://turniere.wtb-tennis.de.

HBFVHandball: Lokalderby in der 2. Liga

In der 2. Handball-Bundesliga Süd kommt es am Samstag (17. Januar) zu einem reizvollen Lokalderby. Aufsteiger Sindelfingen empfängt um 19.30 Uhr in der Schulsporthalle „Sommerhofen“ den TV Nellingen. Das Hinspiel gewannen Sindelfingens Handballerinnen mit 23:16. Mehr Infos:
www.handball-sindelfingen.de.

DTTLTischtennis: Pokalsieger trifft auf Tabellenführer

Kurz vor dem Jahreswechsel wurde der SV Plüderhausen in Hannover Pokalsieger. Im ersten Spiel nach diesem Erfolg trifft der SVP in der Deutschen Tischtennis Liga am Sonntag (18. Januar) auf den DTTL-Tabellenführer Frickenhausen/Würzburg. Gespielt wird ab 13 Uhr in der Hohbergsporthalle. www.sv-pluederhausen.de.

BKSVKegeln: Erstes Heimspiel in Abstiegsrunde für Neuling Stuttgart-Nord

Zum Auftakt der Abstiegsrunde in der 1. Bundesliga haben die Damen des BKSV Stuttgart-Nord mit 2651:2611 bei Kriemhild Lorsch gewonnen. Am Sonntag (18. Januar) absolviert Aufsteiger Stuttgart-Nord nun sein erstes Heimspiel in der Abstiegsrunde. Ab 13 Uhr treten die BKSV-Damen im Kegelzentrum in Stuttgart-Feuerbach gegen FEB Amberg an. Mehr Infos: www.dkbc.de.

SCHPBBSchach: Böblingen empfängt Bad Mergentheim

Nach zwei Niederlagen hat Aufsteiger Böblingen in der Südstaffel der 2. Schach-Bundesliga zuletzt zweimal gewonnen. Am Sonntag (18. Januar) empfängt der SC HP Böblingen nun das Schlusslicht Bad Mergentheim, das derzeit 2:6 Zähler auf dem Konto hat. Der Vergleich beginnt um 11 Uhr. Mehr Infos: www.sc-hpboeblingen.de.

SBS-LOGO24-Stunden-Schwimmen des SB Schwaben

Am 17. und 18. Januar veranstaltet der Schwimmerbund Schwaben ein 24-Stunden-Schwimmen im Inselbad in Stuttgart-Untertürkheim. Los geht es am Samstag (17. Januar) um 15 Uhr; die Veranstaltung geht 24 Stunden später – ebenfalls um 15 Uhr – zu Ende. Mehr Infos: www.sb-schwaben.de/index.php?id=164.


Weitere Sporttermine sind im Veranstaltungskalender zu finden.