Veranstaltungen in der KW 02/2012
  09.01.2012


Vom 13. Januar bis zum 15. Januar 2012 wird in der Eiswelt Stuttgart in Stuttgart-Degerloch der Heiko-Fischer-Pokal durchgeführt und der TSV Grafenau richtet am 14. und 15. Januar 2012 den Faustball-Europacup der Landesmeister aus.

Volleyball: Smart Allianz Stuttgart mit straffem Programm im neuen Jahr

Die Damen der Smart Allianz Stuttgart haben zwei spannende Heimspiele vor sich. Am Samstag (14. Januar) gilt es vor heimischer Kulisse, gegen die Volleyballerinnen der Alemannia Aachen den Abwärtstrend der letzten Spiele zu stoppen. Um die Play-Off-Plätze nicht aus den Augen zu verlieren, müssen die Stuttgarterinnen gegen den Tabellennachbarn aus Aachen gewinnen. Spielbeginn ist in der SCHARRena (Stuttgart-Bad Cannstatt) um 19.30 Uhr. Drei Tage später – am Dienstag (17. Januar) – geht es im Achtelfinal-Rückspiel des CEV-Pokals gegen die finnische Mannschaft LP Salo um ein Weiterkommen im europäischen Pokalwettbewerb. Das Spiel gegen Salo beginnt in der SCHARRena um 20 Uhr. Das Hinspiel wird am 11. Januar in Finnland ausgetragen. Mehr Infos: www.smart-allianz-stuttgart.de.

Billard: BC Stuttgart 1891 mit „Doppelwochenende“ gegen den Tabellenführer

Das erste Spiel im neuen Jahr wird sogleich das letzte Spiel der Hinrunde in der 2. Poolbillard-Bundesliga Süd für den BC Stuttgart 1891 sein. Am Samstag (14. Januar) um 14 Uhr werden die Landeshauptstädter in Stuttgart gegen den Billardclub Fortuna Straubing antreten, tags darauf bleibt‘s am 15. Januar zum Rückrundenstart beim gleichen Gegner, nur der Austragungsort wird getauscht – der BC Stuttgart 1891 muss dann nach Straubing reisen. Die Rollen sind klar verteilt: Stuttgart ist Tabellenletzter, Straubing ist Tabellenführer. Mehr Infos: www.billard-stuttgart.de.

Eiskunstlauf: In Stuttgart wird der Heiko-Fischer-Pokal ausgetragen

Vor 21 Jahren fand zum ersten Mal das Eiskunstlauf-Event um den „Heiko-Fischer-Pokal“ zu Ehren des fünfmaligen Deutschen Meisters Heiko Fischer statt. In diesem Jahr treten die Sportlerinnen und Sportler vom 13. Januar bis zum 15. Januar in der Eiswelt Stuttgart in Stuttgart-Degerloch an. Ausrichter wird der tus Stuttgart Eissport sein. Mehr Infos: www.tus-eissport.de.

Faustball: Europacup der Landesmeister in Grafenau

Der TSV Grafenau richtet am 14. und 15. Januar den Faustball-Europacup der Landesmeister aus. In der Wiesengrundhalle beginnen am Samstag die Halbfinalspiele um 14 Uhr. Der Finaltag (Sonntag) geht mit dem kleinen Finale um 11 Uhr los, das Finale folgt ab 14 Uhr. Halbfinalgegner des TV Vaihingen/Enz wird am Samstag der Europacupsieger 2011, TuS Kremsmünster, sein. Mehr Infos: www.faustball-europacup2012.de.

Fechten: 9. Reutlinger allstar Cup

Nach der Weltmeisterschaft im Fechten bereitet sich die Weltelite nun auf das Olympische Turnier vor. Eine gute Möglichkeit um in die Saison zu finden ist der „9. Reutlinger allstar Cup“, der am 14. und 15. Januar in den Hans-Roth-Sporthallen in Reutlingen-Betzingen durchgeführt wird. Unter den internationalen Teilnehmern findet man unter anderen auch den Lokalmatador Stephan Rein, der erst vor kurzem bei der Fecht-WM in Catania/Italien am Start war. Die Finalkämpfe beginnen am Sonntag um 15 Uhr. Mehr Infos: www.fechten-reutlingen.de.

Kegeln: Erstes Ligaspiel 2012 der Stuttgarter Bundesliga-Frauen

Für die Frauen des BKSV Stuttgart Nord geht am Sonntag (15. Januar) die Bundesliga im neuen Jahr mit dem 11. Spieltag weiter. Vor heimischer Kulisse treten sie gegen den Tabellenführer SKC Victoria Bamberg an. Der BKSV Stuttgart Nord rangiert aktuell auf Platz 6. Gekegelt wird ab 14 Uhr im Kegelzentrum (Stuttgart-Feuerbach). Mehr Infos: www.dkbc.de.

Tischtennis: Böblinger Damen starten in die Rückrunde

Die Vorrunde ist abgeschlossen und mit dem Spiel am kommenden Sonntag beginnt bereits die Rückrunde in der Tischtennis-Bundesliga der Damen. Saarlouis-Fraulautern hat kürzlich die Überraschung geschafft, als das Team in seinem letzten Vorrundenspiel den amtierenden Meister und Tabellenführer Kroppach mit 6:2 besiegte. Jetzt möchte der SV Böblingen am Sonntag (15. Januar) im Heimspiel gegen Saarlouis-Fraulautern mindestens einen Punkt in Böblingen behalten. Los geht’s im Tischtenniszentrum Böblingen um 10.30 Uhr. Mehr Infos: www.svb-tischtennis.de.

Wasserball: Der SSV Esslingen trifft auf Tabellennachbarn SG Neukölln Berlin

Nach dem verlorenen Derby gegen Cannstatt beginnen die Esslinger Wasserballer das neue Jahr in der Bundesliga mit einem Heimspiel am Samstag (14. Januar) gegen die SG Neukölln Berlin. Es handelt sich hierbei um das Duell des Tabellendritten (Esslingen) gegen den Ligavierten, Spielbeginn im Inselbad in Stuttgart-Unterkürheim ist um 16 Uhr. Der andere Wasserball-Erstligist aus der Region, der SV Cannstatt, ist am Samstag ebenfalls im Einsatz, muss aber auswärts ran: Gegner des derzeitigen Tabellenführers ist der SV Krefeld 72. Mehr Infos: www.ssv-esslingen.de.

Volksläufe: Zwei Läufe stehen am Wochenende an

Wer laufen möchte, kann sich am Samstag (14. Januar) zwischen zwei Läufen entscheiden. In Reutlingen findet der erste Wertungslauf der vierteiligen Serie des 9. ALB-GOLD Winterlauf-Cups statt. Um 14.30 Uhr begeben sich die Läufer der Fünf- und Zehn-Kilometer-Distanz im Kreuzeichestadion an den Start (mehr Infos: www.tsgreutlingen.de). Am gleichen Tag nur an anderer Stelle startet der zweite Wertungslauf von insgesamt drei Läufen der 24. Göppinger Winterlaufserie. Beginn des Hauptlaufes ist am Samstag (14.Januar) um 15.15 Uhr bei der Sportanlage der DJK Göppingen (www.djk-gp.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender