Veranstaltungen in der KW 01/2014
  30.12.2013


Eifrig gelaufen wird vor und nach dem Jahreswechsel in und um Stuttgart herum. Zunächst finden am 31. Dezember 2013 zahlreiche Silvesterläufe statt, danach geht es am 6. Januar 2014 bei einigen Drei-Königs-Läufen rund. Zudem kämpfen die deutschen Volleyballer vom 3. bis 5. Januar 2014 in Ludwigsburg ums WM-Ticket.

Volleyball: Deutsche Herren buhlen in Ludwigsburg um Ticket für WM 2014

Die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft der Männer hat ein großes Ziel vor Augen: Nachdem die deutschen Volleyballer im nun ablaufenden Jahr bereits bei der Europameisterschaft gezaubert und sich bis ins Viertelfinale gebaggert haben, wollen sie im kommenden Spätsommer erneut bei einem großen Turnier aufschlagen. Im September 2014 findet in Polen die Weltmeisterschaft statt, für die sich die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) aber erst noch qualifizieren muss. Das Glück der DVV-Jungs: Der Verband hat den Zuschlag als Ausrichter des WM-Qualifikationsturniers der Gruppe K bekommen – und so buhlen die Deutschen um Starspieler Georg Grozer von Freitag (3. Januar) bis Sonntag (5. Januar) in Ludwigsburg um das Ticket für die Reise nach Polen. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ treffen dabei die Nationalmannschaften Deutschlands, Kroatiens, Estlands und der Türkei aufeinander. Am Ende qualifiziert sich nur der Gruppenerste sicher für die Endrunde im September 2014. In der MHPArena beginnt die WM-Mission des deutschen Teams am Freitag um 15.30 Uhr mit dem Spiel gegen Kroatien, am Samstag spielt die DVV-Equipe ab 17 Uhr gegen Estland, bevor es am Sonntag um 17 Uhr zum möglicherweise entscheidenden Schlagabtausch mit der türkischen Nationalmannschaft kommt. Mehr Infos: www.volleyball-verband.de.

Basketball: WALTER Tigers und Knights erstmals im neuen Jahr daheim

Das neue Jahr hat kaum begonnen, da gehen die besten Basketball-Vereine aus dem Stuttgarter Umland in den deutschen Eliteligen schon wieder auf Korbjagd: Erstligist WALTER Tigers Tübingen und Zweitligist Kirchheim Knights haben dabei das Privileg, ihr erstes Spiel im Kalenderjahr 2014 vor heimischer Kulisse austragen zu dürfen. Die WALTER Tigers kämpfen am Sonntag (5. Januar) ab 16 Uhr in der Tübinger Paul Horn-Arena um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg – zu Gast bei den Raubkatzen ist der deutsche Vorzeigeverein ALBA Berlin (mehr Infos: www.walter-tigers.de). Für die Kirchheim Knights geht es eine Klasse tiefer hingegen darum, mit weiteren Punktgewinnen ihren Platz in der Play-Off-Zone zu festigen. Die VfL-Basketballer empfangen am Sonntag um 17 Uhr die Bayer Giants Leverkusen in der Sporthalle Stadtmitte (www.kirchheim-knights.de).

Hallenfußball: Acht Teams kämpfen um den Mercedes-Benz JuniorCup

Dieser Tage findet nicht nur die traditionelle Hallenfußballgala im Sindelfinger Glaspalast statt – auch der Mercedes-Benz JuniorCup, bei dem acht hochklassige U-18-Mannschaften um den Turniersieg kämpfen, begeistert am Sonntag (5. Januar) und Montag (6. Januar) die Fußballfans in der Region. Neben Lokalmatador VfB Stuttgart kämpfen im Glaspalast deutsche und internationale Topteams wie Borussia Dortmund, Manchester United oder Fluminense Rio de Janeiro um den Pokal. Die acht Clubs treten dabei an beiden Tagen ab 12 Uhr an. Zunächst wird in zwei Vorrundengruppen gespielt. Die ersten K.o.-Spiele stehen dann am Drei-Königs-Tag ab 15 Uhr auf dem Programm, wenn die vier verbliebenden Teams im Halbfinale um den Einzug ins Endspiel kämpfen. Das Finale steigt am Sonntag um 17 Uhr, der TV-Sender SPORT1 überträgt an beiden Tagen live. Eingebettet ins Turnier ist zudem ein Wettbewerb, bei dem Daimler-Azubis gegen den Ball treten. Mehr Infos: www.mercedes-benz-junior-cup.de.

Handball: Frauen aus Bietigheim und Göppingen mit Heimspielen

Vom Jahreswechsel lässt sich die Handball-Bundesliga der Frauen nicht aus dem Konzept bringen: In der Beletage der Ballwerferinnen geht es am ersten Wochenende im neuen Jahr dort weiter, wo die Damen am Tag vor Silvester aufgehört haben – nämlich in den Sporthallen der Republik. Zwei Vertreter aus der Region Stuttgart haben dabei das Glück, dass sie ihr erstes Spiel 2014 direkt vor heimischem Publikum austragen dürfen. So empfängt die SG BBM Bietigheim am Samstag (4. Januar) um 20 Uhr die Vulkan Ladies Koblenz/Weibern in der Sporthalle am Viadukt, tags darauf sind die Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen gegen die TuS Metzingen am Werke. Das Derby in der EWS Arena beginnt am Sonntag (5. Januar) um 16 Uhr. Mehr Infos: www.hbf-info.de.

Rasenkraftsport: Silvesterwerfen beim ASV Ludwigsburg-Oßweil

Die Rasenkraftsportler des ASV Ludwigsburg-Oßweil haben eine sportliche Alternative zu den Silvesterläufen parat: Während andernorts flinke Beine gefragt sind, geht es in Oßweil um kräftige Oberarme. Beim Silvester-Werfen treten die Teilnehmer am Dienstag (31. Dezember) in einem Dreikampf der Wurfsportarten an, Beginn auf dem Sportplatz Hinter der Holderburg ist um 11 Uhr. Mehr Infos: www.wrtv.de.

Schach: Staufer Open eröffnen das Schachjahr in Schwäbisch Gmünd

Kaum ist der Neujahrssekt getrunken, da richten die Schachspieler aus Nah und Fern ihre Konzentration schon wieder auf das Geschehen am karierten Brett. Für viele Denksportler sind die 26. Staufer Open in Schwäbisch Gmünd, die von Donnerstag (2. Januar) bis Montag (6. Januar) im Gmünder Congress-Centrum ausgetragen werden, ein perfekter Start ins neue Jahr. Das Turnier wird dabei in neun Runden ausgespielt, die Ansetzung der Partien erfolgt im Schweizer System. Die erste Runde startet am Donnerstag um 10 Uhr, Runde zwei steht am selben Tag um 17 Uhr an. Von Freitag bis Sonntag werden täglich jeweils um 9.30 Uhr und 16 Uhr weitere Runden ausgespielt, bevor die finalen Partien am Montag um 9.30 Uhr beginnen. Mehr Infos: www.staufer-open.de.

Tanzen: Saisonbeginn der Formationstanz-Bundesligen in Ludwigsburg

In den Formationstanz-Bundesligen beginnt die neue Saison – und gleich in zwei Fällen eröffnen die Tanzformationen die neue Runde in Ludwigsburg. So sind die Mannschaften, die in der 2. Bundesliga Latein antreten, am Samstag (4. Januar) in der Rundsporthalle zu Gast. Die acht Teams zeigen beim ersten Turniertag der Saison ab 16 Uhr ihr Können, mit dabei sind neben Gastgeber 1. TC Ludwigsburg im TSC Residenz Ludwigsburg und der TSG Backnang zwei weitere Vereine aus der Region. Am Samstagabend steht an gleicher Stätte auch das Auftaktturnier der 1. Bundesliga Standard auf dem Programm. In der Achter-Konkurrenz, die ab 20 Uhr übers Parkett gleitet, ist Ausrichter 1. TC Ludwigsburg der einzige Vertreter aus der Region. Mehr Infos: www.formationen.de.

Volkslauf: Sechs Silvesterläufe in und um Stuttgart

Ein beliebter guter Vorsatz fürs neue Jahr ist bekanntlich, gesünder zu leben und mehr Sport zu treiben. Wer das Ganze ernsthaft angehen will, bekommt aber auch schon vor dem Neujahrssekt reichlich Gelegenheit, die Pläne in die Tat umzusetzen. In der ganzen Region Stuttgart laden insgesamt sechs Silvesterläufe dazu ein, sich am 31. Dezember ausgiebig zu bewegen. Der größte Lauf findet dabei in Bietigheim statt – zur 33. Auflage erwarten die Veranstalter erneut rund 4.000 Teilnehmer (11,1-km-Hauptlauf, Start um 14 Uhr, mehr Infos: www.bietigheimersilvesterlauf.de).Weitere klassische Silvesterläufe sind außerdem der 28. Backnanger Silvesterlauf (10-km-Hauptlauf, Start um 15 Uhr, www.backnanger-silvesterlauf.de), der 23. Stuttgarter Silvesterlauf in Stuttgart-Weilimdorf (11,1-km-Hauptlauf, Start um 14.30 Uhr, www.stuttgarter-silvesterlauf.de), der 16. Silvesterlauf in Stuttgart-Hofen (10-km-Hauptlauf, Start um 12 Uhr, www.skgmaxeythsee.de) und der 10. Ottsilla-Silvesterlauf in Ottenbach (10-km-Hauptlauf, Start um 12 Uhr, www.ottsilla.de). Neben den fünf klassischen Volksläufen findet am Tag vor dem Jahreswechsel in Kirchheim/Teck zudem ein Silvesterlauf statt, bei dem das gemeinsame Laufen und nicht der Wettbewerbsgedanke im Vordergrund steht. Beim Silvester-Tecklauf starten die Teilnehmer um 15 Uhr am Kirchheimer Rathaus und laufen von dort zur Burg Teck und wieder zurück. Die 17,84-Kilometer-Strecke soll in rund zwei Stunden bewältigt werden (www.vfl-kirchheim.de/pdf/LT_Banner_Silvesterlauf.pdf).

Volkslauf: Vier Läufe am Drei-Königs-Tag rund um Stuttgart

Das schlechte Gewissen nach Schlemmerei und Müßiggang über die Feiertage lässt sich leichter besiegen, wenn man zum Abschluss der besinnlichen Zeit die Laufschuhe schnürt. Darum sind einige Vereine rund um Stuttgart auch auf die Idee gekommen, einen Volkslauf am Drei-Königs-Tag zu organisieren. So können die Läufer im Umland der Landeshauptstadt am Montag (6. Januar) an vier verschiedenen Orten um schnelle Zeiten buhlen. Die jüngste Veranstaltung im Bunde ist dabei der 3Runden-3Berge-3Königslauf des LAC Degerloch, der diesmal zum vierten Mal ausgetragen wird (4,6-km-Hauptlauf, Start um 11 Uhr, mehr Infos: www.lac-degerloch.de). Neben dem Lauf auf Stuttgarts Höhen können sich die Sportler rund um die Landeshauptstadt auch austoben beim 7. Grafenauer Dreikönigslauf (Beginn um 10 Uhr, Start des 10-km-Hauptlaufs um 11 Uhr, zweiter Wertungslauf der Winterlaufserie Böblingen, www.winterlaufserie-bb.de), beim 9. Heininger Drei-Königs-Lauf (Beginn um 13 Uhr, Start des 10,4-km-Hauptlaufs um 14 Uhr, www.tsv-heiningen.de) und beim traditionsreichen 29. Schwäbisch Haller Dreikönigslauf (Beginn um 12 Uhr, Start des 10-km-Hauptlaufs um 14 Uhr, www.3koenigslauf.de).

Weitere Sporttermine: www.sportregion-stuttgart.de/veranstaltungskalender