Über 80 Kinder zu Gast im „Talent-Schuppen“ EWS-Arena
  13.05.2013


„Talent-Schuppen“ EWS-Arena: Im Rahmen des Pokal-Final-Four-Turniers der Handball-Frauen war der Handballverband Württemberg (HVW) kürzlich Mit-Ausrichter der „VR-Tage der TalentTeams“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Insgesamt mehr als 80 Kinder im Alter von elf und zwölf Jahren aus sieben verschiedenen Sportarten hatten bei dieser zweitägigen Abschlussveranstaltung des diesjährigen Wettbewerbs – finanziert vom Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV), dem Dachverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken – in Göppingen viel Spaß. „Das war eine rundum gelungene Sache“, freute sich „Gastgeber“ und HVW-Präsident Hans Artschwager, „und dass die Kinder auch mit Gleichaltrigen anderer Sportarten näher in Kontakt kamen, war für alle ein besonderes Erlebnis.“

Bereits zum 13. Mal fanden die „VR-Tage des TalentTeams“ statt, und jedes Jahr ist eine andere Sportart Ausrichter, immer anlässlich eines Highlights dieser Sportart. Neben Handball sind dies Fußball, Golf, Leichtathletik, Ski, Tennis und Turnen. Die über 80 Kinder, zum Teil begleitet von ihren Familien, reisten samstags an und bezogen in der Jugendherberge Göppingen Quartier. Das Rahmenprogramm begann mit einer Wanderung auf den Hohenstaufen, ein Berg-Quiz sorgte für Spannung, und später ging es in die EWS-Arena, wo man im VIP-Bereich nicht nur die Handballspielerinnen der Final-Four-Teams Thüringer HC (Pokalsieger), HC Leipzig (Zweiter), Buxtehuder SV (Dritter) und Frisch Auf Göppingen (Vierter) traf und hautnah erleben konnte, sondern auch viel Prominenz, wie etwa Frauen-Bundestrainer Heine Jensen, den DHB-Leistungs-sportkoordinator weibliche Jugend, Maik Nowak, den Vorstandsvorsitzenden der Volks- und Raiffeisenbanken Baden-Württemberg, Dr. Roman Glaser, oder die beiden Landesverbands-Präsidenten Hans Artschwager (Württemberg) und Dr. Kurt Hochstuhl (Südbaden). Außerdem gab es hier für die Kinder ihre Sieger-Urkunden und ein kleines Geschenk, ehe die spannenden Matches des Final Four begeistert beklatscht wurden.

Der HVW hatte die insgesamt elf Siegerinnen und Sieger der VR-Talentiade in drei Stufen ermittelt. Zunächst galt es in Stufe 1, sich im Rahmen von Bezirksveranstaltungen durch-zusetzen. Stufe 2 waren dann die Bezirksentscheide, ehe nach dem Verbandsentscheid schließlich die Sieger feststanden. Im HVW-Bereich beteiligten sich 4.651 junge Handballerinnen und Handballer an 86 Turnieren im Rahmen von 70 Veranstaltungen und hatten dabei 7.045 Zuschauer.

Die Siegerinnen und Sieger im Handball aus Baden-Württemberg bei der VR-Talentiade 2013 der Volksbanken und Raiffeisenbanken: Luisa Bensch (SV Schutterzell), Stephanie Elies (TB Bad Rotenfels), Dominik Keim (JSG Deizisau/Denkendorf), Aaron Leppert (TuS Nonnenweier), Niklas Leukert (SG Schorndorf), Colin Sandkühler, Marc Schweiker (beide TGS Pforzheim), Vanessa Schneider (SG Abstatt/Untergruppenbach/Schozach), Celina Seiz (HSG Frankenbach/Neckar-gartach), Luke Stelzner (TG Eggenstein) und Lukas Urban (TV Mundelsheim).

VR-Talentiade.jpg

VR-Talente mit Prominenz: Die Siegerinnen Celina Seiz, Luisa Bensch, Vanessa Schneider und Stephanie Elies (vorne von links) sowie HVW-Präsident Hans Artschwager, DHB-Leistungssportkoordinator weiblicher Bereich Maik Nowak, Claus-Peter Göttmann (Abteilungsleiter Volks- und Raiffeisenbanken Baden-Württemberg), Frauen-Bundestrainer Heine Jensen und Dr. Kurt Hochstuhl, Präsident des Südbadischen Handballverbandes.

[Text: hvw/Hartmut Binder - Foto: hvw/Martin Hecht]