Turnen: MTV Stuttgart gewinnt die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft
  26.11.2012


Die Turnerinnen des MTV Stuttgart haben sich zum dritten Mal nach 2009 und 2010 den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters gesichert. Beim großen Finale in der Berliner Max-Schmeling Halle ließ das Team um Kim Bui nichts anbrennen und siegte souverän gegen den TuS Chemnitz-Altendorf mit 205,45:189,15 Punkten.

MTVDie Turnerinnen des MTV Stuttgart haben sich zum dritten Mal nach 2009 und 2010 den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters gesichert. Beim großen Finale in der Berliner Max-Schmeling Halle ließ das Team um Kim Bui nichts anbrennen und siegte souverän gegen den TuS Chemnitz-Altendorf mit 205,45:189,15 Punkten. "Das Ergebnis spiegelt den gesamten Wettkampfverlauf wieder", sagte Bui und fügte hinzu: "Wir waren von Anfang an die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen." Die 23-jährige Stuttgarterin gewann außerdem mit 55,75 Punkten die inoffizielle Einzelwertung vor ihren Mannschaftskameradinnen Sarina Maier (50,30) und der erst 12-jährigen Tabea Alt. Zeichen setzte das MTV-Team vor allem am Startgerät Sprung. Eine geschlossene Mannschaftsleistung verschaffte den Stuttgarterinnen einen komfortablen Vorsprung von knapp drei Punkten bevor es an den Stufenbarren ging. Dort wurden die MTV-lerinnen ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht. Der Vorsprung wuchs um weitere sieben Punkte an. Am Schwebebalken turnten die Chemnitzerinnen zwar nochmals an die Stuttgarterinnen heran, doch Bui und Co ließen sich das Zepter nicht mehr aus der Hand nehmen.

Bei den Männern holte sich überraschend die TG Saar durch einen
37:30-Finalsieg gegen Titelverteidiger KTV Straubenhardt den Titel. Dritter wurde der TV Wetzgau-Schwäbisch Gmünd nach einem 46:31-Sieg im kleinen Finale gegen Rekordmeister SC Cottbus.

Mehr Infos: www.deutsche-turnliga.de