Turnen | Jürgen Garziella ist nun Vizepräsident des DTB
  23.11.2025


Beim Deutschen Turntag, dem höchsten Organ des Deutschen Turner-Bundes (DTB), haben die Delegierten  in Frankfurt-Höchst wichtige verbandspolitische Entscheidungen für die Zukunft des Turnsports getroffen. Jürgen Garziella wurde zudem einstimmig in das Präsidium des DTB gewählt.

Turnusgemäß kamen 75 stimmberechtige Delegierten sowie weitere Gäste aus den Landesturnverbänden und den fachlichen Gremien des DTB an diesem Tag zusammen. Sie stimmten über Satzungsänderungen, Änderungen von Ordnungen, u.a. zur Neuregelung der Entschädigungen für Kampfrichter*innen auf Bundesebene sowie Anpassungen am Regelwerk des DTB für die Umsetzung des Safe Sport-Codes ab. Des Weiteren wurde der Haushaltsplan des DTB für das Jahr 2026 sowie der Rahmenfinanzplan 2027 ebenfalls einstimmig durch die Delegierten verabschiedet.

Mit dem Filderstädter Jürgen Garziella hat der DTB einen neuen Vizepräsidenten. Der 63-Jährige besetzt damit die durch den Rücktritt von Ulla Koch seit April vakante Position im Präsidium. Garziella hat eine große Expertise im Turnsport und war unter anderem Deutscher Meister am Reck. Der Schwabe war zudem über 20 Jahre beim Turn-Gerätehersteller und DTB-Partner SPIETH Gymnastics hauptberuflich, zuletzt in der Geschäftsleitung, tätig.

Mehr Infos: https://www.dtb.de/artikel/deutscher-turntag-in-frankfurt-hoechst

Quelle: Deutscher Turner-Bund

Turnen | Jürgen Garziella ist nun Vizepräsident des DTB