Turnen | Gold für Stuttgart, Bronze für Wetzgau
  05.12.2022


Auch in einem neuen Wertungssystem der Deutschen Turnliga waren die Frauen der MTV Stuttgart nicht zu bremsen und sicherten sich die elfte Meisterschaft in Folge. Bei den Männern blieb der TuS Vinnhorst das Maß aller Dinge. Bronze ging an den TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau.

Erstmals wurde das Finale der Frauen im Duellmodus mit Scorepunkten durchgeführt. Dabei behielt der Rekordmeister aus Stuttgart im Kampf um Gold mit 41:11 die Oberhand gegen das Turnzentrum DSHS Köln. Schon früh stellten Elisabeth Seitz und ihre Teamkolleginnen in der ratiopharm arena in Ulm die Weichen auf Titelverteidigung. Nach den Übungen am Sprung und Stufenbarren führte Stuttgart mit 32:0. Erst am Schwebebalken leistete sich der Meister einige kleinere Wackler, ohne den guten Gesamteindruck zu schmälern. Und so stemmte Stuttgart den Meisterpokal am Samstagabend zum insgesamt 14. Mal in der Vereinsgeschichte in die Höhe. Auch wenn das Ergebnis auf dem Papier deutlich war, hatten die Turnerinnen viel Spaß an der neuen Wertung. 

Bei den Männern blieb der TuS Vinnhorst das Maß aller Dinge. Die Riege um Vize-Weltmeister Lukas Dauser hat sich in Neu-Ulm zum zweiten Mal in Folge die Meisterkrone gesichert. Im Finale wurde der SC Cottbus deutlich mit 38:17 bezwungen. Im kleinen Finale lieferte der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau im Duell gegen die KTV Straubenhardt eine starke Leistung und sicherte sich mit einem 37:27 den dritten Platz in der Endabrechnung. Somit gewann die Wetzgauer Riege die Bronzemedaille.

Mehr Infos: https://www.stb.de/aktuelles/detailansicht/news/deutsche-turnliga-stuttgart-holt-titel-nummer-vierzehn/?no_cache=1&cHash=b266e92d7155ed07377f0cddce517c78

Quelle: Schwäbischer Turnerbund

Turnen | Gold für Stuttgart, Bronze für Wetzgau