Turnen | Frauen-Trio rückt ins STB-Präsidium auf
  24.12.2020


Der Hauptausschuss des Schwäbischen Turnerbundes (STB) hat Entscheidungen getroffen. Unlängst standen Wahlen der Präsidiumsmitglieder für besondere Aufgaben auf der Tagesordnung. Petra Häffner MdL und Sybille Hiller wurden dabei in ihrem Amt bestätigt und für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Auf die ausgeschiedenen Präsidiumsmitglieder Norbert Beck MdL und Andreas Renner folgt das Frauen-Trio aus Jeanette Grau, Corinna Schmiedle und Nicole Razavi MdL. Die drei neuen Präsidialen wurden mit eindeutiger Stimmenmehrheit für die üblichen vier Jahre in das Amt gewählt. In unserer Turnfamilie sind sie alles andere als Unbekannte.

  • Jeanette Grau ist die Vertriebs- und Marketingleiterin der Turngeräte-Schmiede Spieth aus Altbach bei Esslingen. Früher war die heute 35-Jährige selbst aktive Turnerin und danach als Kampfrichterin tätig.
  • Corinna Schmiedle war in der Vergangenheit bereits hauptberuflich beim Schwäbischen Turnerbund tätig. Aktuell ist die 43-jährige Geschäftsführerin des TSV Süßen und Leiterin des zugehörigen Sportvereinszentrums. In Ihrer Freizeit ist sie zudem noch als Übungsleiterin beim TV Nenningen und als „Projektmitarbeiterin“ beim TC Donzdorf tätig.
  • Der wohl prominenteste Präsidiumsneuzugang dürfte Nicole Razavi MdL sein. Seit dem Jahr 2006 sitzt die CDU-Politikerin im Landtag von Baden-Württemberg. Kurz danach, im Jahr 2007, wurde sie zur Präsidentin des Turngaus Staufen gewählt.

„Es freut mich sehr, dass wir weitere tatkräftige Unterstützung für unser Präsidium gewinnen konnten. Ich bin mir sicher, dass wir dadurch noch besser in der Lage sein werden, die Bedürfnisse unserer rund 1800 Vereine mit ihren mehr als 700 000 Mitgliedern zu vertreten“, sagte STB-Präsident Wolfgang Drexler im Nachgang. Das Präsidium des Schwäbischen Turnerbunds erreicht damit ein nahezu ausgeglichenes Geschlechterverhältnis. Die Zahl der weiblichen Mitglieder ist in dem nun 17-köpfigen Gremium auf acht gestiegen.

Mehr Infos: https://www.stb.de/aktuelles/detailansicht/news/stb-hauptausschuss-frauen-trio-rueckt-ins-praesidium-auf/?no_cache=1&cHash=a835f20d0494834696c6009fdcfc1ce8

Quelle: Schwäbischer Turnerbund

Turnen | Frauen-Trio rückt ins STB-Präsidium auf