Turnen: EnBW Turn-Team Stuttgart/Ulm gewinnt DM-Titel
  04.12.2009


Sie haben es spannend gemacht, die Turnerinnen des EnBW Turn-Team Stuttgart/Ulm. Nach 2007 sicherte sich die Mannschaft um die Deutsche Mehrkampfmeisterin Kim Bui in einem ausgeglichenen Wettkampf mit der TG Söllingen den Titel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.

Sie haben es spannend gemacht, die Turnerinnen des EnBW Turn-Team Stuttgart/Ulm. Nach 2007 sicherte sich die Mannschaft um die Deutsche Mehrkampfmeisterin Kim Bui in ausgeglichenen Wettkampf mit der TG Söllingen den Titel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft.
„Das hätten wir auch einfacher haben können“, doch warum einfach, wenn es auch kompliziert geht“, kommentierte Bui den Wettkampf.

Begonnen hatte das Finale für die Wettkampfgemeinschaft aus Stuttgart/Ulm sehr viel versprechend. Das Team ging am Startgerät Sprung mit gut zwei Punkten Vorsprung in den Kampf um die Goldmedaille. Großen Anteil an diesem Vorsprung hatten Katja El Halabi und Giulia Hindermann. Dann aber der Einbruch für Bui und Co. am Stufenbarren. Außer Pia Tolle mussten alle Turnerinnen einen oder mehrere Patzer in Kauf nehmen. Der Vorsprung schmolz dahin, nach der zweiten Rotation wurde daraus sogar ein Rückstand von vier Punkten. Doch die Turnerinnen gaben sich kampfeslustig und zeigten eine grandiose Vorstellung am Schwebebalken. Durch stabile Übungen von Marie-Sophie Hindermann, Pia Tolle, Kim Bui und Jana Sikulova brachte sich die Mannschaft wieder auf Titelkurs. Der Boden war deshalb nur noch reine Formsache. Das EnBW Turn-Team Stuttgart/Ulm siegte mit 200,55 Punkten vor der TG Söllingen mit 198,95 Punkten und dem Vorjahressieger TuS Chemnitz/Altendorf mit 194,20 Punkten. Die inoffizielle Einzelwertung ging mit dem Sieg von Kim Bui ebenfalls an die Stuttgarter Mannschaft.

Auch die Herren des EnBW Turn-Teams Stuttgart konnten einen Erfolg feiern: Nach sehr ausgeglichenem Wettkampf gegen die TG Saar konnte das in Bestbesetzung aufgelaufene Team (Sebastian Krimmer, Andre Schaich, Frank Zimmermann, Alexander Otto, Thomas Andergassen, Anton Wirt und Sascha Palgen) die Bronzemedaille aus dem Vorjahr verteidigen. Der Meistertitel ging an die Turner des KTV Straubenhardt.

Quelle: EnBW Turn-Team Stuttgart

MANNSCHAFTEN

Die Damen- und Herren-Mannschaften des EnBW Turn-Teams Stuttgart/Ulm konnten sich über den Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft freuen.