Turnen: Andreas Toba startet im Weltcup
  21.11.2013


Star-Turner Fabian Hambüchen kann sich freuen: Er erhält beim EnBW DTB-Pokal in Stuttgart (29. November bis 1. Dezember) deutsche Verstärkung im Weltcup durch Andreas Toba (TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau). Der letzte freie Platz im deutschen Frauen Team ging wie erwartet an Pia Tolle vom MTV Stuttgart.

Besser spät als nie: Unter diesem Motto darf sich Andreas Toba, der in der Deutschen Turn-Liga für den TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau antritt, wenige Tage vor Beginn des EnBW DTB-Pokals über eine Startplatzzusage für den Weltcup in der Porsche-Arena freuen. Bisher war der 23-jährige Nationalmannschafts-Turner für die Team Challenge eingeplant. Nach der Absage Russlands erhält er nun aber auch einen Einzel-Startplatz. „Das ist für Andreas eine große Chance gegen ein starkes Feld anzutreten. Die anderen Starter haben bisher alle bessere Platzierungen als er gehabt, insofern ist es auch eine große Herausforderung, auf die er sich aber sehr freut“, sagt Cheftrainer Andreas Hirsch. Toba sorgt dadurch übrigens für eine Premiere in Stuttgart. Noch nie zuvor ist ein Turner sowohl in der Team Challenge als auch im Weltcup angetreten. Im Weltcup bekommt es Toba neben Fabian Hambüchen (KTV Obere-Lahn) mit Daniel Purvis (Großbritannien), Andrey Likhovitskiy (Weißrussland), Fabian Gonzalez (Spanien), John Orozco (USA), Oleg Verniaiev (Ukraine) und Yuya Kamoto (JPN) zu tun.

Die deutsche Männer-Riege in der Team Challenge wird von keinem geringeren als vom zweifachen olympischen Silbermedaillengewinner Marcel Nguyen (MTV Stuttgart) angeführt. Die weiteren Mitglieder sind Helge Liebrich (TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau) und Daniel Weinert (Kieler Männer TV). Weitere Zusagen für die Männer-Teams kamen bereits aus Brasilien, Bulgarien, China, Frankreich, Großbritannien, Japan, Russland, Schweiz, Ukraine und die USA. Besonders sehenswert dürften die Auftritte beispielsweise von Sam Oldham, der mit dem britischen Team bei den Olympischen Spielen 2012 Bronze gewann, oder vom amtierenden Barren-Weltmeister aus China, Lin Chaopan, sein. Darüber hinaus wird es auch bei den Männern ein Team mit Athleten des Kunst-Turn-Forums Stuttgart geben. Dies besteht aus Sebastian Krimmer (MTV Stuttgart), Felix Pohl (VfL Kirchheim), Sascha Palgen (L'Etoile Rumelange Luxembourg) und Alexander Maier (TV Mühldorf).

Über einen Einsatz beim EnBW DTB-Pokal in Stuttgart kann sich auch Pia Tolle (MTV Stuttgart) freuen. Bundestrainerin Ulla Koch nominierte die Lokalmatadorin wie erwartet für das deutsche Team. „Es freut mich total, beim EnBW DTB-Pokal dabei zu sein“, sagt Pia Tolle, die mittlerweile in Köln wohnt und trainiert. „Stuttgart ist immer noch meine Heimat und es ist schön, vor heimischem Publikum zu turnen.“ Tolle wird gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Kim Bui, der WM-Finalistin Sophie Scheder (TUS Chemnitz-Altendorf) sowie Michelle Timm (SC Berlin) in der Porsche-Arena zu sehen sein. „Das ist die Besetzung, die zum aktuellen Zeitpunkt das bestmögliche Mannschaftsergebnis einfahren kann. Das Ziel ist klar definiert, wir wollen das Teamfinale erreichen“, sagt Frauen-Cheftrainerin Ulla Koch. Für den Weltcup der Frauen sieht Koch ein offenes Rennen unter den Favoritinnen und hofft, dass die deutsche Teilnehmerin bei der starken Konkurrenz gut mithalten kann.

Am Freitag, 29. November treten die vier deutschen Turnerinnen in der Qualifikation gegen andere Top-Teams an und kämpfen um den Einzug in das Finale am Sonntag, 1. Dezember. Neben dem Team aus Deutschland haben bereits die Mannschaften aus Kanada, China, Niederlande, Russland und der Schweiz ihre Teilnahme zugesagt. Dass die Zuschauer bei der Team Challenge einen Wettkampf auf höchstem Niveau sehen werden, beweist das bereits bestehende Starterfeld. So werden neben den deutschen Frauen auch unter anderem Russlands Starturnerin Aliya Mustafina oder die Chinesin Tan Sixin, die 2010 bei den Olympischen Jugendspielen zweimal Gold gewonnen hat, ihr Können zeigen. Des Weiteren stellt das Kunst-Turn-Forum Stuttgart eine Mannschaft bestehend aus Janine Berger, Annika Göttler (beide SSV Ulm), Sarina Maier (TB Neckarhausen) und Lisa-Katharina Hill (MTV Stuttgart). Im Weltcup starten neben Elisabeth Seitz (TG Mannheim), Larisa Iordache (Rumänien), Vanessa Ferrari (Italien), Giulia Steingruber (Schweiz), Carlotta Ferlito (Italien), Elizabeth Prize (USA), Briannah Tsang (Kanada) und Ruby Harrold (Großbritannien).

Die Team Challenge hat sich in den vergangenen zwei Jahren behauptet und wird somit auch dieses Jahr wieder Teil des EnBW DTB-Pokals sein. Sowohl das Publikum als auch die teilnehmenden Teams waren begeistert von dem Modus: Innerhalb der Viererteams gehen drei Turnerinnen bzw. Turner an jedes Gerät, die zwei besten Übungen kommen in die Wertung. Im Vorkampf am Freitag qualifizieren sich die vier besten Mannschaften für die Finals am Samstag und Sonntag.

Stuttgart ist eine von insgesamt vier Stationen der FIG Weltcup-Serie 2013/14 und bildet den Auftakt. Danach reisen die Turner nach Glasgow (7. Dezember 2013), in die USA nach Greensboro (1. März 2014) und nach Tokio (5./6. April 2014).

Übertragungszeiten beim EnBW DTB-Pokal

* SWR Fernsehen | Samstag, 30. 11. | mit Co-Moderatorin Marie-Sophie Hindermann | 13.30 – 14.45 Uhr
* SWR-Livestream | Samstag, 30. 11. | Team Challenge der Männer mit Co-Moderator Philipp Boy | www.swr.de/sport – ab 15 Uhr
* SWR Fernsehen | Sonntag, 1. 12. | 16.00 – 16.45 Uhr
* ZDF-SPORTreportage | Sonntag, 1. 12. | ab 17.10 Uhr

Zeitplan EnBW DTB-Pokal

Freitag, 29. November 2013
9.30 Uhr | Hallenöffnung
vormittags | Team Challenge Quali Turnerinnen
nachmittags | Team Challenge Quali Turner
Samstag, 30. November 2013
11.30 Uhr | Hallenöffnung
ca. 12.30 Uhr | Mehrkampf-Weltcup Frauen
anschließend | Team Challenge Finale Männer
Sonntag, 1. Dezember 2013
11.30 Uhr | Hallenöffnung
ca. 12.30 Uhr | Mehrkampf-Weltcup Männer
anschließend | Team Challenge Finale Frauen

Mehr Infos: www.enbwdtbpokal.de