Trommler heizen beim ADAC Supercross Stuttgart ein
  24.10.2012


Jubiläum trifft auf Jubiläum: Seit zehn Jahren wirbeln die Samba-Trommler von Repicando durch die Region. Das ADAC Supercross Stuttgart (9. und 10. November 2012) steigt heuer zum 30. Mal. Da gibt es also doppelten Grund zu Feiern. Deswegen hat die Trommelgruppe, die an beiden Abenden beim Opening auftritt, eine brandneue Choreographie auf die Beine gestellt. „Es ist für uns etwas Besonderes, bei so einer Veranstaltung mitzuwirken“, erklärt Dirigent Udo Will. Etwa 50 Trommler hören auf seine Kommandos. Die Gruppe ist gewaltig, wuchtig, laut, braucht keine technische Unterstützung und passt perfekt in einen Programmablauf, bei dem ein Höhepunkt den nächsten jagt. Keine Auf- oder Abbauten für Verstärker oder Mikrofone sind nötig. Ab auf die Bühne, die Halle rocken und wieder runter - das ist das Motto der Stuttgarter Gruppe, die sich vor zehn Jahren im Umfeld des Christopher-Street-Day in Stuttgart gründete. „Eine Handvoll Leute sind bei der Veranstaltung mit ihren Trommeln mitgelaufen. Daraus ist Repicando entstanden“, erklärt Will, der erst eines gutes Jahr später dazu stieß. Bei Auftritten verschafft er sich mit einer Trillerpfeife Gehör und gibt Kommandos. Er ist die Idealbesetzung für diesen Job, hat das Schlagzeugspiel studiert und unterrichtet an der Musikhochschule Stuttgart. Will hat sogar Samba-Schulen in Brasilien besucht und bei einem Lehrer in der Heimat speziellen Unterricht genommen. „Die Samba-Szene in Deutschland ist gar nicht so klein, wie man denkt.“ Die Stücke stammen ebenfalls aus der Feder von Will. Natürlich hole er sich Anregungen von brasilianischen Gruppen. „Aber wir spielen nicht einfach nur etwas nach.“

Repicando.jpg

Repicando wird zum ersten Mal dabei sein beim großen Event
in der Schleyer-Halle.


Auf 20 bis 25 Auftritte pro Jahr kommen Repicando. Hauptsaison ist von Mai bis August, wenn die Terminkalender voll sind mit Stadtfesten und Openair-Veranstaltungen. Zur Faschingszeit, wenn der Samba seinem brasilianischen Vorbild folgend eigentlich Hochsaison hätte, sieht man die Stuttgarter Gruppe nur selten. „Draußen ist es halt zu kalt und regnerisch“, sagt Will fast schon entschuldigend. Dafür lässt es Repicando im Winter bei Auftritten unterm Dach so richtig krachen. Dabei müsse aber auch die Akustik stimmen. „Die Schleyer-Halle ist sehr gut geeignet“, hat Will bei den Proben für das knapp dreiminütige Stück festgestellt. Fast alle 50 Vereinsmitglieder seien bei der Vorstellung mit von der Partie und die Gruppe könnte dank ihres Auftrittes sogar wieder ein bisschen wachsen. Es komme immer wieder vor, dass jemand am Rande eines Events auf Will zugehe und frage: „Kann ich mitmachen? Ich kann aber nicht trommeln.“ Jeder bekomme eine Chance, verspricht der Cheftrommler, der betont, dass Repicando fast ausschließlich aus Amateur-Trommlern bestehe. Schon so mancher habe im Verein bei Null begonnen. „Am Anfang steht meist die Frage nach der geeigneten Trommel. Man könne sich „durchprobieren“ und sein Lieblingsinstrument finden. Schließlich gibt es in der Samba-Musik neben den 60 Zentimeter großen Surdos, die wie ein Fass zwischen den Beinen baumeln, noch diverse weitere Trommeln. Mehr als ein halbes Dutzend kommt bei Repicando zum Einsatz. Beim ADAC Supercross Stuttgart werden die Trommeln optisch unterstützt durch eine pyrotechnische Show der Extraklasse. Will verspricht Gänsehaut, wenn seine Trommler wirbeln, Blitze zucken und Lichtorgeln durch die Halle tanzen. „Das passt perfekt zu unserem Sound.“

Mehr Infos: www.supercross-stuttgart.de und www.repicando.de