Trikotsammlung | Folge 10: Vielfalt und Diversity
12.10.2025
SPORT UND KULTUR lautet das Jahresmotto 2025 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es gleich vier Online-Serien. In der 10. Folge der Serie „Trikotsammlung“ geht es um die Spielkleidung von Allianz MTV Stuttgart.
Folge 10: Vielfalt und Diversity stehen bei Allianz MTV Stuttgart im Mittelpunkt
„Stuttgarts schönster Sport“ – so plakativ bewerben die Volleyballerinnen des Allianz MTV Stuttgart ihren Auftritt auf der Vereins-Homepage, auf Plakaten oder Großflächen. Und auch die Aussage „erfolgreichste Sportmannschaft Stuttgarts“ kommt aus der Werbetrommel der Netzkünstlerinnen. Da verwundert es niemanden, wenn das Team auf dem Trikotsektor ebenfalls „schön“ und „erfolgreich“ sein will. Deshalb spielten die MTV-Damen in der vergangenen Saison 2024/2025 in einem neu kreierten Auswärtstrikot, das in Zusammenarbeit mit Ausrüster „hummel“ entwickelt worden war: In schwarz sowie in der Libera-Version in weiß präsentierte man sich in den fremden Hallen der Bundesliga und der internationalen Begegnungen.
„Unsere Vereinsfarben sind rot und weiß“, hieß es damals in der Presseinformation, als das neue Trikot vorgestellt wurde. „Wir stehen jedoch für viel mehr: für Vielfalt und Diversität – daher sind wir eigentlich bunt wie ein Regenbogen. Seit Jahren treffen bei uns Spielerinnen, Staff und Team aus allen Teilen der Welt zusammen, wir leben Vielfalt, jeden Tag!“
Diversität bedeute Vielfalt – von Menschen und von Lebensformen, so der MTV weiter. „Sie zielt auf Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen ab, unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, ihrem Lebensalter, ihrer physischen, psychischen oder anderer Fähigkeiten.“ Das Auswärtstrikot der vergangenen Saison zeigte diese Vielfalt symbolisch mit vielen Farben und Verläufen, mit Ecken und Kanten.
„Auch in der Saison 2024/2025 besteht Allianz MTV Stuttgart aus vielen verschiedenen Charakteren und Lebensformen. Allein das Team auf dem Feld stammt aus neun verschiedenen Nationen. Die Mischung macht’s! Als erfolgreichster Sportverein Stuttgarts zeigen wir auf den neuen Auswärtstrikots Flagge, dass wir Vielfalt leben, nicht nur zu bestimmten Anlässen“, sagte Geschäftsführer Aurel Irion.
Das blau-weiße Heim-Trikot der Stuttgarter „Schmetterlinge“ aus der Saison 2023/2024 ging in die Geschichte ein: Das Streifenshirt sei der Inbegriff für den Hattrick und das Triple auf nationaler Ebene, warb der MTV, der in seiner erfolgreichsten Saison Supercup- und Pokalsieg sowie die Deutsche Meisterschaft bejubeln konnte, dazu den Hat-Trick mit drei DM-Titeln in Folge. Auch 2024/2025 lief das Team bei den Heimspielen in der SCHARRena Stuttgart mit dem beliebten Jersey auf, das nur minimal angepasst wurde: Das rot-weiße Vereinswappen mit dem goldenen Meisterstern und das Ausrüsterlogo „hummel“ rückten auf die Mitte der Brust.
Das farbenfrohe Auswärtstrikot der vergangenen Saison beeindruckte überall und kam so gut an, dass die Verantwortlichen das Zackenmuster auch bei den Heimtrikots der laufenden Saison 2025/26 übernommen haben. Frisch aus dem Designcenter der Hummel Produktionshallen in Dänemark, orientiert sich das aktuelle Trikot am Design des „Vielfalt-Auswärtstrikots“ der vergangenen Saison. Der Kragen wurde frisch gestaltet und erstmals ein neuer Schriftsatz verwendet – die Nummern und Namen weisen jetzt Ecken und Kanten auf.
Der Allianz MTV Stuttgart stieg – nach der Fusion von MTV Stuttgart und dem TSV Georgii Allianz Stuttgart 2007 noch unter „Allianz Volley Stuttgart“ firmierend – 2008/2009 in die 1. Bundesliga auf. 2011 holte man den DVV-Pokal und zog anschließend von der langjährigen Spielstätte, der Hegelhalle in Stuttgart-Vaihingen, in die SCHARRena im „Bauch“ der Untertürkheimer Kurve in der MHP Arena Stuttgart um, wo seitdem die Heimspiele der MTV-Volleyballerinnen ausgetragen werden. 2019 konnte der erste nationale Titel gefeiert werden, 2021/2022 gelang mit der Deutschen Meisterschaft und dem Pokalsieg erstmals das Double, verbunden mit einem internationalen Siegeszug, der in dem erstmaligen Einzug in ein europäisches Finale (CEV Cup) gipfelte. In der darauf folgenden Runde 2022/2023 verzeichnete der Verein mit 6.145 Zuschauern in der Porsche-Arena beim Sparda-Bank Supercup einen herausragenden Besucherrekord – noch nie hatten bis dahin in Deutschland mehr Zuschauer ein Volleyball-Spiel der Frauen verfolgt. In den Jahren 2017, 2019, 2022 und 2024 wurden Allianz MTV Stuttgart von der Landeshauptstadt Stuttgart als „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet. Die neue Saison begann für Stuttgart mit einem 3:0-Sieg beim Aufsteiger ETV Hamburger Volksbank Volleys.
Mehr Infos: https://www.youtube.com/live/iyvBqfHVVrs


