Trainerpreis | LSV zeichnet die Trainer des Jahres aus
  31.01.2020


Bei der Trainerpreis-Verleihung im Porsche-Museum in Stuttgart wurden erfolgreiche Trainerinnen und Trainer aus Baden-Württemberg geehrt. Den Trainerpreis Baden-Württemberg verleiht der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) zusammen mit der BARMER GEK und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.

Teamspirit als Erfolgsrezept in einer Einzelsportart, das gehört zur Philosophie von Justus Wolf. Seit 2011 ist er Cheftrainer der Nationalmannschaft Para Ski alpin des Deutschen Behindertensportver­bandes (DBS). Elvira Menzer-Haasis, Präsidentin des Landessportverbands Baden-Württem­berg, fasste zusammen: „Justus Wolfs Engagement, seine innovative Arbeitsweise und allen voran seine Persönlichkeit sind ein Glücksfall für den Para Ski alpin-Sport.“

Alice Thoma begann als junges Mädchen im Geräteturnen beim TSV Ebingen. Heute, rund 20 Jahre später, ist sie dem Verein noch immer erhalten und hat zwischenzeitlich für das Überleben der Turn­abteilung gesorgt. Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbundes lobte ihren selbstlosen Einsatz. „Sie hatte in schlechten Zeiten eine Vision für eine positive Zukunft der Turnabteilung des TSV Ebingen und tat alles dafür, diese umzusetzen.“

Er steht für Wasserball in Esslingen: Seit vielen Jahrzehnten führt bei den Esslinger Wasserballern kein Weg vorbei an Gerhard Dierolf. Seine aktive Karriere beendete er bereits 1972, und begann im selben Jahr seine bespiellose Trainerkarriere. „Gerhard Dierolf ist Trainer, Mentor, Visionär, Macher und ein leidenschaft­licher Fan. Menschen wie ihn, die dafür leben, braucht der Sport. Die Ehrung seines Lebenswerks ist mehr als an­gemessen“, so Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Dr. Eisenmann bei der Trainerpreis-Verleihung.

Mittlerweile steht der baden-württembergische Boule, Boccia und Petánque Verband für kontinuierlich gute Jugendarbeit. Zu verdanken ist dies unter anderem Klaus Endress. Das Herz des 69-Jährigen hängt vor allem an der Jugend­arbeit. „Was uns darüber hinaus beeindruckt ist, dass sich Klaus Endress intensiv bemüht, Kinder für seinen Sport zu begeistern“, sagte der Landesgeschäftsführer der BARMER Baden-Württemberg, Winfried Plötze.

Der Ehrenpreis des Landessportverbandes Baden-Württemberg für besondere Verdienste um den Sport in Baden-Württemberg ging in diesem Jahr an die Leichtathletikabteilung des SSV Ulm 1846. „Die verantwortlichen Leichtathletiktrainer, -betreuer und -organisatoren beim SSV Ulm 1846 leisten hervorragende Arbeit, die sich seit Jahren in den Ergebnissen der Athleten widerspiegelt“, begründet LSVBW-Präsidentin Menzer-Haasis die Wahl der Jury.

Trainerpreis | LSV zeichnet die Trainer des Jahres ausTrainerpreis | LSV zeichnet die Trainer des Jahres aus