Top-Snowboarder starten im Stuttgarter Neckarpark
  17.11.2011


Eigentlich mag er keine Snowboard-Contests. Dass der amerikanische Snowboard-Star Bode Merrill beim zweiten „Relentless BIGAIR Stuttgart presented by Quiksilver“ am 16./17. Dezember 2011 an den Start geht, gleicht deshalb einer kleinen Sensation.

BIGAIREigentlich mag er keine Snowboard-Contests. Dass der amerikanische Snowboard-Star Bode Merrill beim zweiten „Relentless BIGAIR Stuttgart presented by Quiksilver“ am 16./17. Dezember an den Start geht, gleicht deshalb einer kleinen Sensation. Der 24-Jährige aus Park City/Utah, der für seinen Lebenstraum Snowboarden sogar die Schule geschmissen hat, wird derzeit als eines der heißesten Eisen in der Szene gehandelt. Sicherer Gradmesser dafür: Im jüngsten Video der Snowboard-Filmschmiede „Absinthe Films“ ergatterte Bode Merrill gleich zwei komplette Parts als Abschluss des Films – quasi ein Ritterschlag. Auf den Auftritt des eigenwilligen Bode, der stets für eine Überraschung gut ist, darf sich das Publikum beim Relentless BIGAIR Stuttgart deshalb ganz besonders freuen. Allerdings wird es ihm die Konkurrenz im Neckarpark nicht allzu leicht machen: Mit der aktuellen Nummer eins der TTR-Weltrangliste, dem Finnen Roope Tonteri, dem Olympia-Sechsten Markku Koski, den Schweden Kevin Backstrom und Nils Arvidsson, dem österreichischen Halfpipe & Slopestyle-Meister Mathias Weissenbacher, den deutschen Fahrern Elias Elhardt und Ethan Morgan, sowie Janne Korpi, der erst vor wenigen Wochen den „Relentless Freeze“ in London gewann – um nur einige zu nennen –, ist die Starterliste gesalzen.

Mit der Neuauflage von „Relentless BIGAIR Stuttgart presented by Quiksilver“ im Dezember knüpft der Stuttgarter Snowboard-Wettbewerb, der in die TTR World Snowboard Tour eingegliedert ist, an den Erfolg seiner Premiere Anfang dieses Jahres an. Erstmals hatte in der Sportstadt im Januar ein hochkarätiger, internationaler Snowboard-Contest stattgefunden. Und obwohl Stuttgart nicht unbedingt zu den Wintersport-Mekkas dieser Welt zählt, schlug das Event voll ein – bei den rund 10.000 Zuschauern und beim World Snowboard Tour Committee (TTR), das den Wettbewerb kurz nach seiner Premiere vom 4-Star zum 5-Star TTR Event aufwertet und damit in die Riege der größten Snowboard-Wettbewerbe weltweit katapultiert. „Die Veranstalter haben in Stuttgart einen exzellenten Job gemacht und können sich schon jetzt mit den ganz Großen der Szene messen“, so Reto Lamm, Präsident der TTR World Snowboard Tour.

BIGAIR2

Am 16./17. Dezember 2011 sind die Top-Snowboarder zu Gast in Stuttgart.

Auch Stuttgarts Bürgermeisterin für Kultur, Bildung und Sport, Dr. Susanne Eisenmann, schreibt dem Event langfristiges Potenzial zu: „Relentless BIGAIR Stuttgart hat sich nach nur einem Jahr in der internationalen Weltspitze etabliert – das ist eine beachtenswerte Leistung. Der Contest ist schon jetzt ein sportliches Aushängeschild für die Stadt Stuttgart.“ Mit seinen Wettbewerbsbedingungen hebt sich „Relentless BIGAIR Stuttgart presented by Quiksilver“ auch diesmal wieder deutlich von anderen Snowboard-Wettbewerben ab – die Kombination aus der spektakulären, 36 Meter hohen Bigair-Rampe und dem Staircase, das sich aus Treppenstufen und Metallgeländern zusammensetzt, ist bei einem In-City-Event weltweit einzigartig. Insgesamt werden bei BIGAIR Stuttgart 15 geladene Profi-Rider um 50.000 US-Dollar Preisgeld und 850 TTR-Weltranglistenpunkte kämpfen. Und auch die Nachwuchs-Talente bekommen am 17. Dezember im Stuttgarter Neckarpark wieder eine Chance, sich für den Profi-Wettbewerb zu qualifizieren: Der Sieger der „Rookie Challenge“ (ab 15.00 Uhr) erhält eine Wildcard für das Hauptfeld und kann an der Seite der internationalen Stars Erfahrung sammeln. Das Hauptevent startet dann um 17.00 Uhr mit der Qualifikation. Im Halbfinale (19.00 Uhr) stehen sich die letzten acht Fahrer gegenüber und kämpfen um den Einzug ins Finale (21.00 Uhr). Der 16. Dezember ist das offizielle freie Training der Teilnehmer.

Doch nicht nur der sportliche Wettkampf kommt beim zweiten „Relentless BIGAIR Stuttgart presented by Quiksilver“ als Upgrade wieder – auch das Rahmenprogramm hat es in sich. Erstmals spielen am Wettkampftag zwei Bands live im Neckarpark – die HipHopper „Die Orsons“ sowie „Die Boys (Deichkind) & Ein Girl (Maral Salmassi)“. An den Plattentellern stehen mit DJ Smart und DJ Crypt von „The Famous Deck Team“ Altbekannte. Und auch die Event-Moderatoren dürften sich auf dem Veranstaltungsgelände schon heimisch fühlen: Henry Jackson und Chisi Speckle konnten schon bei der Premiere im Januar ihr loses Mundwerk eindrucksvoll unter Beweis stellen.

Die Messe BRANDSTATION präsentiert den Besuchern zwei Tage lang die Innovationen und Trends der Szene. Neu dabei ist das Snowboardmuseum, das Exponate aus 40 Jahren Snowboardgeschichte zeigt. Und natürlich gibt’s nach dem Event wieder den musikalischen Showdown – die Aftershowparty im Club Zollamt ab 22.00 Uhr – bei der The Famous Deck Team, Drunken Masters, Kool DJ Swist, Busy Icer + Denson und Tease die Gäste mit feinstem Sound bedienen.

Tickets für „Relentless BIGAIR Stuttgart presented by Quiksilver“ gibt’s bis 14. Dezember 2011 zum Vorverkaufspreis (29,50 Euro inkl. aller Gebühren), danach an der Tageskasse (35,00 Euro). Kinder unter 6 Jahren haben freien Eintritt. Das Ticket für die Aftershowparty gibt’s für 10,00 Euro. Neu ist das Familienticket – es kostet 99,00 Euro und gilt für zwei Erwachsene + eigene Kinder von 6-14 Jahren.

Weitere Infos zu Event, Programm & Tickets gibt’s unter www.bigair-stuttgart.com