Top-Event der Woche | Halbfinalserie gegen die Bayern
  31.05.2021


Spannender als so manchem Fan lieb war, haben es die MHP RIESEN Ludwigsburg im Play-Off-Viertelfinale der 1. Basketball-Bundesliga gemacht. Nachdem der Hauptrundenmeister nach zwei Heimerfolgen gegen Brose Bamberg schon wie der sichere Sieger der Best-of-Five-Serie aussah, gerieten die Ludwigsburger auswärts in Oberfranken nochmal gehörig ins Schwitzen. Der Tabellenachte glich mit zwei Heimsiegen die Viertelfinal-Serie aus. Erst das fünfte Duell brachte die Entscheidung: Der Ludwigsburger Heimnimbus hielt und die RIESEN sicherten sich mit einem 95:73 den Einzug ins Halbfinale.

Dort wartet nun aber schon der nächste Brocken auf die Basketballer aus der Barockstadt: Der Weg in die Finalserie um die Deutsche Meisterschaft führt für die RIESEN jetzt über den FC Bayern München, seines Zeichens Meister der Jahre 2014, 2018 und 2019 sowie Viertplatzierter der zurückliegenden Bundesliga-Hauptrunde. Die Bayern haben sich ihrerseits im Viertelfinale gegen den Ludwigsburger Lokalrivalen HAKRO Merlins Crailsheim durchgesetzt, im letzten direkten Duell mit den RIESEN vor den Play-Offs hatten die Münchner jedoch den Kürzeren gezogen: Am letzten Spieltag der Hauptrunde unterlag der FC Bayern mit 77:91 in Ludwigsburg.

Auch zum Auftakt der Halbfinal-Duelle verließen die Münchner das Ludwigsburger Parkett als Verlierer – wenn auch denkbar knapp: In einem Herzschlagfinale gelang Ludwigsburgs Jaleen Smith zehn Sekunden vor Schluss noch der entscheidende Drei-Punkte-Wurf zum 101:98-Endstand. Bereits am Montag (31. Mai 2021) wird die Serie fortgesetzt, dann stehen sich die beiden Teams ab 19 Uhr erneut in der MHPArena Ludwigsburg gegenüber. Das Spiel am Montag ist auch im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen, der TV-Sender Sport 1 überträgt live. Zwei Tage später stehen sich die beiden Semifinal-Kontrahenten zum ersten Mal in der bayerischen Hauptstadt gegenüber, das Spiel am Mittwoch (2. Juni 2021) ab 20.30 Uhr wird ebenfalls von Sport 1 übertragen. Gewinnt Ludwigsburg auch diese beiden Spiele, stehen die RIESEN vorzeitig als Finalteilnehmer fest. Gewinnt der FC Bayern jedoch mindestens eine der Partien, kommt es am Freitag (4. Juni 2021) zu einem weiteren Duell in München. Und ist die Halbfinal-Serie auch nach vier Duellen noch nicht entschieden, reisen die beiden Kontrahenten zum Showdown wieder in die Region Stuttgart – ein entscheidendes fünftes Spiel zwischen den MHP RIESEN und dem FC Bayern würde am Sonntag (6. Juni 2021) ab 15 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg stattfinden.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

Top-Event der Woche | Halbfinalserie gegen die Bayern