Top-Event der Woche | Finaltag der Amateure am 29. Mai
  24.05.2021


Eine schwierige Saison liegt hinter den Amateurfußballern. In ganz Deutschland starteten die Spielklassen unterhalb des Profibereichs im Sommer mit viel Euphorie – in der unvorhergesehenen Corona-Pause im Frühjahr 2020 hatten die Aktiven und ihre Fans das sportliche Treiben auf dem örtlichen Fußballplatz schmerzlich vermisst. Doch die Pandemie ließ nur wenige Monate Spielbetrieb zu: Schon Ende Oktober musste der Amateursport zum Infektionsschutz wieder in den Lockdown. Die unabwendbare Folge für die Fußballer, die unter Regie des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) im Einsatz sind: Wie schon die Spielzeit 2019/20 musste auch die Saison 2020/21 abgebrochen werden, dieses Mal konnte wegen des geringen Saisonfortschritts nicht einmal irgendeine Wertung in den Spielklassen unterhalb der Regionalliga erfolgen.

Kleines Trostpflaster für die Fußballer in Württemberg: Zumindest der Württembergische Pokalwettbewerb war Ende Oktober schon so weit fortgeschritten, dass nun eine sportliche Entscheidung möglich ist. Das Finale des wfv-Pokals wird dabei, wie schon in den Jahren zuvor, am selben Tag ausgetragen wie zahlreiche andere Landespokal-Endspiele in der gesamten Republik. Daraus wird in Summe dann der Finaltag der Amateure, der dieses Mal am Samstag (29. Mai 2021) stattfindet. Der Sieg im Landespokal ist für die Vereine unterhalb der 1. und 2. Bundesliga auch deshalb attraktiv, weil die Sieger sich für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals qualifizieren, wo auf jeden Fall ein Profiverein als Gegner wartet – im besten Fall winkt also ein Pflichtspiel gegen ein fußballerisches Schwergewicht wie den FC Bayern München oder Borussia Dortmund.

Wer der württembergische Vertreter im Amateur-Lostopf des DFB-Pokals sein wird, entscheidet sich nun am Samstag ab 14 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch. Allerdings steht bereits fest, dass der Sieger nicht aus Stuttgart oder den umliegenden Landkreisen kommen wird: Denn im wfv-Pokalfinale 2021 stehen sich die beiden Regionalligisten TSG Balingen und SSV Ulm 1846 gegenüber. Wegen der aktuellen Corona-Einschränkungen sind leider keine Zuschauer vor Ort zugelassen, allerdings überträgt das SWR Fernsehen die Partie live in Konferenzschaltung mit den Landespokalfinals aus Baden und dem Rheinland.  

Mehr Infos: https://www.wuerttfv.de/news/finaltag-der-amateure-am-22-august-live-im-ersten/ und http://www.finaltag-der-amateure.de/

Top-Event der Woche | Finaltag der Amateure am 29. Mai