Top-Event der Woche | FC Barcelona zu Gast in Stuttgart
  26.07.2021


Am Wochenende ist der VfB Stuttgart aus seinem Trainingslager in Tirol zurückgekehrt, fortan bereiten sich die Fußball-Profis an der heimischen Mercedesstraße in Stuttgart-Bad Cannstatt auf den Start der Saison vor, denn am 14. August 2021 wird der VfB mit einem Heimspiel gegen die SpVgg Greuther Fürth in die 59. Spielzeit der 1. Fußball-Bundesliga starten. Bereits eine Woche zuvor sind die Stuttgarter in der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals gefordert. Bevor jedoch die Pflicht ruft, steht im Rahmen der Saisonvorbereitung noch ein echter Leckerbissen auf dem Programm der VfB-Profis: Am Samstag (31. Juli 2021) misst sich die Elf mit dem Brustring mit einem der erfolgreichsten Fußballclubs der Welt – dem FC Barcelona. Die Katalanen haben 26-mal die Spanische Meisterschaft errungen und durften in ihrer Vereinsgeschichte auch fünf Mal die Champions-League-Trophäe in die Höhe stemmen, zuletzt im Jahr 2015.

Für das Testspiel in Stuttgart hat Barça-Cheftrainer Ronald Koeman angekündigt, mit dem kompletten Mannschaftskader anzutreten, so dass sich die VfB-Fans auf einen richtigen Härtetest freuen können. Das Freundschaftsspiel ist freilich nicht das erste Aufeinandertreffen zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Barcelona: In der Champions League trafen die beiden Clubs in den Saisons 2007/08 sowie 2009/10 bereits jeweils zweimal aufeinander. Die Bilanz fällt bislang aber klar zu Gunsten der Katalanen aus, die drei der vier Duelle gewinnen konnten – nur im Achtelfinal-Hinspiel im Frühjahr 2010 gelang dem VfB vor heimischer Kulisse ein 1:1-Achtungserfolg.

Dieses Mal wird unter Freundschaftsspiel-Bedingungen erneut in der Mercedes-Benz Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt gespielt. Dort sind in Einklang mit dem behördlich genehmigten Infektionsschutz- und Hygienekonzept bis zu 25.000 Zuschauer zugelassen, die Tickets sind bereits ausverkauft. Kleiner Trost für alle Fußball-Fans, die keine der begehrten Eintrittskarten ergattern konnten: Das Testspiel zwischen VfB und Barça wird auch live vom frei empfangbaren Fernsehsender ServusTV übertragen. Anstoß der Partie ist am Samstag um 18 Uhr.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/

Top-Event der Woche | FC Barcelona zu Gast in Stuttgart