Top-Event der Woche | Drei Spiele in drei Tagen
  22.03.2021


Englische Wochen, heißt es auf der Internetseite der SV Böblingen, seien ja förmlich ein Kindergeburtstag gegen das Programm, das die Bundesliga-Tischtennisspielerinnen des Vereins aktuell zu absolvieren hätten. Ganz von der Hand zu weisen ist das freilich nicht: Zwischen Samstag (20. März 2021) und Sonntag (28. März 2021) bestreiten die Böblingerinnen fünf Bundesliga-Partien – ein enormes Pensum, zumal es sich bei zwei der fünf Begegnungen auch noch um Auswärtsspiele handelt.

Aus den ersten beiden Auftritten des Marathon-Programms konnten die SVB-Spielerinnen wenigstens einen Punkt mitnehmen: Im Heimspiel gegen den ESV Weil am Rhein am vergangenen Samstag gelang ein 4:4. Dafür gab es tags drauf bei der Auswärtsfahrt zum SV DJK Kolbermoor nichts zu holen, die Oberbayerinnen behielten mit 7:1 klar die Oberhand.

Weiter geht der Dauerlauf kurz vor Saisonende am Freitag (26. März 2021) in der Bundeshauptstadt, für diesen Tag ist aktuell zumindest noch das Böblinger Gastspiel beim ttc berlin eastside angesetzt. In dieses dürften die Berlinerinnen als klarer Favorit gehen – sie dominierten in den vergangenen Jahren das Frauen-Tischtennis im Land fast nach Belieben und stehen nun einmal wieder an der Tabellenspitze. In dieser Saison mussten die Berlinerinnen jedoch zumindest eine Niederlage hinnehmen, und diese stammt ausgerechnet aus dem Hinspiel bei der SV Böblingen. Damals, im November 2020, rangen die Böblingerinnen den ttc berlin eastside sensationell mit 5:3 nieder. Allerdings fehlt der SVB aktuell Spitzenspielerin Qianhong Gotsch: Die 52 Jahre alte Ausnahmeathletin gilt wegen einer Vorerkrankung als Corona-Risikopatientin und möchte deshalb, solange die Pandemie andauert, nicht in der Bundesliga am Tisch stehen. Dafür ist Rosalia Behringer nach ihrer Baby-Pause zurück im Böblinger Team.

Das ist dann schon an den beiden darauffolgenden Tagen zweimal in der Heimat gefordert: Am Samstag (27. März 2021) geht es ab 14 Uhr gegen den TSV Schwabhausen und am Sonntag (28. März 2021) ist ab 10.30 Uhr der TSV 1909 Langstadt zu Gast in Böblingen, das Match gegen Langstadt ist zugleich das letzte Spiel der laufenden Bundesliga-Saison. Ausgetragen werden beide Partien jedoch nicht in der etatmäßigen Heimspielstätte im Tischtenniszentrum Silberweg, sondern nebenan in der Kleinsporthalle im Paladion Böblingen. Grund dafür sind Renovierungsarbeiten am Tischtenniszentrum, die voraussichtlich noch bis September andauern werden. Schon das 4:4 gegen Weil am Rhein fand in der Interimsspielstätte statt – und beim SVB hätten sie sicher nichts dagegen, wenn das Team im Ausweichquartier weiter ungeschlagen bliebe.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de/

Top-Event der Woche | Drei Spiele in drei Tagen