Top-Event der Woche | Das beste Team der Welt kommt
  02.03.2020


Mit einem umjubelten 3:0-Erfolg gegen Chimik Juschne aus der Ukraine haben sich die Bundesliga-Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart vor anderthalb Wochen für das Viertelfinale der Champions League qualifiziert. Überhaupt haben die Stuttgarterinnen im internationalen Geschäft bislang einen sehr guten Eindruck hinterlassen, in der Gruppenphase gelang ihnen beispielsweise ein sensationeller 3:1-Heimsieg gegen den Titelverteidiger Igor Gorgonzola Novara aus Italien. In der ersten K.o.-Runde der Königsklasse wartet nun das nächste Spitzenteam aus Bella Italia auf die Stuttgarterinnen: Ihr Viertelfinal-Gegner heißt Imoco Volley, kommt aus der Stadt Conegliano in Venetien und gehört seit einigen Jahren zur europäischen Elite im Frauen-Volleyball. Die Venezianerinnen holten 2016, 2018 und 2019 die Italienische Meisterschaft, außerdem waren sie Finalist in der zurückliegenden Champions League-Saison und krönten sich bei der im Dezember 2019 ausgetragenen Club-WM zur besten Vereinsmannschaft der Volleyball-Welt.

Allianz MTV Stuttgart geht also als Außenseiter, aber sicher nicht chancenlos ins Viertelfinal-Duell mit Imoco Volley. Das Hinspiel ist auf Mittwoch (4. März) terminiert und soll um 19 Uhr in der SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt angepfiffen werden. Zum Rückspiel im italienischen Villorba soll es knapp eine Woche später kommen, genauer gesagt am Dienstag (10. März). Unklar war am Wochenende noch, inwiefern die Verbreitung des neuartigen Corona-Virus Einfluss auf diesen Zeitplan haben könnte. Conegliano liegt in der venezianischen Provinz Treviso, etwa 80 Kilometer nordöstlich von der stark vom Virus betroffenen Stadt Vò; auch in der Region Stuttgart sind inzwischen vereinzelte Ansteckungsfälle bekannt.

Zwischen den beiden Champions League-Auftritten sind die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart auch auf nationalem Parkett gefordert. Am Samstag (7. März) bestreiten sie ein Bundesliga-Heimspiel gegen die Roten Raben Vilsbiburg, Spielbeginn ist um 19.30 Uhr.

Mehr Infos: www.allianz-mtv-stuttgart.de   

Top-Event der Woche | Das beste Team der Welt kommt