Tokio-Stipendium | Tabea Alt beendet ihre Karriere
  25.04.2021


Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Tokio“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart und hat für sechs junge Sportlerinnen und Sportler jeweils eine Patenschaft übernommen. Zu den Patenkindern zählt auch Tabea Alt. Die 21-jährige Kunstturnerin hat jetzt ihren Rücktritt vom Leistungssport erklärt.

Bereits als Jugendliche gewann Tabea Alt zahlreiche Deutsche Meistertitel. Auf internationaler Ebene stand Tabea Alt erstmals 2014 bei den Junioren-Europameisterschaften auf dem Treppchen, als sie am Schwebebalken Dritte wurde. Zwei Jahre später nahm sie mit der deutschen Nationalmannschaft an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro teil. Ein Jahr später gewann Tabea Alt nicht nur die Weltcup-Veranstaltungen in Stuttgart und in London, sondern auch den Gesamtweltcup im Mehrkampf. Komplettiert wurde das erfolgreiche Jahr 2017 durch den Gewinn der Bronzemedaille am Schwebebalken bei den Weltmeisterschaften in Montreal. Bei der WM in Kanada präsentierte sie bei ihrer Übung am Stufenbarren gleich zwei neue Elemente, die in der Folge vom Turnweltverband FIG als „Alt I“ und „Alt II“ anerkannt wurden. Die Erfolge führten dazu, dass Tabea Alt sowohl in ihrer Heimatstadt Ludwigsburg als auch in der Landeshauptstadt, wo sie mit dem Damen-Team des MTV Stuttgart mehrmals Deutscher Mannschaftsmeister wurde, als „Sportlerin des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Auch in der Schule machte sie eine gute Figur, so dass sie 2018 in Frankfurt am Main als Deutschlands „Eliteschülerin des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Mehr Infos: https://www.stb.de/aktuelles/detailansicht/news/turnerin-tabea-alt-erklaert-ruecktritt/?no_cache=1&cHash=f8e3d4b83802b7ec47eb2c008cf2a924 und https://www.sportschau.de/regional/swr/swr-kunstturnerin-tabea-alt-erklaert-ruecktritt-vom-leistungssport-story100.html

Tokio-Stipendium | Tabea Alt beendet ihre Karriere