Tokio-Stipendium | Niko Kappel wird Weltmeister
  24.07.2017


Bei der Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaft in London hat Niko Kappel, der für VfL Sindelfingen startet, im Kugelstoßen der Klasse F41 mit 13,81 Meter einen neuen Weltrekord aufgestellt und sich in Abwesenheit des Mitafvoriten Tyszkowski aus Polen seinen ersten Weltmeistertitel bei den Erwachsenen geholt.

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Tokio“ der Förderge-sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart. Durch diese Kampagne soll der olympische und paralym¬pi¬sche Leistungssport in Stuttgart und der Region gezielt gefördert werden, um bei den Sommerspielen in Tokio 2020 möglichst viele Olympioniken und Medaillengewinner aus den Reihen des OSP Stuttgart feiern zu können. Die SportRegion Stuttgart hat für sechs junge Sportlerinnen und Sportler jeweils eine Patenschaft übernommen. Eines der Patenkinder ist der Kugelstoßer Niko Kappel. Bei der Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaft in London hat Kappel, der für VfL Sindelfingen startet, im Kugelstoßen der Klasse F41 mit 13,81 Meter einen neuen Weltrekord aufgestellt und sich in Abwesenheit des Mitafvoriten Tyszkowski aus Polen seinen ersten Weltmeistertitel bei den Erwachsenen geholt. Nachdem Kappel bereits 2016 bei den Paralympics in Rio de Janeiro Gold gewonnen hatte, war das Kraftpaket aus Welzheim auch dieses Mal das Maß der Dinge. Bereits im zweiten Versuch landete die Kugel bei 13,81 Meter und somit hatte er den Weltrekord um drei Zentimeter übertroffen.

Mehr Infos: www.wbrs-online.net/behindertensport/leichtathletik/415-kappel-mit-weltrekord-zur-goldmedaille