Tokio-Stipendium | Maurice Schmidt gewinnt viermal DM-Gold
  08.06.2021


Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Tokio“ der Fördergesellschaft des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart und hat für sechs junge Sportlerinnen und Sportler jeweils eine Patenschaft übernommen. Zu den Patenkindern zählt auch der Rollstuhlfechter Maurice Schmidt (SV Böblingen). Schmidt holte bei den Deutschen Meisterschaften, die in München ausgetragen wurden, vier Goldmedaillen. Schmidt setzte sich in der Kategorie A in jedem Wettbewerb, zu dem er antrat, durch. Dabei gewann er sowohl mit dem Säbel als auch mit dem Degen sowohl den Titel bei den Aktiven als auch in der Altersklasse U 23. Zweimal gab es dabei ein rein württembergisches Finale, denn in den Degenwettbewerben hieß der Gegner jeweils Felix Schrader (SV 1845 Esslingen). Felix Schrader wurde zudem mit dem Florett Zweiter (U 23) und Dritter (Senioren). Nils Neumann wurde sowohl im U-23-Säbel- als auch im U-23-Degen-Wettbewerb Dritter. Zudem nahm Tim Widmaier (ebenfalls SV Böblingen) an den Titelkämpfen teil, der das Podium knapp verpasste. 

„Eine lange Turnierpause liegt hinter unseren Rollis“, erzählt Cheftrainer Gavrila Spiridon und lacht: „Und dann geht es direkt mit den Deutschen Meisterschaften wieder los.“ Mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept hatte es der Veranstalter geschafft, das Turnier auszurichten und alle deutschen Top-Rollifechter an den Start zu bekommen. "Ich muss zugeben, ich war anfangs auch ein bisschen nervös, da ich so lange kein Turnier mehr gefochten hatte. Säbel hatte ich auch weniger trainiert als meine Paradewaffe Degen", so Maurice Schmidt, der sich am Ende über vier Goldmedaillen freuen konnte: „Mein Ziel, alle vier Titel zu verteidigen, ist mir perfekt gelungen.“

Mehr Infos: https://rollstuhlfechten-schmidt.de/ und https://iwas.ophardt.online/de/search/results/378

Quelle: Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband und Steffi Schmid

Tokio-Stipendium | Maurice Schmidt gewinnt viermal DM-GoldTokio-Stipendium | Maurice Schmidt gewinnt viermal DM-Gold