Tokio-Stipendium | Kappel stellt neuen Rekord auf
  21.06.2020


Der Kugelstoßer Niko Kappel (VfL Sindelfingen) hat am Wochenende für Aufsehen gesorgt. Bei einem vom Württembergischen Leichtathletik-Verband (WLV) kurzfristig für die WLV-Kaderathleten offiziell organisierten Wettbewerb, stieß der 1,40 Meter große Weltmeister von 2017 die Kugel auf 14,40 Meter. In Kappels Wettkampfklasse hat noch niemand bei einem offiziellen Wettbewerb diese Weite erzielt.Er verbesserte damit die alte Bestmarke des Briten Kyron Duke aus dem Jahr 2019 von 14,19 Meter um 21 Zentimeter. Damit der Weltrekord auch offiziell anerkannt wird, muss auch immer ein Vertreter der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) den Sportler überprüfen. Da die NADA ursprünglich keinen Kontrolleur zu diesem Wettkampf geschickt hatte, wurde schnell ein Prüfer angefordert, der Niko Kappel eine Dopingprobe abgenommen hat. Somit läuft nun der Antrag als offizieller Weltrekord beim Internationalen Paralympischen Komitee (IPC). Offiziell war der Wettkampf aufgrund der kurzfristigen Organisation der Veranstaltung nicht beim IPC angemeldet. Da alle weiteren Voraussetzungen erfüllt wurden, besteht die Hoffnung, dass der Weltrekord auch offiziell gewertet wird. 

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Tokio“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart und hat für sechs junge Sportlerinnen und Sportler jeweils eine Patenschaft übernommen. Zu den Patenkindern zählt auch der Kugelstoßer Niko Kappel.

Niko Kappel: „Ich bin völlig überwältigt von dieser sensationellen Weite. Es hat fast alles zusammengepasst. Man sieht, dass wir auf dem Weg zu den ursprünglich terminierten Paralympics in diesem August mit unserem Leistungsaufbau richtig lagen. Das gibt mir viel Zuversicht und Selbstvertrauen für die kommenden Wochen und Monate. Ich hoffe sehr, dass das IPC die nachträgliche Genehmigung erteilt und die Weite anerkannt wird. Doch auch wenn nicht, bleibt das herausragende Gefühl der Gewissheit, die Weite drauf zu haben.“

Mehr Infos: https://www.swr.de/sport/mehr-sport/behindertensport/niko-kappel-sensationsstoss-100.html

Quelle: 24passion

Tokio-Stipendium | Kappel stellt neuen Rekord auf