Tokio-Stipendium | Kappel gewinnt bei Paralympics Bronze
  30.08.2021


Niko Kappel hat es wieder getan – und nach der Goldmedaille vor fünf Jahren bei den Paralympics in Rio de Janeiro auch bei den Paralympischen Spielen in Tokio wieder eine Medaille gewonnen. Dieses Mal wurde es die Bronzemedaille. In der Nacht auf Montag startete der 26-Jährige, der für den VfB Stuttgart startet, in den Kugelstoßwettkampf und wurde mit seiner Weite von 13,30 Metern in der Klasse der kleinwüchsigen Athleten (F41) am Ende Dritter. Niko Kappel selbst hatte sich etwas mehr von seinem Wettkampf erhofft. Die von vielen Verletzungen geprägte Saison hinderte ihn aber an einer reibungslosen Vorbereitung auf das Großereignis. Und so ist diese Medaille letztlich für ihn trotzdem ein großer Gewinn. „Wir als VfB sind unglaublich stolz auf unsere Olympiateilnehmer Alina Rotaru-Kottmann, Marie-Laurence Jungfleisch und Fabian Heinle sowie unseren Paralympics-Teilnehmer Niko Kappel. Als Medaillengewinner hat er nach den guten Leistungen unserer anderen VfB-Athleten nun für einen schönen Abschluss der beiden Großereignisse in Tokio gesorgt", sagte VfB-Präsident Claus Vogt, "wir sind sehr stolz auf unsere Leichtathletikabteilung." Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Tokio“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart und hat für sechs junge Sportlerinnen und Sportler jeweils eine Patenschaft übernommen. Zu den Patenkindern zählt auch der Kugelstoßer Niko Kappel. 

Mehr Infos: https://tokio.sportschau.de/tokio2020/paralympics/videos_audios/Kugelstossen-Kappel-holt-Bronze-Favorit-Omonov-siegt,paralympics3300.html

Quelle: VfB Stuttgart

 

Tokio-Stipendium | Kappel gewinnt bei Paralympics Bronze