Tokio-Stipendium | Kappel gelingt Rekordweite
  06.07.2020


Der Kugelstoßer Niko Kappel (VfL Sindelfingen) hat bei einem Wettkampf in Bad Boll einen Weltrekord aufgestellt. Der 25-Jährige stieß bei seinem sechsten Versuch die Kugel auf 14,30 Meter. Das waren 11 Zentimeter mehr als die bisherige Rekordweite des Briten Kyron Duke. Schon vor zwei Wochen beförderte Kappel bei einem Wettkampf in Stuttgart die Kugel auf großartige 14,40 Meter. Da der Wettkampf damals aber zu kurzfristig angesetzt wurde und dem Internationalen Paralympischen Komitee (IPC) erst im Nachgang gemeldet werden konnte, wurde der Rekord nicht offiziell anerkannt. Diese Bedingung wurde nun bei dem Wettkampf in Bad Boll erfüllt. Vertreter der NADA sowie des IPC waren in Bad Boll anwesend. Somit steht der offiziellen Anerkennung des Weltrekordes nichts mehr im Wege. „Ich bin mega glücklich, dass ich es jetzt geschafft habe. Es lief wieder alles unglaublich gut, mein Knie hat super mitgemacht und ich habe mich einfach gut gefühlt. So kann es weitergehen“, so Niko Kappel  nach dem Wettkampf.

Mehr Infos: https://www.swr.de/sport/mehr-sport/behindertensport/artikel-niko-kappel-weltrekord-100.html

Quelle: 24passion

Tokio-Stipendium | Kappel gelingt Rekordweite