Tischtennis: Tischtennis-Leistungszentrum in Nürtingen eröffnet
  18.08.2014


In Nürtingen ist das neue „Butterfly Table Tennis Center“ eröffnet worden. Dies bedeutet einen Quantensprung für die Trainingsbedingungen des Tischtenis-Bundesligisten TTC matec Frickenhausen.

TTCDas Aufgebot war vom Feinsten: Ein Schaukampf zwischen zwei „Ehemaligen“, die beiden Bundesliga-Teams des TTC matec Frickenhausen mit Ausschnitten aus ihrem Trainingsprogramm und ein Präsident, der höchstpersönlich aus Tokio an den Neckar gereist war – in Nürtingen wurde vor geladenen Gästen das "Butterfly Table Tennis Center" eröffnet. Auf rund 450 Quadratmetern stehen hier künftig sechs bis acht Tische, die als Tischtennis-Leistungsstützpunkt von Trainer Jian Xin Qiu genutzt werden. Davon profitieren Spitzenspieler weltweit, unter anderem Spieler der Nationalmannschaften aus Japan und Singapur sowie die Spieler des TTC matec Frickenhausen. Auch der Tischtennis-Verband Württemberg-Hohenzollern (TTVWH) wird das neue Trainingszentrum nutzen.

Shunsaku Yamada, der Präsident des weltweit tätigen Tischtennisartikelherstellers Tamasu Butterfly, war eigens aus Tokio gekommen, um an der Eröffnung teilzunehmen. Die beiden Butterfly- und ehemaligen TTC-Spieler Bastian Steger und Steffen Mengel, beide schon Deutsche Einzelmeister, bereicherten mit einem Schaukampf das Programm, durch das gekonnt Rüdiger von Berg (Verkaufsleiter Tamasu Butterfly Europa) führte. Für die Eigentümergesellschaft begrüßte Jürgen „Max“ Veith – zugleich Manager des TTC matec – und Rolf Wohlhaupter-Hermann, der Präsident des TTC matec Frickenhausen, freute sich über die nunmehr optimalen Trainingsbedingungen seiner Teams.

Die Überlegungen einer reinen Tischtennis-Trainingshalle, die quasi 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht, wurden schon seit Jahren angestellt, konnten aber trotz verschiedener Ansätze in Frickenhausen letztlich nicht verwirklicht werden. „Wir sind der Gemeinde Frickenhausen aber sehr dankbar, dass sie uns die kleine Übungshalle, den Schafstall, zur Verfügung stellte und auch weiter zur Verfügung stellt“, erklärte „Max“ Veith, „doch für unsere Profis waren die Bedingungen dort nicht länger tragbar – mussten sie doch an drei Tischen in zwei Schichten trainieren.“ Der „Schafstall“ war jahrelang eine Notlösung, weil die Sporthalle auf dem Berg tagsüber von der Schule genutzt wird und abends mit anderen Vereinen – in jeweils drei abgetrennten Hallenteilen – geteilt werden muss.. Somit war es unmöglich, dass die Bundesligaspieler dort zweimal täglich ihr volles Trainingsprogramm absolvieren konnten. Im „Schafstall“ üben auch in Zukunft die vierten Mannschaften des Vereins.

Bild
Dieses Foto entstand beim Schaukampf am Eröffnungstag des "Butterfly Table Tennis Center" in Nürtingen. [Foto: Jo Baur]

Als sich dann „durch einen absoluten Zufall“ in Nürtingen die Möglichkeit bot, ein Projekt in der Sattlerstraße 7 zu erwerben, wurden Anfang des Jahres Nägel mit Köpfen gemacht. Den vorderen Teil des Gebäudes bezog Veith mit seinem Versicherungsbüro der „Württembergischen“ die angegliederte Halle wurde mit Unterstützung von Tamasu Butterfly um- und ausgebaut. Umkleideräume, fünf Duschen für Herren und eine Dusche für Frauen installiert und ein Büro für Chef-Trainer Jian Xin Qiu, der die Belegung koordiniert, eingerichtet. Jian Xin Qiu hat seit vielen Jahren allerbeste Beziehungen zu Tamasu Butterfly aufgebaut und ohne ihn wäre das Engagement der japanischen Weltfirma nicht möglich gewesen.

„Wir sind glücklich und stolz, dass wir mit der Weltfirma Tamasu Butterfly einen so starken Partner haben, denn nur durch deren Unterstützung konnte das Butterfly Table Tennis Center als Leistungszentrum realisiert werden“, unterstreicht Jürgen Veith. „Dass auch wir jetzt diese Halle zu Trainingszwecken nutzen können, ist schon ein Quantensprung für unsere Trainingsmöglichkeiten.“ Der Manager betont gleichzeitig, dass die beiden Bundesliga-Teams des TTC matec Frickenhausen auch weiter zweimal wöchentlich in der Sporthalle auf dem Berg in Frickenhausen trainieren, „schließlich tragen wir dort ja auch unsere Heimspiele in der Tischtennis-Bundesliga aus“.

Mehr Infos: www.ttcfrickenhausen.de/butterfly-table-tennis-center/