Tischtennis | Machtwechsel beim TTBW
19.06.2023
Die Neue Tonhalle in Villingen-Schwenningen war Schauplatz des erwarteten Wahl-Krimis beim Landesverbandstag von Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW): Gut drei Monate nach Bekanntgabe der Kampfkandidatur um das TTBW-Präsidentenamt zwischen dem Amtsinhaber Rainer Franke (Leonberg) und Frank Tartsch (Aidlingen) wurde bis unmittelbar vor Beginn der Wahl um jede Stimme gerungen. Beide Bewerber hatten zudem ein eigenes Team für die Wahlen zum Präsidium sowie einige Ressortleiter nominiert. Außerdem waren die Mitglieder der Sportgerichte sowie die Finanzprüfer zu wählen. Nach den letzten Wahlkampf-Reden von Franke und Tartsch vor den 194 Wahlberechtigten (Landesverbandsausschuss-Mitglieder sowie Delegierte der 21 Bezirke) kam es zum Showdown. Nach geheimer Wahl und anschließender Stimmenauszählung stand eine Stunde später fest: Frank Tartsch siegte mit 103 Stimmen gegenüber Rainer Franke, der 89 Stimmen für sich verbuchen konnte. Damit ist Frank Tartsch als Präsident gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre bis zum nächsten Landesverbandstag. Der 72-jährige Tartsch war bereits von 1993 bis 2013 Präsident des Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern (TTVWH), zuletzt als Vizepräsident Finanzen von TTBW aktiv. Von 2013 bis 2019 amtierte Rainer Franke als TTVW-Präsident, von 2019 bis 2023 als TTBW-Präsident.
Kuriosum und erstmaliger Vorgang im Anschluss der Präsidenten-Wahl: Alle Kandidaten des unterlegenen Teams von Rainer Franke zogen aufgrund der bereits im Vorfeld konträren Gemengelage ihre Kandidatur zurück. Weitere Konsequenz: Die im Team Tartsch nominierten Kandidaten erhielten bei allen Abstimmungen zwischen 12 und 20 Gegenstimmen, wurden aber mit deutlicher Mehrheit gewählt. Positiv: Alle Ämter konnten besetzt werden, lediglich im Schiedsgericht blieben zwei Positionen offen. Dennoch ist auch dieses Gericht handlungsfähig.
Der neue TTBW-Präsident Frank Tartsch präsentierte in einer Ansprache nach der Wahl sein Programm für die nächsten zwei Jahre. Als Hauptaugenmerk seiner Arbeit bezeichnete er eine deutlich erkennbare Führung – sowohl innerhalb des Präsidiums und im Team der Ressortleiter als auch in der Zusammenarbeit mit dem Hauptamt der Geschäftsstelle. Inhaltlich geht es ihm um die Herausforderungen in der ARGE Leistungssport, Projekte der Sportentwicklung, die Forcierung der Bezirksreform sowie um eine lösungsorientierte Organisationsentwicklung, die sich in verbesserten Strukturen der Geschäftsstelle und der Ehrenämter wiederfinden soll. Dazu sieht er auch die verbesserte Kommunikation zwischen diesen Bereichen als Voraussetzung. Ein entsprechender Dialog soll auch regelmäßig zwischen den Bezirken und dem gesamten Landesverbandsausschuss stattfinden. Großes Potenzial sieht Tartsch bezüglich der Finanzen im Ressort Marketing. Zum Abschluss dankte er seinem Vorgänger Rainer Franke für 10 Jahre Engagement in der Präsidentschaft sowie dessen Stellvertreter im Wahl-Team, Stefan Schweiß, der bisher als Vizepräsident Sportentwicklung gearbeitet hatte.
Das neue TTBW-Präsidium
Präsident: Frank Tartsch
Stellvertretender Präsident: Horst Haferkamp
Vizepräsidentin Finanzen: Jacqueline Pirk
Vizepräsident Erwachsenensport: Oliver Hander
Vizepräsidentin Sportentwicklung: Stefanie Bils
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit: Uwe Pottberg
Vizepräsident Jugendsport: Jürgen Häcker
Mehr Infos: https://www.ttbw.de/
Quelle: Tischtennis Baden-Württemberg