Timo will leben! | Stammzellspender-Aktion am 28. Februar in Kornwestheim
  24.02.2016


Der 18-jährige Timo aus Kornwestheim leidet an Blutkrebs. Nur eine Stammzelltransplantation kann sein Leben retten. Bislang wurde weltweit kein passender Spender für den begeisterten SVK-Badmintonspieler und Mountainbiker gefunden.

SVKDer 18-jährige Timo aus Kornwestheim leidet an Blutkrebs. Nur eine Stammzelltransplantation kann sein Leben retten. Bislang wurde weltweit kein passender Spender für den begeisterten SVK-Badmintonspieler und Mountainbiker gefunden. Timo ist ein lebensfroher und aktiver junger Mann. Kurz nachdem er 2015 sein Maschinenbau-Studium beginnt, reißt ihm jedoch die Diagnose Blutkrebs den Boden unter den Füßen weg. Sein Studium musste er unterbrechen. Das Leben der Familie wurde komplett auf den Kopf gestellt.

Um ihm und anderen Patienten zu helfen, plant der SV Salamander Kornwestheim gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei und dem Ernst-Sigle-Gymnasium sowie der Familie von Timo eine Aktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender. Timos großer Wunsch ist es, wieder gesund zu werden, sein Studium wieder aufzunehmen und mit seinem ersten eigenen Auto durch die Alpen zu fahren. Jeder kann helfen: Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender registrieren lassen. Mit einer Blutentnahme von nur 5 ml könnt ihr Leben retten. Die Schirmherrschaft übernimmt Kornwestheims Oberbürgermeisterin Ursula Keck und ruft zur Mithilfe auf.

Aktionstag
Der Aktionstag findet statt am Sonntag (28.02.2016) von 11.00 bis 16.00 Uhr
Ort: Ernst-Sigle-Gymnasium, Hohenstaufenallee 8, 70806 Kornwestheim
Parkplätze: in der Tiefgarage des Kulturzentrums das „K“ (Stuttgarter Str. 65, 70806 Kornwestheim)

Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Neuaufnahme eines jeden Spenders kostet die DKMS 40 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um Registrierungsaktionen überhaupt durchführen zu können, wird finanzielle Hilfe benötigt.

DKMS Spendenkonto
IBAN: DE25 6045 0050 0030 1510 77
BIC: SOLADES1LBG
Stichwort: Timo will leben

Mehr Infos: www.sv-kornwestheim.de/blog/190-timo-will-leben