Timbersports | Team Deutschland mit Heimvorteil

  20.10.2026

Es wird schnell, es wird laut, es wird spektakulär: Die STIHL TIMBERSPORTS® Weltmeisterschaften finden am 30. und 31. Oktober 2026 in der Stuttgarter Porsche-Arena statt. Zu Gast im brodelnden Kessel sind die 100 besten Sportholzfällerinnen und Sportholzfäller von vier Kontinenten. Team Deutschland tritt freitagabends vor heimischem Publikum an. In der ausverkauften Arena treffen amtierende und ehemalige Weltmeister auf Weltrekordhalter und internationale Nachwuchstalente. Mit Axt, Säge und bis zu 80 PS starken Motorsägen geht es für sie alle um Präzision, Kraft und Hundertstelsekunden. 

Nationalteams sind am Freitag im Einsatz

Freitag ist Team-Tag. Am 30. Oktober 2026 treten die Nationalmannschaften als Staffeln im K.o.-Modus gegeneinander an. Insgesamt 19 Nationen, darunter auch China, Neuseeland und Norwegen, fordern den großen Favoriten Australien heraus. In Down Under ist Sportholzfällen ein Volkssport. Wer für die „Chopperoos“ an den Start geht, sägt und hackt auf Weltklasse-Niveau. Deutschland schickt eine Mischung aus erfahrenen Kräften und Nachwuchs nach Stuttgart. Angeführt wird die Mannschaft von Peter Bauer. Der 46-jährige Bauingenieur aus Schmidmühlen in Bayern bestreitet seine zehnte WM und kennt die Atmosphäre in der Porsche-Arena bestens: „Beim Einlaufen in die Arena bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut.“ Bauer ist nicht nur Kapitän, sondern gibt sein Wissen auch an den Nachwuchs weiter. Zu seiner Trainingsgruppe gehört Thomas Hofbauer aus Regenstauf. Der 2024 bereits als Ersatzmann eingesetzte Bayer übernimmt diesmal die Stock Saw und eröffnet damit den Wettkampf für Deutschland.

In Denny Vielwerth aus Sondheim vor der Rhön kommt ein weiterer Starter aus Bayern. Der 29-Jährige wohnt in der Nähe des TIMBERSPORTS® Stützpunktes in Mellrichstadt und engagiert sich dort in der Nachwuchsarbeit. Bei Talentsichtungen trainiert er junge Sportlerinnen und Sportler. Marcel Steinkämper aus Minden in Nordrhein-Westfalen zählt zu den stärksten deutschen Axt-Spezialisten und geht im Standing Block Chop an den Start. Für Louis Schindhelm aus Föritztal in Thüringen ist der Auftritt dagegen eine Premiere: Der 20-Jährige gehört erstmals zum deutschen WM-Aufgebot.

Danny Martin für Deutschland im Einzelwettkampf

Am Samstag (31. Oktober 2026) richtet sich der Blick auf den Einzelwettbewerb. Mit dabei ist auch Danny Martin aus Sinntal in Hessen. Der siebenfache Deutsche Meister startet am Freitag im Teamwettbewerb an der Single Buck, bevor er sich im Einzel mit den vier nationalen Meistern aus Kanada, Australien, Neuseeland und den USA sowie den sieben besten Europäern misst. Martin hat die Porsche-Arena in guter Erinnerung: Bei der Einzel-WM 2023 gewann er überraschend Bronze. Nun kehrt der Berufsfeuerwehrmann an den Ort seines bislang größten internationalen Erfolgs zurück.

Mehr Infos: https://www.stihl-timbersports.com/de 

Quelle: Veranstalter