Thomas Dold wird Doppelweltmeister im Rückwärtslaufen
  26.08.2012


Thomas Dold ist Doppelweltmeister im Rückwärtslaufen geworden. Der 27-Jährige gewann bei der WM, die in Spanien stattfand, sowohl über 800 Meter als auch über 3.000 Meter.

DOLDThomas Dold ist Doppelweltmeister im Rückwärtslaufen geworden. Der 27-Jährige hatte im Vorfeld der WM bereits angedeutet, dass er wie 2010 zwei Titel bei der WM gewinnen wolle. Genau dieses hatte er im spanischen Lleida in der Nähe von Barcelona umgesetzt und sich damals über 800 Meter und 3000 Meter jeweils den Titel geholt. Die diesjährigen Titelkämpfe fanden im spanischen Lleida (in der nähe von Barcelona) statt. Die Bedingungen waren wettertechnisch heiß, und auch beim ersten Rennen, an dem Dold teilnahm, ging es hitzig her. Garret Doherty aus Irland setzte sich beim 800-Meter-Lauf direkt an die Spitze des Feldes und versuchte den Platz so lange wie möglich zu verteidigen, am besten bis ins Ziel. So wurde es für den 27-järhigen Dold schwer, seinen Erfolg aus 2010 über dieser Distanz zu wiederholen. „Erst in der zweiten Runde konnte ich vorbeiziehen und dann mein Rennen laufen“, erklärt Dold erleichtert im Ziel. In 2:36,0 Minuten blieb er nur 5 Sekunden über seinem Weltrekord und distanzierte den Iren Doherty um 6 Sekunden. Dritter wurde Alberto Spillari aus Italien (3:19,0 min). Das zweite Rennen für Dold startete am Sonntag über 3.000 Meter. Bei Temperaturen über 30 Grad spulte Dold seine Runden ungefährdet ab und sicherte sich überlegen den Sieg nach 11:34,5 Minuten. „Ich wollte immer schneller werden und nicht hinten heraus langsamer werden. Das hat super geklappt mit 4:00 min und 3:55 min für die ersten beiden Kilometer“, beschreibt Dold die Rennstrategie. Mit einer offensiveren Strategie hätte Dold womöglich auch den Weltrekord von 11:19 Minuten brechen und zurückholen können. Weitere deutsche Weltmeister wurden Melanie Albrecht (100 m, 200 m, 400 m), Roland Wegner (100 m, 200 m) und Achim Aretz (5.000 m, 10.000m). Insgesamt haben knapp 100 Teilnehmer aus zwölf Ländern teilgenommen.

Mehr Infos: www.esbufecs.cat/inici.html