Tennis: WTB mit neuer Struktur und altem Team
  18.03.2013


Bei der Mitgliederversammlung des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) in Nürtingen wurde das neue Präsidium gewählt. Neu ist dabei eigentlich nur die Besetzung des Verbandsratsvorsitzenden, alle anderen Präsidiumsmitglieder wurden bestätigt.

WTBDie Mitgliederversammlung des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) fand in Nürtingen statt.


Das Jahr 2012 des Württembergischen Tennis-Bundes (WTB) stand ganz im Zeichen der Strukturreform, die im September auf den Weg gebracht wurde. Die bisherige Struktur des Verbandes mit acht Bezirken geht auf das Jahr 1977 zurück. Der Prozess der Verkleinerung von bislang acht auf nun sechs Bezirke wurde zu Beginn des Jahres 2013 abgeschlossen. In den konstituierenden Bezirksversammlungen der Bezirke A bis F wurden die neuen Vertreter gewählt und haben ihre Arbeit bereits aufgenommen. Auf der am Samstag, 16. März stattgefunden Mitgliederversammlung des WTB im Hotel am Schlossberg in Nürtingen standen abschließend die Wahlen des Präsidiums des zweitgrößten deutschen Tennislandesverbandes an. Die 136 Vertreter der Vereine und Abteilungen Württembergs bestätigten dabei das amtierende Führungsgremium in seinen Ämtern. Präsident ist weiterhin Ulrich Lange (Reutlingen), Vizepräsident und Verbandssport Rolf Schmid (Biberach), Vizepräsident und Verbandsjugendwart Siegfried Guttenson (Möglingen), Verbandsschatzmeister Uwe Gärtner (Weil der Stadt) und Verbandsbreitensportwart Gerd Hummel (Reutlingen). Der einzige Neue im Präsidium ist Hartmut Seifert (Raidwangen), der als Verbandsratsvorsitzender die Belange der Bezirke vertritt. Der 64-Jährige wurde nicht von der Versammlung gewählt, sondern bereits tags zuvor von den Vorsitzenden der Bezirke. Zusätzlich standen in Nürtingen noch die Wahlen aller Referenten der unterschiedlichsten Gremien des Verbandes an. Bestätigt wurden in ihrem Amt Hartmut Seifert als stellvertretender Verbandssportwart und Traudl Weihen als stellvertretende Verbandsbreitensportwartin. Drei Kandidaten gab es für das Amt des stellvertretenden Verbandsjugendwartes: Stefan Böning (Winnenden), Manfred Kiefer (Nagold) und Horst Saller (Denkendorf). In geheimer Abstimmung wurde Stefan Böning in das Amt gewählt.
Nicht fehlen durften die bei solch einer Versammlung üblichen Ehrungen von Funktionären als Dank für ihre verdienstvollen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Tennissport. Dabei wurden Anton Hönle (Vorsitzender Bezirk E), Gernot Maier (Vorsitzender Bezirk F), Baldur Schön (Vorsitzender Bezirk C), Hermes Poos (Beisitzer Rechtskommission) und Hans Zweigle (Beisitzer Rechtskommission) mit der WTB-Ehrennadel in Gold ausgezeichnet, die höchste Ehrung des Verbandes. Des Weiteren erhielten Ralph Lang (ehemaliger Pressereferent Bezirk 3) und Manfred Kiefer (Bezirkssportwart Bezirk C) die Auszeichnung in Silber.

Weitere Punkte der umfangreichen Tagesordnung betrafen die Festlegung des Etats für das Jahr 2013, die Änderungen der Wettspielordnung und der Turnierordnung des WTB sowie Ehrungen für Vereine. Mit einem Dank des wiedergewählten Präsidenten an das von Seiten der Vereinsvertreter an ihn und seinen Kollegen entgegengebrachte Vertrauen schloss Ulrich Lange die über vierstündige Versammlung.

Mehr Infos: www.wtb-tennis.de