Tennis | Waldau-Herren dürfen nicht zum Schläger greifen
  15.04.2020


Aufgrund der anhaltenden Ausbreitung der weltweiten COVID19-Pandemie hat der Deutsche Tennis Bund (DTB) die 1. Tennis-Point Bundesliga und die 2. Tennis Bundesliga für 2020 abgesagt. Von der Absage der Spiele aus der 1. Herren-Bundesliga sind insgesamt zehn Mannschaften betroffen. In der 2. Herren-Bundesliga werden insgesamt 18 Mannschaften nicht spielen – neun in der 2. Bundesliga Nord und neun in der 2. Bundesliga Süd. Offizieller Spielstart in der höchsten deutschen Spielklasse wäre der 5. Juli 2020 gewesen. Für die 2. Bundesliga Nord und Süd war der erste Spieltag für den 12. Juli terminiert.

„Die Entscheidung, sämtliche Spiele der ersten und zweiten Tennis-Bundesliga abzusagen, ist uns nicht leichtgefallen. Wir haben dies in enger Abstimmung mit allen betroffenen Vereinen entschieden und sind letztlich zu dem Schluss gekommen, dass die Gesundheit aller Beteiligten und die weitere Eindämmung einer Ausbreitung des COVID-19-Erregers derzeit oberste Priorität haben“, so DTB-Präsident Ulrich Klaus.

Die Herren des TEC Waldau Stuttgart wären nach ihrer überragenden Aufstiegssaison im Jubiläumsjahr 2019 am 12. Juli 2020 mit einem Heimspiel in die Zweitliga-Saison gestartet. „Nach der internationalen Turnierabsage bis mindestens 12. Juli 2020 war es nur folgerichtig und leider alternativlos, auch die Herren-Bundesliga für dieses Jahr abzusagen. Wir bedauern auch diese Entscheidung für unseren Club und die Spieler, die sich diese Saison mit ihren Leistungen im vergangenen Jahr sehr verdient hatten. Jetzt steht allerdings die Gesundheit aller im Vordergrund. Da zum jetzigen Zeitpunkt auch überhaupt nicht klar ist, welche Reisemöglichkeiten in naher Zukunft bestehen und darüber hinaus weitere Turnierabsagen zu befürchten sind gab es leider für dieses Jahr keine andere Möglichkeit als die Absage der Liga“, so Waldau-Geschäftsführer Thomas Bürkle. Kurzfristiges Ziel muss nun eine Öffnung der Tennisplätze für Freizeit-Tennis der Clubmitglieder sein. „Dies ist in diesem Jahr das wichtigste Ziel. Erst dann kommen mögliche Verbandsspiele, deren Durchführung in dieser Saison sicherlich auch nicht einfach sein wird“, so Thomas Bürkle weiter.

Aus der Absage folgert, dass es in diesem Jahr keine Auf- bzw. Absteiger in der 1. und 2. Bundesliga geben wird. Zudem findet auch die Bundesliga der Herren 30, in der in Nord und Süd jeweils sieben Mannschaften antreten, in diesem Jahr nicht statt. Die Spiele bei den Damen (1. und 2. Bundesliga) wurden aufgrund der Corona-Krise bereits am 23. März abgesagt.

Mehr Infos: https://www.dtb-tennis.de/Tennis-National/Bundesliga/Aktuelle-Meldungen/Corona-Krise-fuehrt-zur-Absage-der-Tennis-Bundesligasaison-2020

Quelle: DTB/TEC Waldau Stuttgart

Tennis | Waldau-Herren dürfen nicht zum Schläger greifen