Teamsport BW | Klubübergreifendes Marketing-Konzept
  03.03.2021


Die im Sommer 2020 gegründete Initiative „Teamsport Baden-Württemberg“ hat der Landesregierung von Baden-Württemberg ein eigens ausgearbeitetes Kreativ-Konzept vorgelegt. Der Grundgedanke des Entwurfs ist die zusätzliche, pandemiebedingte Förderung der in der Initiative zusammengeschlossenen Klubs durch Mittel aus dem Haushalt des Landesmarketings – und einer Win-Win-Situation für beide Seiten.

„Kreativität ist Trumpf“ lautet in der Corona-Pandemie eine der wichtigsten Maßgaben. Bekannte Ansätze treffen auf neu entstehende Wege; aktuell weitaus häufiger als unter den Bedingungen, die bis zum Frühjahr 2020 als normal galten. Um aktiv zu werden und sich gemeinschaftlich für die eigenen Belange einzusetzen, gründeten zahlreiche Profi-Vereine aus Baden-Württemberg im vergangenen Sommer eine gemeinsame Initiative. Im mehr als zwei Dutzend Klubs umfassenden Bündnis „Teamsport Baden-Württemberg“ sind die MHP RIESEN Ludwigsburg als Gründungsmitwirkender tätig und stellen in Person von Markus Buchmann, 2. Vorsitzender des Klubs, auch ein Ausschussmittglied.

Um nicht ziellos das eigene Schicksal zu erleiden, sondern zielbewusst neue Konzepte zu entwickeln, wurde seit dem vergangenen Frühjahr die Kommunikation untereinander und mit den zuständigen Ministerien intensiviert und auf eine dauerhafte und konsequente Arbeitsebene gebracht – auf dieser wurde nun ein weiteres Kreativ-Konzept entwickelt, welches der Landesregierung Baden-Württembergs am gestrigen Dienstag (2. März 2021) vorgelegt wurde. 

Eine mögliche Win-Win-Situation für Klubs und Land

Zielsetzung des ausgearbeiteten Konzeptes ist es, dass die Unterstützung des Landes für die betreffenden Klubs ein für beide Seite hoch effiziente Aufwertung erhält. Denn: Die Vereine haben dem Landesmarketing verschiedenste Formate präsentiert, um die Förderleistungen des Bundeslandes mit werblichen Präsenzen in einem dynamischen und hoch emotionalen Umfeld zu flankieren. Im Vorschlag der Teamsport-Initiative enthalten ist eine entsprechende Staffelung eines potenziellen Sponsoringvolumens pro Klub in Abhängigkeit von der Liga-Zugehörigkeit sowie des Umsatzes aus der Saison 2018/2019.

Auf Grundlage dieses Gedankengangs wäre Baden-Württemberg nicht nur die Heimat des deutschen Vize-Meisters, sondern auch ein Partner, der auf den Werbeflächen in der MHPArena, im Rahmen der TV-Übertragungen auf MagentaSport oder auf den Social-Media-Kanälen des Klubs in Erscheinung treten würde. Und dies bei allen in der Initiative verbundenen Klubs. Die viel beachteten, sportlichen Aushängeschilder des drittgrößten Bundeslandes der Republik würden demnach Baden-Württemberg nicht nur repräsentieren, sondern auch Werbung für die eigene Heimat machen.

Gründungsmitglieder von „Teamsport Baden-Württemberg“ sind, neben den MHP RIESEN Ludwigsburg, die easyCredit BBL-Klubs aus Crailsheim und Ulm sowie die ProA-Vertreter aus Heidelberg, Kirchheim, Karlsruhe, Villingen-Schwenningen, Ehingen und Tübingen. Hinzu kommen die DBBL-Vereine aus Keltern und Heidelberg. Die Sportart Eishockey wird repräsentiert durch die DEL-Vertreter aus Mannheim und Villingen-Schwenningen sowie durch die DEL2-Vertreter aus Freiburg, Ravensburg, Heilbronn und Bietigheim-Bissingen. Hinzu kommen acht Handball-Klubs aus erster und zweiter Liga (Mannheim, Balingen-Weilstetten, Göppingen, Stuttgart, Konstanz, Ketsch, Neckarsulm und Bietigheim-Bissingen) sowie die Volleyball-Vereine aus Friedrichshafen, Mimmenhausen, Freiburg und Stuttgart.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/news/teamsport-bw-entwickelt-konzept-fuer-klubuebergreifendes-landesmarketing/

Quelle: MHP RIESEN Ludwigsburg

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