Team London: Plakat von Lena Urbaniak im SpOrt Stuttgart enthüllt
  19.05.2011


Als Zeichen für die gute Zusammenarbeit zwischen dem Olympiastützpunkt Stuttgart, der SportRegion Stuttgart und dem Württembergischen Leichtathletik-Verband ist ein 2,5 mal 5 Meter großes Plakat entworfen worden. Auf dem Plakat ist die Kugelstoßerin Lena Urbaniak zu sehen, die im Jahr 2009 U-18-Weltmeisterin geworden ist.

URBANIAKDer Spitzensport in der Region wird vom Land, den Städten und den Sportfachverbänden gefördert. Weitere Institutionen, die den Sportlern bei ihrer Karriere helfen, sind die SportRegion und der Olympiastützpunkt (OSP) Stuttgart. Als Zeichen für die gute Zusammenarbeit zwischen OSP Stuttgart, der SportRegion Stuttgart und dem Württembergischen Leichtathletik-Verband ist ein 2,5 mal 5 Meter großes Banner entworfen worden. Auf dem Plakat ist die Kugelstoßerin Lena Urbaniak zu sehen, die erst kürzlich aus Shanghai zurückgekehrt ist. Die U-18-Weltmeisterin hatte eine Einladung zur Diamond League bekommen und startete dort inmitten der Weltklasse. Mit 15,86 Metern belegte die 18-jährige dort den 10. Platz. Lena Urbaniak, die sich auch erstmals für die U-20-EM im kommenden Juli in Tallinn (Estland) qualifiziert hat, startet für die LG Filstal und zählt zum „Team London“ des OSP Stuttgart. Die SportRegion Stuttgart hat für sie in diesem Zusammenhang eine Patenschaft übernommen.

Die offizielle Enthüllung des Plakates fand im Atrium des Hauses des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt statt. Im Rahmen der Ehrungsfeier des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) zum Schulwettbewerb 2010 für das Deutsche Sportabzeichen wurde Urbaniak zunächst interviewt und überreichte anschließend gemeinsam mit dem Direktor des Landesinstituts für Schulsport (LIS), Edwin Gahai, sowie WLSB-Vizepräsidentin Elvira Menzer-Haasis die Preise an die Schulen. Bei der anschließenden Autogrammstunde mit Lena Urbaniak und Bogenschütze Camilo Mayr hatten dann alle Kinder die Möglichkeit, ein besonderes Andenken für diesen Tag im SpOrt Stuttgart mitzunehmen.

PLAKAT-URBANIAK

Von links nach rechts: Matthias Müller (Vorstandsmitglied SportRegion Stuttgart), Elvira Menzer-Haasis (WLSB-Vizepräsidentin), Lena Urbaniak (U-18-Weltmeisterin im Kugelstoßen) und Edwin Gahai (Direktor des Landesinstituts für Schulsport).

INTERVIEW-URBANIAK

Vor der Enthüllung ihres Plakats stand Lena Urbaniak noch Rede und Antwort bei der Ehrungsfeier des WLSB zum Schulwettbewerb 2010 für das Deutsche Sportabzeichen.

AUTOGRAMMESTUNDE-URBANIAK-MAYR

Lena Urbaniak und Camilo Mayr schreiben fleißig Autogramme für die erfolgreichen Teilnehmer des Schulwettbewerbs 2010 für das Deutsche Sportabzeichen.

PLAKAT-URBANIAK

Das großflächige Plakat mit der U-18-Weltmeisterin im Kugelstoßen. Lena Urbaniak.