Tauziehen | Zwei Vizeweltmeister aus der Region
  20.09.2021


Bei den für die deutschen Tauziehern „besten Weltmeisterschaften aller Zeiten“ trugen auch Sportlerinnen und Sportler aus der Region bei. Bei den Junioren (bis 23 Jahre) standen in Getxo (Spanien) Benedikt Holzwarth von den Tauziehfreunden Pfahlbronn und Felix Lang vom Tauziehclub Kaiserberg (Göppingen) mit am Seil. Zusätzlich zu diesem Nationentitel gewannen sie im Team der Tauziehfreunde Dietenbach auch die Goldmedaille im Club-Open, der inoffiziellen Vereins-Weltmeisterschaft.

Diesen Vereinstitel sicherte sich auch Lisa Weber vom Tauziehclub Kaiserberg im Mixed-Team in der Mannschaft von Allgäu-Power Zell. Das Frauenteam von Kaiserberg gewann in der Open-Klasse bis 540 kg die Bronzemedaillen und in der 500-kg-Klasse noch einen vierten Platz. Darüber hinaus qualifizierten sich die Damen des Nationalteams unter ihrem Trainer Michael Weber vom TZC Kaiserberg für die im kommenden Jahr stattfindenden World Games. Dort dürfen in drei Wettkampfklassen nur die sechs weltbesten Teams an den Start gehen (Frauen, Mixed und 640 kg Männer) und in allen drei Wettbewerben ist Deutschland am Start.

Mit insgesamt vier Medaillen (Gold in der Männerklasse 640 kg, Silber bei den Junioren und in der Männerklasse bis 720 kg und Bronze in der Männerklasse bis 560 kg) sowie zwei vierten Platzen und den drei World Games-Qualifikationen waren die deutschen Sportlerinnen und Sportler so erfolgreich wie noch nie. Rund 80% der deutschen WM-Teilnehmer wurden von baden-württembergischen Vereinen gestellt!

RegioCup-Finale im Tauziehen in Pfahlbronn

Am Sonntag (26. September 2021) findet ab 13 Uhr in Alfdorf-Pfahlbronn das Finale um den RegioCup im Tauziehen sowie der letzte Durchgang der Landesliga statt. Es scheint sicher zu sein, dass der Gastgeber sich diesen Titel sichern wird. Zudem steht noch ein Mixed-Wettbewerb statt, bei dem Frauen und Männer ein Team bilden. An diesem letzten Wettkampf in dieser Corona bedingten Rumpfsaison wird der Württembergische Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verein auch seine erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Weltmeisterschaften ehren.

Mehr Infos: https://www.drtv.de/2021/09/ein-silberstreif-am-morgenhimmel/

Quelle: Württembergischer Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband

Tauziehen | Zwei Vizeweltmeister aus der Region