Tanzen: Weltelite der Amateure geht bei GOC in Stuttgart an den Start
  13.07.2012


Ein Stelldichein von Titelträgern und Medaillengewinnern bei Welt- und Europameisterschaften sind einmal mehr die German Open Championships (GOC), die vom 14. bis 18. August 2012 im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (KKL) Stuttgart ihre 26. Auflage erleben.

GOCEin Stelldichein von Titelträgern und Medaillengewinnern bei Welt- und Europameisterschaften sind einmal mehr die German Open Championships (GOC), die vom 14. bis 18. August 2012 im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle (KKL) Stuttgart ihre 26. Auflage erleben. Das größte Tanzturnier der Welt mit rund 5.000 Tänzerinnen und Tänzern, die in insgesamt 38 Einzelturnieren der Profis und Amateure, in Standard und Latein, von der Jugend bis zu den Senioren an den Start gehen, machen Stuttgart damit bereits zum neunten Mal für eine Woche zum Mittelpunkt der Tanzsport-Welt. In vier Kategorien geht es in diesem Jahr zudem um Europameister-Medaillen – im Boogie-Woogie (Hauptklasse, Junioren, Senioren) sowie in der Klasse Jugend Latein. Absolute „Zugpferde“ sind die Lokalmatadore Benedetto Ferruggia und Claudia Köhler, die für den TSC Astoria Stuttgart antreten. Die Weltranglisten-Ersten sind bei den Standard-Amateuren die großen Favoriten: Ende April heimsten sie in Koblenz mit dem vierten Titel in Folge bei der Europameisterschaft eine weitere Goldmedaille in ihrer beispiellosen Karriere ein. Ferruggia/Köhler sind die dominierenden Standardtänzer bei den Amateuren in den letzten Jahren. Zweimal gewannen sie den Weltmeistertitel, jetzt zum vierten Mal EM-Gold, und schon fünf Mal waren sie Deutsche Meister. Außerdem sind sie bei den GOC Titelverteidiger im WDSF Grand Slam Standard und könnten zum fünften Mal in Folge diesen prestige-trächtigen Wettbewerb gewinnen – das schaffte bislang noch keiner.

Doch die Konkurrenz ist groß und motiviert. Zum Beispiel Emanuel Valeri und Tania Kehlet (DEN), die im vergangenen Jahr Ferruggia/Köhler den WM-Titel entreißen konnten und sie auf den zweiten Platz verwiesen. Das TSC-Paar „schlug“ dann bei der EM zurück und stellte die „Ordnung“ wieder her. Aber auch die Deutsche Vize-Meister Simone Segatori und Annette Sudol (1. TSG Redoute Koblenz und Neuwied), wollen bei den GOC zumindest ihren dritten Platz aus dem Vorjahr wiederholen und vielleicht sogar die Zweitplatzierten von 2011, Valeri/ Kehlet, angreifen. An der Spitze des ebenfalls enorm stark besetzten Latein-Feldes der Amateure stehen die Vize-Weltmeister und Vize-Europameister Andrey Zaytsev/Anna Kuzminskaya (RUS). Aber auch die amtierenden Europameister Aniello Langella und Khrystyna Moshenska (ITA) oder die EM-Dritten Martino Zanibellato und Michelle Abildtrup (DEN) wollen im Beethovensaal des KKL möglichst weit nach vorne tanzen. Die aktuellen Deutschen Meister Marius-Andrei Balan/Nina Bezzubova, die für den Schwarz-Weiß-Club Pforzheim starten und sicherlich von zahlreichen Fans unterstützt werden, peilen eine Verbesserung ihres siebten Platzes des vergangenen Jahres und den Einzug ins Finale an. Gleiches gilt für Sergey und Viktoria Tatarenko (Ahorn-Club Berlin), die Deutschen Vize-Meister wurde bei den letzten GOC Elfte.

Eintrittskarten für die 26. German Open Championships gibt es über die Homepage (www.goc-stuttgart.de), hier erfährt man auch alles Wissenswerte zum Vorverkauf: Eintrittspreise, Hallenpläne und Abwicklung der Bestellungen. Die Tickets kosten zwischen 32 und 83 Euro (Sitzplatz) beziehungsweise 29 Euro (Stehplatz), Dauerkarten zwischen 130 und 305 Euro. Den VIP-Lounge-Zugang (nur in Verbindung mit Dauerkarten) gibt es für 280 Euro. Alle Preise verstehen sich zuzüglich zehn Prozent Vorverkaufsgebühr (maximal 15 Euro).

Mehr Infos: www.goc-stuttgart.de