Tanzen: TCL belegt bei der Standard-WM den zweiten Platz
  26.11.2012


Bei den Weltmeisterschaften der Standardformationen hat die Mannschaft des 1. Tanzclub Ludwigsburg den zweiten Platz belegt. Der Titel ging an das Team aus Braunschweig.

Bei den Weltmeisterschaften der Standardformationen hat die Mannschaft des 1. Tanzclub Ludwigsburg den zweiten Platz belegt. Noch im Mai 2012 war gar nicht klar, ob es eine Mannschaft geben würde, die bei den Weltmeisterschaften überhaupt antreten würde. In mühevoller Kleinarbeit wurden Paare akquiriert, die beiden rumänischen Tänzer Emil-Daniel Leonte und Marcel Rauta wurden geholt und vervollständigten schließlich das Team. Der Zeitplan war natürlich knapp, denn es sollte eine neue Choreographie einstudiert werden. Norman und Dagmar Beck ist dieser Spagat gelungen. Innerhalb kürzester Zeit stand die Choreographie und wurde eintrainiert. An der Deutschen Meisterschaft konnte die Mannschaft ihr Potenzial noch überhaupt nicht abrufen, es wurde ein glücklicher zweiter Platz. Becks und die Mannschaft nutzten die Zeit richtig und bereiteten sich auf die Weltmeisterschaften nochmals in einem Trainingslager vor.

Bereits ab der ersten Runde konnte die Mannschaft zeigen, dass sie in die Titelkämpfe eingreifen und um die WM-Krone mittanzen wollten. Ihnen zu Gute kam die Schwäche von Vera Tyumen, die über drei Runden nicht in das Turnier fanden und hinter den Erwartungen zurückblieben. Der Titelverteidiger des Braunschweiger TSC hatte ebenfalls einen hervorragenden Tag erwischt und wurde über drei Runden hinweg seinem hohen Anspruch gerecht. Ungewöhnlich und in den letzten Jahren nicht mehr vorgekommen ist die Konstellation, dass zwei Mannschaften der gleichen Nation an der Spitze stehen und damit einen Doppelsieg einfahren. Norman Beck war danach auch sehr zufrieden mit seiner Mannschaft: „Gegenüber der Deutschen Meisterschaft hatten wir eine 100%-ige Leistungssteigerung und meine Mannschaft hat heute abend sicher alles gegeben. Es waren drei starke Runden und die besten Durchgänge, die ich von ihnen bislang gesehen habe.“ Das Ludwigsburger Publikum war kaum zu halten und unterstützte alle Mannschaften fair und fachkundig, die deutschen Teams noch etwas mehr und natürlich das Ludwigsburger Team am meisten. Selbst die Mannschaften des Braunschweiger TSC und von Vera Tyumen waren beeindruckt von solcher Fairness und bedankten sich anschließend beim Publikum.

TCL

Platz zwei bei der Heimpremiere ging an die TCL-Formation.

Für die Helfer rund um Jörg Weindl und das Organisationskomitee war der Tag ebenfalls ein guter. Bis auf ein paar kleine Hänger im Zeitplan lief die Veranstaltung reibungslos ab, alle waren hochzufrieden. Auch die Gäste des Organisationskomitees, Anita und Alexandra Hofmann, die Patinnen für die gute Sache sind beim LR Global Kids Fund, freuten sich über das spendable Ludwigsburger Publikum. Die beiden Schwestern unterstützen Kinder in Deutschland, speziell herzkranke Kinder. Dabei wollten auch die Ludwigsburger helfen und spendeten über 5.460 Euro. Damit hat der 1. Tanzclub Ludwigsburg mal wieder bewiesen, dass er sowohl auf sportlicher als auch auf organisatorischer Ebene zu den Spitzenvereinen weltweit zählt.

Das Ergebnis in der Übersicht
1. Braunschweiger TSC, Deutschland 1 1 1 1 3 1 3
2. 1.TC Ludwigsburg, Deutschland 2 2 3 2 2 3 2
3. Vera Tyumen, Russland 3 3 2 3 1 2 1
4. Univers Minsk, Weißrussland 5 5 4 4 6 4 5
5. Olympia Gatchina, Russland 4 4 6 6 5 6 4
6. Step in Time Grootebroek, Niederlande 6 6 5 5 4 5 6
7. Retro Project Bistrita, Rumänien
8.-11. KÖDMÖN TSE Miskolc, Ungarn
8.-11. Szilver TSE, Ungarn
8.-11. Khatantuul, Mongolei
8.-11. Interklub Bratislava, Slowakei
12. TK Chvaletice, Tschechien
13.-15. Fortuna Polotsk, Weißrussland
13.-15. TKG Hlinsko, Tschechien
13.-15. Ulaan sarnai – Red Rose, Ulaanbaatar, Mongolei
16. DSV Old Forest Oudenbosch, Niederlande

Text: Kirsten Blaum/Foto: TCL-Thomas Wilczek

Mehr Infos: http://wm-2012.1-tcl.de/