Tanzen: Scheible für weitere drei Jahre als Präsident des TBW gewählt
  15.04.2013


Zum 52. Verbandstag des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW) trafen sich die Vereinsvertreter im Tanzsportzentrum in Stuttgart-Feuerbach. Bei den in diesem Jahr anstehenden Neuwahlen für das Präsidium gab es ein klares Votum für den bisherigen Amtsinhaber. Einstimmig wurde Wilfried Scheible für drei weitere Jahre in das Amt des TBW-Präsidenten gewählt. Auch die übrigen Präsidialmitglieder stellen sich erneut zur Wahl und wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt.

WSBei strahlendem Sonnenschein - wie eigentlich fast immer - begann der 52. Verbandstag im Tanzsportzentrum des TSZ Stuttgart-Feuerbach. Die Vereinsvertreter waren zahlreich vertreten, es waren 45 Vereine mit 489 Stimmen vertreten. Nach der Aussprache zu den Berichten - Fragen zu den einzelnen Ressorts wurde keine gestellt - kam der Bericht der Kassenprüfer. TBW-Präsident Wilfried Scheible (Foto) bedankte sich bei beiden Kassenprüfern Heinz Burckhardt und Werner Pfisterer. TSZ-Präsident Simon Reuter schlug daraufhin die Entlastung des TBW-Präsidiums vor. Das Präsidium wurde einstimmig bei Enthaltung des Präsidiums entlastet. Das bisherige Präsidium stellte sich erneut zur Wahl und wurde vom Plenum einstimmig in die jeweiligen Ämter wieder gewählt. Der Jugendwart Gerd Zimmermann wurde bereits im Vormittag in der Jugendvollversammlung gewählt und vom Plenum einstimmig bestätigt.

Einstimmig wurden auch die drei Beisitzer (Gaby Wulff, Wilfried Lowinski und Uwe Lorenz) wieder ins Amt gewählt. Das gleiche gilt für die Frau im Sport, Helga Greiner und die Kassenprüfer, Heinz Burckhardt und Werner Pfisterer. Zu stellvertretenden Kassenprüfern wurden Stephen Harnisch und Fikret Bilge gewählt. Der Haushaltsplan für 2013 wurde ebenso einstimmig angenommen wie der Antrag auf Änderung der Jugendordnung. Die Satzungsänderung wurde bereits am Morgen von der Jugendvollversammlung einstimmig angenommen. Im Anschluss folgte ein reger Meinungsaustausch. Im Rahmen des Verbandstages wurden verdiente Mitglieder geehrt: Die DTV-Ehrennadel in Bronze erhielt Hans-Ulrich Maier für seine ehrenamtliche Tätigkeit im Turnierkontrollwesen. Die TBW-Ehrennadel in Gold erhielt Walter Greiner für seinen besonderen ehrenamtlichen Einsatz für den Tanzsport. Nach rund zwei Stunden ging ein ebenso kurzweiliger wie harmonischer Verbandstag zu Ende. Zum Ende des Verbandstages bedankte sich Wilfried Scheible bei den Mitgliedern für ihr Kommen. Mit dem Gedicht von Wilhelm Busch „Nur kein Ehrenamt“, vorgetragen von TBW-Vizepräsidentin Heidi Estler, schloss der 52. Verbandstag.

Das Präsidium des TBW
Präsident: Wilfried Scheible
Vizepräsidentin: Heidi Estler
Vizepräsident: Klaus Theimer
Vizepräsident Finanzen: Uwe Nagel
Sportwart: Volker Günther
Lehrwart: Michael Grether
Jugendwart: Gerhard Zimmermann
Breitensportwartin: Maritta Böhme
Pressesprecherin: Petra Dres

TBW-2013

Das TBW-Präsidium (von links: Volker Günther (Sport), Petra Dres (Presse), Michael Grether (Lehre), Maritta Böhme (Breitensport), Gerhard Zimmermann (Jugend), Wilfried Scheible (Präsident), Heidi Estler (Vize), Uwe Nagel (Finanzen), Klaus Theimer (Vize). [Text/Foto: Dres/Wilczek]

Mehr Infos: www.tbw.de