Tanzen: Heidi Estler aus Fellbach ist zur Präsidentin des DTV gewählt worden
  22.06.2014


Beim Verbandstag des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) wurde Heidi Estler aus Fellbach mit großer Mehrheit zur Präsidentin gewählt. Sie ist die erste Präsidentin in der Geschichte des deutschen Tanzsportverbandes. Michael Eichert (Freiberg am Neckar) wurde als Sport des DTV wiedergewählt.

ESTLERDie Fellbacherin Heidi Estler (Foto) wurde in Berlin vom Verbandstag des Deutschen Tanzsportverbandes (DTV) zur neuen Präsidentin des Verbandes gewählt. Heidi Estler erhielt 1.863 der 2.542 gültigen Stimmen, was eine deutliche Mehrheit bedeutet. Sie tritt die Nachfolge des Berliners Franz Allert an, der den DTV in den vergangenen neun Jahren geführt hat. Heidi Estler ist bereits seit 1997 auf Funktionärsebene tätig. Sie wurde als Pressesprecherin in das Präsidum des Tanzsportverbandes Baden-Württemberg (TBW) gewählt. Dieses Amt hatte sie zehn Jahre inne. 2006 wurde sie auf Vorschlag des damalgen DTV-Präsidenten Franz Allert, als Pressesprecherin im DTV-Präsidium gewählt. Im Landesverband TBW wechselte sie auf die Position der Schriftführerin. 2010 wurde sie beim DTV-Verbandstag zur Vizepräsidentin gewählt. 2011 folgte der Wechsel auf das gleiche Amt auf Landesebene. Im Februar 2014 übernahm sie den Vorsitz bei der neu gegründeten Kommission „Sports for all“ (= Breitensport) des Weltverbandes World Dance Sport Federation (WDSF).

Für ihre Arbeit auf Landesebene wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. 2003 erhielt sie die TBW-Verdienstnadel in Bronze, 2007 und 2012 folgten die Auszeichnungen in Silber und Gold. 2012 wurde ihr für ihre Verdienste auf Bundesebene bei den German Open Championships in Stuttgart die DTV-Ehrennadel in Bronze verliehen. Heidi Estler ist im Besitz der Trainer B-Lizenz für Standard und Latein. Sie hat zudem die Wertungsrichter S-Lizenz, die höchste Lizenz im Bundesgebiet, und die Lizenz zum Werten von Formationsturnieren. 2006 erhielt sie die internationale Wertungsrichterlizenz sowie 2012 die Lizenz für den neu gegründeten Profibereich des DTV.

Die Diplomverwaltungswirtin wurde in Langenau (Alb-Donau-Kreis) geboren, dort wohnen immer noch ihre Eltern. Heidi Estler ist verheiratet, hat eine Tochter und wohnt in Fellbach. Sie verfügt nicht nur über eine große Erfahrung im Funktionärsbereich, sondern war auch selbst sportlich aktiv und erfolgreich. Sie und ihr Mann Thomas tanzten zuletzt in der höchsten Amateurklasse in der Altersgruppe Senioren (ab 35 Jahre, Senioren I S-Standard) und hatten sich bis in die deutsche Spitze vorgetanzt. Wiedergewählt in das Amt des Sportwartes des DTV wurde Michael Eichert (Freiberg am Neckar). Er hat dieses Amt auf Bundesebene seit 1997 inne, davor war er dreineinhalb Jahre Schriftführer im DTV. Michael Eichrt wurde zudem im Juni 2010 in das Präsidium des Weltverbandes World Dance Sport Federation (WDSF) gewählt, im Juni 2013 wurde er 2. Vice President der WDSF.

Mehr Infos: www.tanzsport.de/news/index.php/news/index#2bfb12d2-45c8-4d0d-9985-b96f86672034