Tanzen: Die heiße Phase der WM-Vorbereitung beginnt
  05.10.2012


Aufbruchstimmung in der Standard-Formation des 1. TC Ludwigsburg: Das stark verjüngte und hoch motivierte Team der Trainer Dagmar und Norman Beck geht in die heiße Phase der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft (10. November in Düsseldorf) und vor allem die Weltmeisterschaft am 24. November 2012 in der heimischen MHP-Arena Ludwigsburg.

TCLAufbruchstimmung in der Standard-Formation des 1. TC Ludwigsburg: Das stark verjüngte und hoch motivierte Team der Trainer Dagmar und Norman Beck geht in die heiße Phase der Vorbereitung auf die Deutsche Meisterschaft (10. November in Düsseldorf) und vor allem die Weltmeisterschaft am 24. November 2012 in der heimischen MHP-Arena Ludwigsburg. „Die Choreographie steht, jetzt beginnt die Feinabstimmung der Paare und der Formation“, zieht Norman Beck eine zufriedene Zwischenbilanz. „Der 1. TC Ludwigsburg ist die sportliche Nummer 1 in Ludwigsburg“, sagt Präsidentin Gaby Wullf starke sieben Wochen vor der Weltmeisterschaft selbstbewusst. „Wir hoffen, dass die MHP-Arena bei der WM aus allen Nähten platzt, die Zuschauer uns den Rücken stärken und wir eine tolle, positive Stimmung erzeugen können.“ Die Rahmenbedingungen stimmen jedenfalls, denn der TCL ist bereits zum sechsten Mal Ausrichter und Gastgeber einer WM – da weiß Jede und Jeder der ehrenamtlichen Helferschar, was zu tun ist, damit alles reibungslos klappt. Das Trainer-Ehepaar Beck hat schon frühzeitig Musik und Choreographie für die Auftritte ihrer Formation ausgewählt und fertig gestellt, so dass sich alle Beteiligten in den nächsten Tagen und Wochen auf die Feinabstimmung der Paare und des Teams konzentrieren können. Darüber hinaus sind zwei mehrtägige Trainingslager geplant, um die Truppe jeweils unmittelbar vor DM und WM noch einmal auf die Veranstaltungen einzuschwören und letzte Korrekturen vornehmen zu können.

Vom 28. Oktober bis zum 1. November ziehen die Becks die TCL-Formation in Oberrot bei Schwäbisch Hall zusammen, diese Maßnahme endet mit einem öffentlichen Training an Allerheiligen ab 13 Uhr. Die Landessportschule in Albstadt-Tailfingen ist schließlich von 18. bis 22. November Schauplatz des letzten Trainingslagers. Danach geht es nach Ludwigsburg, ehe am 24. November die WM auf dem Programm steht. „Unsere Tänzerinnen und Tänzer – das Durchschnittsalter liegt bei nur 21,5 Jahren – sind mit Begeisterung und Feuereifer dabei“, lobt Norman Beck. Der erfahrene Trainer will zu Choreographie und Musik zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nichts verraten, aber er verspricht: „Die Zuschauer dürfen sich auf einen Augen- und Ohrenschmaus freuen!“ Dies gilt vor allem für die Tanzsportfreunde, die zur Nachmittagsveranstaltung ab 14 Uhr in die MHP-Arena Ludwigsburg kommen, denn sie können dann jede der etwa 20 erwarteten Formationen aus aller Welt miterleben und begutachten. Abends ab 19 Uhr sind nur noch die 12 besten Teams dabei. Als zusätzliches Highlight treten im Rahmen der Abendsession die Geschwister Anita und Alexandra Hofmann auf. Das Vorzeigeduo des Landes – es stammt aus Meßkirch – hat unzählige Musik- und Medienpreise erhalten und ist Gast des WM-Organisationskomitees.

Mit dem Vorverkauf ist der 1. TC Ludwigsburg sehr zufrieden. „Die Tischplätze an der Tanzfläche sind fast ausverkauft“, kann der fürs Ticketing verantwortliche Sportwart Sven Gehring vermelden. Die WM-Tickets für die Nachmittagsveranstaltung kosten zwischen zehn und 25 Euro, am Abend zwischen 20 und 55 Euro inklusive aller Vorverkaufsgebühren und dem Beitrag für die Deutsche Sportförderung, zuzüglich Versandkosten. Jugendliche bis 14 Jahre erhalten zehn Prozent Ermäßigung, Begleitpersonen für Rollstuhlfahrer haben freien Eintritt. Gruppenrabatte gibt es ab zehn Personen. Der Kauf einer Kombikarte (Nachmittag und Abend) bietet als Anreiz eine Ermäßigung von fünf Euro.

Buchbar sind die Eintrittskarten telefonisch bei EASY TICKET SERVICE (0711 2555555) oder über das TCL-TicketCenter (07154 155852) beziehungsweise per E-Mail (Adresse: (events(@)1-tcl.de).

Mehr Infos: www.1-tcl.de