Symposium "Bewegung macht stark" an der Sportschule Ruit
  01.07.2010


"Bewegung macht stark - und intelligent." Unter diesem Motto stand das Impulsreferat von Frau Prof. Zimmer, die das Symposium „Bewegung macht stark“ an der Sportschule Ruit eröffnete.

SPORTSCHULE"Bewegung macht stark - und intelligent." Unter diesem Motto stand das Impulsreferat von Frau Prof. Zimmer, die das Symposium „Bewegung macht stark“ an der Sportschule Ruit eröffnete. Im Mittelpunkt ihres Vortrages standen die positiven Auswirkungen von Bewegung und Wahrnehmung auf die Konzentration, das Gedächtnis und die Leistungsfähigkeit von Kindern. Mit ihren äußerst engagierten Worten zog die renommierte Professorin aus Osnabrück die über 300 ErzieherInnen in ihren Bann. Unter der Anleitung von FachreferentInnen setzten die TeilnehmerInnen in zahlreichen Workshops u.a. zu den Themen Sprache, Wahrnehmung und Entspannung dieses Wissen in die Praxis um. Die große Resonanz hat deutlich gemacht, dass gerade die Sprachentwicklung in unserer heutigen Gesellschaft von enormer Bedeutung ist, u.a. auch aufgrund der vielen Kinder mit Migrationshintergrund und den damit verbundenen Sprachschwierigkeiten. Der Spannungsbogen zwischen Theorie und Praxis zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung, die von der Sportschule Ruit (Ruiter Verein) und dem neu gegründeten Motorikzentrum an der Fritz-Ruoff-Schule in Nürtingen organisiert wurde. Nach dem lebhaften Eröffnungsvortrag von Frau Prof. Renate Zimmer und den abwechslungsreichen Workshops stand am Ende des äußerst erfolgreichen Tages die Aufführung von „KUNTU“, die die Teilnehmer mit afrikanischen Rhythmen auf eine Märchenreise nach Südafrika mitnahmen. ´

RUIT

Sabine Hepp (Leiterin des Motorikzentrums an der Fritz-Ruoff-Schule Nürtingen) und Frau Prof. Renate Zimmer (Foto: Höllisch)