SWR Sport | VfB steigt auf, Mario Gomez hört auf
  28.06.2020


Bereits durch den umjubelten 6:0-Erfolg in Nürnberg vor Wochenfrist hatte Fußball-Zweitligist VfB Stuttgart den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga so gute wie in der Tasche – nach dem 34. und letzten Spieltag der Saison 2019/20 steht der VfB nun auch rechnerisch als Aufsteiger in die Beletage fest. Trotz der unglücklichen 1:3-Heimniederlage gegen den SV Darmstadt 98 liefen die Stuttgarter nie Gefahr, den sicher geglaubten Aufstieg im letzten Saisonspiel noch herzugeben: Erstens war der VfB mit drei Punkten Vorsprung und der deutlich besseren Tordifferenz gegenüber Verfolger 1. FC Heidenheim  in das letzte Saisonspiel gegangen, zweitens zeichnete sich schon früh ab, dass auch den Heidenheimern bei ihrem Gastspiel bei Tabellenführer Arminia Bielefeld kein Sieg gelingen sollte (die Partie endete 0:3).

Der VfB Stuttgart kehrt damit in die 1. Bundesliga zurück. 53 Bundesliga-Saisons haben die Cannstatter seit der Bundesliga-Gründung im Jahre 1963 bestritten, nur in den Spielzeiten 1975/76, 1976/77, 2016/17 sowie eben 2019/20 gehörte der VfB nicht zum erlauchten Kreis der Erstligisten. Übrigens: In den vier aufgezählten Bundesliga-Saisons war die Region Stuttgart jeweils komplett ohne Vertreter im Fußball-Oberhaus – ein Zustand, der durch den abermaligen Aufstieg des VfB zum Glück bis auf Weiteres Geschichte ist. In zwei Spielzeiten waren hingegen gleich zwei Mannschaften aus der Region in der ersten Fußball-Liga am Ball: 1988/89 sowie 1991/92 waren auch die Stuttgarter Kickers in der Beletage vertreten, die Degerlocher stiegen in beiden Jahren aber denkbar knapp wieder ab.

Die Klub-Legende Mario Gomez traf im letzten Spiel noch einmal und verabschiedet sich nun vom aktiven Fußball. Erst erzielte der Torjäger des VfB Stuttgart sein Abschiedstor. Dann verließ er unter lautstarkem Applaus das letzte Mal im VfB-Trikot den Rasen. SWR-Sport-Moderatorin Lea Wagner hat sich mit Mario Gomez unterhalten.

Mehr Infos: https://www.swr.de/sport/fussball/vfb-stuttgart/artikel-vfb-stuttgart-mario-gomez-letztes-spiel-100.html

SWR Sport | VfB steigt auf, Mario Gomez hört aufSWR Sport | VfB steigt auf, Mario Gomez hört auf