Stuttgart | Landeshauptstadt stärkt Kultur und Sport
  02.06.2020


Die Landeshauptstadt Stuttgart federt die Auswirkungen der Corona-Krise auf Kultur und Sport ab. Dazu hat der Gemeinderat der Landeshauptstadt am 28. Mai 2020 strukturellen und konkreten Maßnahmen zugestimmt, die Angebote der Kultur mit drei und die des Sports mit zwei Millionen Euro stützen.

Der Sportbetrieb in Stuttgart wurde am 14. März 2020 stillgelegt. Eine Umfrage machte deutlich, wie schwer die Krise die Vereine getroffen hat. So sind schwere finanzielle Schäden entstanden durch ausgefallene Veranstaltungen, Pacht- und Ertragsausfälle der Gastronomie, Rückforderungen bzw. Ausfälle von Mitgliedbeiträgen und Kursgebühren sowie durch fehlender Werbeeinnahmen, Sponsorengelder und Spenden. Die Vereine sind trotz erster Lockerungen noch vom Normalbetrieb entfernt.

Stuttgarts Bürgermeister für Sicherheit, Ordnung und Sport, Dr. Martin Schairer, sagte: „Die Maßnahmen zum Schutz vor Infektionen waren hart aber richtig. Gleichzeitig haben alle erkannt, wie wichtig Sport und Bewegung für jeden Einzelnen und auch für die Gesellschaft sind. Die Sportvereine stärken den Zusammenhalt, bieten eine soziale Heimat und tragen zur Lebensqualität in unserer Stadt bei. Wir wollen die Sportlandschaft so erhalten, wie wir sie kennen. Deswegen ist es gut, dass der Rat nun die Vereine auch finanziell unterstützt.“ 

Jeder Sportverein wird mit einem strukturellen Zuschuss von 7 Euro je Mitglied unterstützt. Die existenzielle Hilfe hilft Vereinen, die trotz der bestehenden CoronaSoforthilfen von Bund und Land und der strukturellen Förderung durch die Landeshauptstadt Insolvenz anmelden müssten. Hier werden mit den betroffenen Vereinen im Einzelnen weitere finanzielle Hilfen geprüft.  Auch Vereine, die in der Bundesliga spielen, sollen  unter Einsatz ihrer finanziellen Reserven  im Rahmen einer Defizitbezuschussung unterstützt werden. Hiervon ausgenommen ist der VfB Stuttgart. 

Mehr Infos: https://www.stuttgart.de/item/show/273273/1/9/696189?

Quelle: Stadt Stuttgart

 

Stuttgart | Landeshauptstadt stärkt Kultur und Sport