Stuttgart Open 2012 – das Billard-Event des Jahres
  29.06.2012


Vom 6. bis 8. Juli 2012 richtet der BC Feuersee zum siebten Mal das wichtigste Billardturnier des Jahres aus. An den drei Austragungsorten in Stuttgart, Ludwigsburg und Leonberg kämpfen mehr als 140 Teilnehmer um einen Platz für die Finalrunde der letzten 32, die am Sonntag im Sportcafè Carambolage in Stuttgart gespielt wird.

BRCVom 6. bis 8. Juli 2012 richtet der BC Feuersee zum siebten Mal das wichtigste Billardturnier des Jahres aus. An den drei Austragungsorten in Stuttgart, Ludwigsburg und Leonberg kämpfen mehr als 140 Teilnehmer um einen Platz für die Finalrunde der letzten 32, die am Sonntag im Sportcafè Carambolage in Stuttgart gespielt wird. Dem Sieger winkt neben dem stattlichen Preisgeld die begehrteste Billardtrophäe Deutschlands. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen kostenlos. Zudem werden die besten Spiele vom Centre Court in Stuttgart live und in HD ins Internet übertragen und von Trickstoßweltmeister Ralph Eckert kommentiert. Zum Auftakt der Stuttgart Open 2012 findet am Freitag (6. Juli 2012) im Sportcafè Carambolage der Jugend Regio-Cup statt. In Zusammenarbeit mit der SportRegion Stuttgart e.V. und der Stadt Stuttgart spielen hier 24 Jugendliche um Sachpreise und die Chance, mit zwei Profis ein Doppel auf dem Centre Court zu spielen. Einer der Finalisten 2011 war mit elf Jahren auch gleichzeitig der jüngste Teilnehmer in der Geschichte der Stuttgart Open. Neben den Jugendlichen spielen auch die Damen bei den Stuttgart Open eine große Rolle. Dieses Jahr nehmen zahlreiche Damen teil, die in zwei Vorrundengruppen um den Einzug in die Finalrunde kämpfen. Auch Simone Künzl ist dieses Jahr wieder dabei. Die zweifache Jugendeuropameisterin und mehrfache Landesmeisterin war bei den Stuttgart Open 2011 mit Platz 17 die beste Dame im Feld.

BSYM

Drei Tage lang steht Billard in der Landeshauptstadt im Mittelpunkt.

Alle Spiele, die im Sportcafè Carambolage (Stuttgart) auf dem Centre Court stattfinden, werden auch 2012 wieder live und erstmalig in HD-Qualität im Internet übertragen. Beim Finale 2011 waren mehr als 1.300 Empfangsgeräte gleichzeitig online. Für den Kommentar des Livestreams konnte wie im Vorjahr Ralph Eckert engagiert werden, der mit Fachwissen und Wortwitz durch die Stuttgart Open 2012 führt. Ralph Eckert ist eine deutsche Billardikone. Er ist mehrfacher Trickstoßweltmeister, Fachbuchautor, Trainer mehrerer Nationalmannschaften und war Nummer Eins in Europa. Im nächsten Jahr wird er Teilnehmer der amerikanischen Profi-Tour sein. Parallel zum Turnier finden wieder einige von Sponsoren unterstütze Side-Events statt. Beim „Mezz Ring Fight“ spielen am Samstagabend in Stuttgart sechs Profis an einem Tisch ein sogenanntes Ringgame um weiteres Preisgeld. Ein weiteres Highlight wird das pool4motion Showmatch. Hier spielen die beiden Finalisten des Jugend Regio-Cup mit Ralph Eckert und einem weiteren Profi ein gemischtes Doppel im 8-Ball. Unterhaltung und erstklassiges Billard sind hier garantiert. Außerdem gibt es die Arthur One-Pocket Challenge, bei der sich die Teilnehmer in der anspruchsvollen Spezialdisziplin One Pocket messen. Natürlich werden auch die Side-Events live im Internet übertragen. Für das leibliche Wohl vor Ort in Stuttgart sorgen die engagierten Helfer des BC Feuersee e.V. mit einer Grillstation, die Spieler und Gäste kostengünstig bewirtet. Parkplätze stehen in der Umgebung und der Tiefgarage des Sportcafé Carambolage zur Verfügung. Der Spielort ist per S-Bahn zu erreichen und liegt zwei Gehminuten von der Haltestelle Feuersee entfernt. Der Eintritt ist für alle Gäste frei.

Mehr Infos: www.stuttgartopen.de