Stuttgart | Neue Marke für den Sport
  19.05.2022


Die neu gestaltete Marke „Stuttgart bewegt sich!“ steht ab sofort für das Amt für Sport und Bewegung der Stadt Stuttgart. Damit passt das Amt seine Markenidentität an seinen Auftrag und sein Selbstverständnis an. Heimat der neuen Marke ist unter anderem die Webseite https://www.stuttgart-bewegt-sich.de.

„Die Aufgabe der Landeshauptstadt ist, den Sport in unserer Stadt in all seinen Ausprägungen zu fördern – mit dem vorrangigen Ziel, möglichst viele Stuttgarterinnen und Stuttgarter zu bewegen“, sagt Daniela Klein, Leiterin des Stuttgarter Amts für Sport und Bewegung. „Unsere neue Marke ‚Stuttgart bewegt sich!‘ ist die Zielsetzung unseres Amtes. Sie zu erreichen bedeutet, ein engmaschiges Netz von individuell passenden Sport- und Bewegungsangeboten sowie die zugehörigen Sportstätten für alle Bevölkerungsgruppen, Leistungsniveaus und jedes Lebensalter bereitzustellen und stetig weiterzuentwickeln.“

Diesen Auftrag kann die Sportverwaltung nur gemeinsam mit einem Netzwerk von verschiedensten Akteuren erfüllen, die Anbieter von Sport und Bewegung sind oder die die notwendigen Rahmenbedingungen dafür schaffen können. Es sind die Stuttgarter Sportvereine und -verbände, freie Sportanbieter, städtische Ämter und viele weitere Partner. Mit ihnen setzt das Amt gemeinsam Projekte zur Bewegungsförderung um: Zum Beispiel städtische Bewegungsprogramme wie Sport im Park oder schwimmfit, den Bau von Sporthallen oder die bewegungsfördernde Gestaltung des öffentlichen Raums. Dazu Daniela Klein: „In den vergangenen zehn Jahren haben wir uns vom Sportförderer zum mitgestaltenden Akteur von Sport und Bewegung in Stuttgart gewandelt. Innerhalb der Stadtverwaltung haben wir zudem oft eine Querschnittsfunktion – unsere Themen können wir nur gemeinsam mit anderen voranbringen. Wir wünschen uns, dass alle, die mit uns für Sport und Bewegung in Stuttgart arbeiten, sich mit der neuen Marke identifizieren können.“

Als erstes kommt die neue Marke auf der Domain www.stuttgart-bewegt-sich.de zum Einsatz. Auf der kontinuierlich wachsenden Domain finden die Bürgerinnen und Bürger zahlreiche Sportangebote sowie Orte für Bewegung in der Stadt. Schritt für Schritt soll die Marke auch in den städtischen Sportstätten und bei den Vereinen ankommen. „Stuttgart bewegt sich!“ ersetzt die Marke „Stuttgart – für den Sport“, die das Amt für Sport und Bewegung viele Jahre begleitet hat. Die Farbe des Sportamts bleibt weiterhin blau.

Mehr Infos: https://www.stuttgart-bewegt-sich.de

Quelle: Landeshauptstadt Stuttgart

Stuttgart | Neue Marke für den Sport